1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Nachtgedanken zum LP 12

• Costa
  • 8. August 2022 um 19:09
  • Coplander
    Erfahrener Neuling
    Reaktionen
    717
    • 16. September 2022 um 18:54

Einem "Vintage-LP12" würde ich nur dann hinterherweinen, wenn nicht meinen jetzigen hätte, der auf dem neuesten Stand ist. ;)

Man kann das sicher auch anders sehen, aber alle Upgrades, auf mehrere Jahre verteilt, um zu verstehen, was sie jeweils an der Wiedergabe verändern respektive verbessern, waren grundsätzlich ein point of no return.

Die einzige Kombination, mit der ich mich damals nicht anfreunden konnte, war die mit einem Akito 1 und einem K18, wenngleich ich im Nachhinein vermute, dass der Tonarm von Anfang an einen Lagerschaden gehabt haben könnte. Mit einem Ekos 1 war die Welt dann vollkommen in Ordnung.

Unglückliche Besitzer eines "Basis-LP12" kenne ich jedenfalls nicht und man kann, es wurde schon häufig gesagt, mit allen Evolutionsstufen des Plattenspielers gut Musik erleben.

Wenn im Zuge weiterer Aufrüstungen u.a. eine zweifellos deutlich bessere Auflösung erreicht und diese von manchen als ein Kennzeichen "analytischer", vermeintlich emotionsloserer Wiedergabe eher negativ bewertet wird, kann man natürlich dem Verlust einer vormals "wärmeren" Darbietung nostalgisch-verklärt nachtrauern.

Das für mich persönlich Wichtigste war aber immer, dass der LP12 trotz aller Upgrades genau den typischen Klangcharakter beibehalten hat, der mich vor langer Zeit so nachhaltig überzeugt hat:

Diese mitreißende Fähigkeit, Musik lebendig werden zu lassen und meine jedes Mal gleichzeitige Unfähigkeit, sobald dieser Plattenspieler läuft, etwas anderes tun zu können als gebannt Musik zu hören.

Der LP12 schafft es heute besser denn je, mich in meiner Plattensammlung zu verlieren, regelmäßig die Zeit zu vergessen und neben der Reanimierung vieler musikalischer Lebenswegmarken und Erinnerungen auch in der Gegenwart neue musikalische Horizonte zu eröffnen.

Wäre der aktuelle LP12 nur in der Lage, den Gehalt von Platten vorwiegend "analytisch" zu reproduzieren, dann wäre ein wie oben beschriebener Musikgenuss für mich nicht denkbar.

Wie ich weiß, geht es nicht nur mir so, und das ist vielleicht einer von mehreren Gründen für viele, bei diesem unscheinbaren Gerät zu bleiben.

In dem Wissen, dass auch andere Plattenspieler über diese Fähigkeit verfügen - ich kenne und schätze in der jeweiligen Konfiguration eine Platine Verdier des einen, den Amazon eines anderen und den Rega eines weiteren Freundes - bin ich mit meinem LP12 fast schon unanständig zufrieden.

Coplander

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 16. September 2022 um 19:06

Mich würde schon noch mal ein Gerät mit dem Stand Anfang-Mitte 90er interessieren, also zusätzlich oder gar eine "Urversion".

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Grille
    Anfängergeist
    Reaktionen
    1.096
    • 16. September 2022 um 19:41

Wenn ich so die einzelnen Beiträge lese, so decken sich durchaus die Beobachtungen anderer mit meinem eigenen. Es gibt manchmal Kombinationen/Ausbaustufen des LP12s, die spielen einfach wunderbar. Die Kombination Ittok/Troika(Karma) habe ich nie wirklich kennengelernt, habe aber nur positives gehört. Wobei ich stark vernmute, dass das Troika erst mit dem Ekos seinen adäquaten Mitspieler bekommen hat.

Ich bin damals mit meinem LP12 Lingo1/Ekos/K9 auf ein Klyde gewechselt. Es war atemberaubend, welche Dynamik und Feinrhythmik es besaß. Hier konnte auch ein Troika nicht mehr mithalten. Nach einem Jahr war es nach wirklich sehr intensivem Hören verschlissen. Ich wollte danach aber kein Neues haben. Ich habe dann verschiedene Systeme gehabt, was ich sehr spannend empfand (Stanton ???, 2 x Ortofon MC25FL). Mein damaliger Händler wollte mich zum Kauf eines ArkivBs bewegen, aber das habe ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Klyde abgelehnt. Die Verbindung mit der Musik kam erst wieder mit dem Akiva.

Ich habe die Kombination Radikal/Urika/EkosSE/Akiva wirklich als Traumkombination empfunden. Die Kombination EkosSE/Akiva war für mich immer ein wahrer Diener der Musik, der ich nachtrauere. Die letzte Version des Akivas vom Gehäuse befreit spielte wunderbar auf. In 8 Jahren habe ich so drei Stück verschlissen. Das Kandid als Nachfolger hatte diese Faszination nicht mehr. Aber es gab auch kein Zurück mehr. Das Akiva wurde nicht mehr produziert und das Kandid hatte zweifelsfrei gerade in der Dynamik und Rhythmik einfach mehr Kraft und Ausdruck, ihm fehlte aber die Harmonie. Mit dem EkosSE/1 wurde es etwas zahmer und angenehmer.

Für mich empfinde ich es gerade, dass die aktuelle Evolutionsstufe des LP12s noch nicht wirklich abgeschlossen ist. Karousel und Radikal2 habe ich als sehr wichtige Schritte erlebt, gerade wenn es darum geht die Bezüge zwischen den einzelnen musikalischen Stimmen herzustellen. Hier meine ich Timing des Rhythmus, Hierarchie der Protagonisten, Interaktionen der Musiker, Stimmenverständlichkeit, Klangfarben, einfach die Verständlichkeit der Musik. Gerade das neue Radikal verändert die Tonentstehung derart, dass ein Ton völlig ansatzlos entsteht, er ist einfach aus dem Nichts da. Ich kann das Ekstatik noch nicht wirklich einschätzen, aber im Vergleich zum Kandid stellt es sicher die musikalischen Zusammenhänge besser dar, sinnstiftender und selbstverständlicher. Klar löst es zudem auch besser auf. Ich sprach von einer noch nicht abgeschlossenen Evolution. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ekstatik noch einen anderen Tonarm zur Seite gestellt bekommt. Es wäre zu hoffen, dass diese Kombination dann ähnlich natürlich aufspielt, wie es Troika/Ekos und Akiva/EkosSE getan haben. Der dafür abgerufene Preis wird sicherlich ähnlich beeindruckend sein. Ob ich mir dies dann noch leisten kann, bleibt abzuwarten.

Von daher finde ich es gerade auch sehr spannend, dass Linn auf der Selekt- und Majik-Ebene auch Neuerungen herausbringt. Auch diese sind sicher alles andere als ein Sonderangebot, aber vermutlich für eine Mehrzahl von Musikliebhabern erschwinglicher. Die Kombination Lingo4/Arko/Kendo würde ich sehr gerne einmal hören.

• Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.383
    Bilder
    6
    • 16. September 2022 um 19:59

Ich glaube schon, dass sich unsere Hörgewohnheiten geändert haben. Also zumindest, wenn man nicht nur LPs aus den 50er/60er Jahren auf Anlagen dieser Zeit hört und so die alte Wahrnnehmung in einer gewissen Art verinnerlicht hat. Die techniche Entwicklung der Wiedergabegeräte, die Moden beim Abmischen der Aufnahmen, unsere Umweltgeräusche sind so anders und beeinflussen sich auch gegenseitig.

Die Werbung zeigt den Wandel recht gut:

Beitrag

RE: Gut klingender Verstärker, gibt es nicht

youtube.com/watch?v=Rsse06tr6w0 . Jetzt gibt es ja schon Werbespots , um das gute alte Stereo hören zu retten...
    Hifuenf
    14. September 2022 um 20:40

Dementsprechend werden aktuelle Songs so aufgenommen, dass sie auf den heutigen Geräten auch "beeindruckend" klingen. Da wird eben nicht mehr ein Instrument von links nach rechts verschoben, sondern mit einer Dynamic Range von 5 und einem scheinbaren Bass irgendwas gemacht, dass es gerade am BT Lautsprecher einen besonderen Eindruck hinterläßt.

Und die technische Entwicklung: hat man in eine Elektronik investiert, die alles genau in Kontrolle hat, kein Rauschen mehr wahrnehmbar ist, nicht dann auch einen Plattenspieler, der das ganze sonst obsolet macht? Eine 80er Jahre LP12/nait2/Kan Kombi war in sich stimmig. Wechselt man eine der Komponenten gegen moderne aus, treten die Schwächen der anderen zu Tage. Die alten naim Geräte haben eben das Grundrauschen, dass es heute nicht mehr gibt. Was brauche ich da ein besseres Lager, ein besseres Netzteil, dass mehr schwärze in die Wiedergabe bringt, wenn sie nicht durch das Nadelöhr nait2 durchkommt? Habe ich einen Verstärker, der ein viel besseres S/N hat, muss die Quelle das auch liefern (konsequentes source first einhalten). Die Entwickung der Lautsprecher ist auch weiter gegangen.

Also ein alter LP12 wird in einer entsprechenden Umgebung mit entsprechender Musik gut funktionieren, wenn man nicht zu sehr von den heutigen Standards "verzogen" wurde.

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 16. September 2022 um 22:08
    Zitat von JoDeKo

Mich würde schon noch mal ein Gerät mit dem Stand Anfang-Mitte 90er interessieren, also zusätzlich oder gar eine "Urversion".

ein Exemplar von der Ur-Version stammt von 1973 mit rechteckigem Druckschalter zum Einschalten

https://www.audioaffair.co.uk/blog/the-linn-sondek-lp12/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plat…842226-172-8199

https://www.ebay.de/itm/3141502154…ABk9SR-725P7oYA

wenn man noch mehr "Ur-Version" haben möchte, geht kein Weg am Thorens TD150 vorbei.

http://thorens-info.de/html/thorens_td_150.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thor…383112-172-8453

== Gewerblicher Teilnehmer ==

Einmal editiert, zuletzt von A.K. (16. September 2022 um 22:14)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    23.288
    Bilder
    120
    • 16. September 2022 um 22:45

Auf dieser Seite gibt‘s unter Anderem eine Übersicht zur Evolution des LP-12 mit Seeiennummern. Wenn bekannt, dann einfach ignorieren.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.373
    Bilder
    164
    • 17. September 2022 um 11:48

Sorry, aber ich muß da 'mal Off-Topic reingrätschen.

Zitat von Herat

Die alten naim Geräte haben eben das Grundrauschen, dass es heute nicht mehr gibt.

Welches Grundrauschen? Mein unrestaurierter Nait von 1987 rauscht nicht mehr als moderne Geräte. Über den Line-Eingang ist gar nichts zu hören und auch der Phonoeingang ist selbst bei voll aufgedrehtem Pegelregler immer noch ganz erheblich leiser als ein Consumer-Phonopre von 2021.

Grüße, Brent

Gewerblicher Teilnehmer

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 17. September 2022 um 12:11
    Zitat von Jörg K

Auf dieser Seite gibt‘s unter Anderem eine Übersicht zur Evolution des LP-12 mit Seriennummern. Wenn bekannt, dann einfach ignorieren.

Unter

https://www.linn.co.uk/forums

und

https://linfo.linn.co.uk

waren diese Details von Linn selbst ins Netz gestellt worden.

Beide Webauftritte wurden leider komplett vom Netz geholt und sind auch über das webarchiv nicht mehr erreichbar - siehe

https://web.archive.org/web/2007080100…info.linn.co.uk

https://web.archive.org/web/2019040100…nn.co.uk/forums

Vielleicht hat jemand diese Infos auf dem eigenen Rechner gespeichert und kann sie hochladen (bei Wikipedia ist immer mit Informationsverlusten zu rechnen).

Ich hatte die originalen SONDEK LP-12 Service-Manuals für Händler bis 1996 in Ringbüchern gehabt - auch vom LK-1 und LK-2.

Interessant wäre eine Komplettübersicht der insgesamt existierenden Anbieter, die Lagerbuchse, Innenteller mit Spindel und Subchassis-Trägerplatte als Upgrade anbieten. Da von allen Plattenspielern in dieser Preisklasse der LP-12 in einer sehr großen Stückzahl produziert wurde (50 Jahre auf dem Markt !!) dürften das eine ganze Menge sein.

Einmal editiert, zuletzt von A.K. (17. September 2022 um 12:17)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 17. September 2022 um 17:54
    Zitat von Jörg K

Auf dieser Seite gibt‘s unter Anderem eine Übersicht zur Evolution des LP-12 mit Seeiennummern.

Danke, aber die Darstellung ist nur sehr unvollständig.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 17. September 2022 um 23:07

Hat schon mal jemand einen LP12 mit der Modifikation gehört wie in post #160 unter

https://www.diyaudio.com/community/thre…k.272570/page-8

und

https://www.ebay.at/itm/2952103924…OUAAOSwj2JjCEsH

zu sehen ?

• VirNides
    Meister
    Reaktionen
    3.899
    Bilder
    26
    • 18. September 2022 um 10:43
    Zitat von A.K.

Unter

https://www.linn.co.uk/forums

und

https://linfo.linn.co.uk

waren diese Details von Linn selbst ins Netz gestellt worden.

Beide Webauftritte wurden leider komplett vom Netz geholt und sind auch über das webarchiv nicht mehr erreichbar - siehe …

Alles anzeigen

Ich war selbst jahrelang Mitglied im Linn Forum. Dort gab es eine sehr aktive internationale Community die neben den offiziellen LINN Upgrades und Modifikationen auch alle mögliche eigene Mods und Erfahrungen diskutiert hat, und natürlich auch alle Fremdprodukte.

LINN hatte das Forum von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen geschlossen. M. E. wollte LINN die Meinungshoheit über seine Produkte zurückholen und der Konkurrenz eine kostenlose Werbeplattform nehmen. Dass damit ganz nebenbei der demokratische Diskurs abgewürgt wurde, war wohl ein nicht ganz unerwünschter Nebeneffekt.

Der klassische Linn Kunde, der mit Herzblut seine Anlage optimiert hat, und untereinander im Austausch stand, wurde zugunsten des zahlungskräftigen HighEnders beiseite gedrängt.

Es ging dort ja nicht nur um den LP12, sondern um alle Linn Produkte. Während ich selbst beim LP12 bisher alle (!) Upgrades mitgegangen bin, weil diese für mich (!) eine Verbesserung darstellen, bin ich bei Linn digital ausgestiegen.

Nachdem ich höchst subjektiv für mich festgestellt hatte, dass ein für teures Geld gekaufter Klimax DS einem Nagra DAC, selbst dem ersten professional DAC, nicht ansatzweise das Wasser reichen konnte, war dieser Ausflug nach Linn für mich beendet.

Insoweit finde ich Einwürfe, ich oder andere LP12 Befürworter seien Linn gläubig, einfach nur putzig. Ich glaube nicht an Linn, ich finde nur dieses eine Produkt, den LP12 in der aktuellen Ausbaustufe, sehr gut.

AAA Mitglied;

Einmal editiert, zuletzt von VirNides (18. September 2022 um 11:39)

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 18. September 2022 um 13:34
    Zitat von VirNides

Der klassische Linn Kunde, der mit Herzblut seine Anlage optimiert hat, und untereinander im Austausch stand, wurde zugunsten des zahlungskräftigen HighEnders beiseite gedrängt.

Es ging dort ja nicht nur um den LP12, sondern um alle Linn Produkte. Während ich selbst beim LP12 bisher alle (!) Upgrades mitgegangen bin, weil diese für mich (!) eine Verbesserung darstellen, bin ich bei Linn digital ausgestiegen.

ohne es genau zu wissen, gehe ich stark davon aus, das bei der Verlagerung auf den Schwerpunkt "DIGITAL" auch eine völlig andere Mitarbeiter-Crew im Einsatz ist - auch die Firmenphilosophie hat sich verändert, damit zahlungskräftige Musikliebhaber das zumindest teilw. wahrgenommene "Bastel-Image" nicht mehr wahrnehmen.

Während früher von allen Linn-Produkten Schaltpläne herausgegeben wurden seitens Linn, für die Linn selbst keinen Service mehr anbot, wird heute überhaupt nichts mehr veröffentlicht.

Vielleicht haben ja tatsächlich einige die Foren-Infos komplett abgespeichert oder sie ist archiviert worden bei anderen (ev. kostenpflichtigen) Archiv-Portalen als dem erw. webarchiv. Leider habe ich da keinen Überblick - deswegen die Frage danach bei diyaudio.com.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 18. September 2022 um 13:44
    Zitat von VirNides

Ja, ist bei mir auch so. Deswegen ein Urika 1 und kein 2.

Damals, als man noch seine Boxen schrittweise aktivieren konnte, hat das auch Spaß gemacht, die eigene Anlage schrittweise zu optimieren. Ganz "gefangen" sein im System will ich aber nicht.

Just Listen!

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 18. September 2022 um 13:52
    Zitat von A.K.

wenn man noch mehr "Ur-Version" haben möchte, geht kein Weg am Thorens TD150 vorbei.

Diese Legende wird ja auch ständig wiederholt. Ist aber schlicht falsch.

Zitat

1965 führte Thorens mit dem kompakten TD 150 den einstufigen Riemenantrieb ein. Die Besonderheit dieses Plattenspielers war sein zweiteiliges Chassis. Bei dieser Bauart auf der Grundlage eines Patents der amerikanischen Firma Acoustic Research befinden sich der Tonarm und das Plattentellerlager auf einem schwimmend gelagerten Subchassis, das Erschütterungen und Vibrationen abfedert.

Also auch Thorens hat "geklaut", nur früher.

Dann müsste ich also eine Acoustic Resarch kaufen, nach Deiner Theorie. Ich möchte aber keinen Ur-Subchassis-Plattenspieler kaufen, sondern einen Ur-LP12.

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo (18. September 2022 um 14:00)

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 18. September 2022 um 14:15
    Zitat von JoDeKo

Diese Legende wird ja auch ständig wiederholt. Ist aber schlicht falsch.

Also auch Thorens hat "geklaut", nur früher.

Dann müsste ich also eine Acoustic Resarch kaufen, nach Deiner Theorie. Ich möchte aber keinen Ur-Subchassis-Plattenspieler kaufen, sondern einen Ur-LP12.

Der Satz muß heißen, die Legende, das der LP12 ein Nachbau des TD150 ist , ist schlicht falsch

siehe auch

https://www.psaudio.com/copper/article…oots-the-ar-xa/

Dem stimme ich zu.

Meine Aussage stimmt aber in Bezug auf den typischen Klangcharakter, der beim LP12 und beim TD150 sehr ähnlich ist, und im Vergleich zum AR-XA aber ganz anders ist (im Vergleich zum LP12 hörte ich den AR-XA mal vor vielen Jahren) was auch wegen doch einiger Unterschiede im Detail nachvollziehbar ist, die deutlich größer sind als zw. dem TD150 und dem LP12 von damals.

https://www.vinylengine.com/turntable_foru…pic.php?t=64051

https://pinkfishmedia.net/forum/threads/…rntable.237582/

Mit den alten LP12 Händler Service-Manuals müßte man die Seriennummern der Erstserie leicht herausfinden. Damit würde ich ein Kaufgesuch bei den ebay Kleinanzeigen schalten - das dürfte der schnellste Weg sein.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 18. September 2022 um 14:24

Der Satz muss so lauten, wie ich ihn geschrieben habe.

Just Listen!

• Grille
    Anfängergeist
    Reaktionen
    1.096
    • 18. September 2022 um 17:16
    Zitat von VirNides

Ich war selbst jahrelang Mitglied im Linn Forum. Dort gab es eine sehr aktive internationale Community die neben den offiziellen LINN Upgrades und Modifikationen auch alle mögliche eigene Mods und Erfahrungen diskutiert hat, und natürlich auch alle Fremdprodukte.

LINN hatte das Forum von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen geschlossen. M. E. wollte LINN die Meinungshoheit über seine Produkte zurückholen und der Konkurrenz eine kostenlose Werbeplattform nehmen. Dass damit ganz nebenbei der demokratische Diskurs abgewürgt wurde, war wohl ein nicht ganz unerwünschter Nebeneffekt.

Nachdem ich höchst subjektiv für mich festgestellt hatte, dass ein für teures Geld gekaufter Klimax DS einem Nagra DAC, selbst dem ersten professional DAC, nicht ansatzweise das Wasser reichen konnte, war dieser Ausflug nach Linn für mich beendet.

Insoweit finde ich Einwürfe, ich oder andere LP12 Befürworter seien Linn gläubig, einfach nur putzig. Ich glaube nicht an Linn, ich finde nur dieses eine Produkt, den LP12 in der aktuellen Ausbaustufe, sehr gut.

Alles anzeigen

Ich habe es auch sehr bedauert, dass das Linn-Froum eingestellt worden ist. Dort hat man Informationen sogar aus erster Hand von den Entwicklern direkt erhalten. Ich persönlich hätte sonst wohl kaum die Abstimmung meiner beiden A212 mit den beiden A221 hinbekommen.

Die Einstellung des Forumbetriebs ist von Linn begründet worden. Zum einen mit der eingeschränkten Personalgröße der Belegschaft, die Ingenieure werden natürlich für ihre Arbeit bezahlt und nicht für die Betreuung von Kunden. Darüber hinaus kamen dann auch noch verschärfte EU-Datenschutzrichtlinien auf. Ob noch weitere Gründe eine Rolle spielten, kann ich nicht einschätzen.

Die Bedeutung des europäischen Marktes nimmt für Linn (nicht nur für Linn) immer mehr ab und man bedient dann das zahlungskräftigere Publikum in Asien. Die Entwicklung mag man bedauern, aber es ist halt so.

Die Linn-Anhänger in meinem Umfeld sind durchaus kritisch und prüfen genau, wenn sie sich etwas Neues kaufen. Ich bin auch kein Anhänger des Exakt-Weges, fühle mich aber frei ihn nicht mitzugehen. Schade ist natürlich, dass die Analogschiene, vom LP12 mal abgesehen, immer reduzierter wird.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    27.193
    Bilder
    56
    • 18. September 2022 um 17:35
    Zitat von Grille

Die Einstellung des Forumbetriebs ist von Linn begründet worden. Zum einen mit der eingeschränkten Personalgröße der Belegschaft, die Ingenieure werden natürlich für ihre Arbeit bezahlt und nicht für die Betreuung von Kunden. Darüber hinaus kamen dann auch noch verschärfte EU-Datenschutzrichtlinien auf. Ob noch weitere Gründe eine Rolle spielten, kann ich nicht einschätzen.

Ein solches Forum zu moderieren, auch wenn die Teilnehmer einem sehr wohlgesonnen sind, ist halt extrem aufwendig.

Insbesondere die erwarteten Reaktionen auf Fragen halte ich für eine Überforderung und ist im Aufwand wohl nicht zu handhaben.

Zitat von Grille

Die Bedeutung des europäischen Marktes nimmt für Linn (nicht nur für Linn) immer mehr ab und man bedient dann das zahlungskräftigere Publikum in Asien. Die Entwicklung mag man bedauern, aber es ist halt so.

Hm, der Markt in Asien ist ja für fast alle "luxusproblem" Produkte der lukrativere. Aber wenn ich so vom Feedback mehrere LINN Händler so ausgehe, dann ist das auch in Europa nicht zu unterschätzen. Jedenfalls auf dem Niveau, dass es sich deutlich lohnt.

Zitat von Grille

Die Linn-Anhänger in meinem Umfeld sind durchaus kritisch und prüfen genau, wenn sie sich etwas Neues kaufen. Ich bin auch kein Anhänger des Exakt-Weges, fühle mich aber frei ihn nicht mitzugehen. Schade ist natürlich, dass die Analogschiene, vom LP12 mal abgesehen, immer reduzierter wird.

Dieser "Komplettsystemweg" ist auch nicht meiner. Die Ergebnisse sind zwar irgendwie, wenn man sie denn hört, extrem beeindruckend, aber für mich eben als Weg nix. Deswegen hört es für mich eben auch beim LP12 mit Phonorpe auf.

Aber ist die Analogschiene wirklich so reduziert? Mehr Varianten beim LP12. Interne und 2 externe Phonopres, Stromversorgungen, neue Tonarme, Tonabnehmer. Da gab es vor ein paar Jahren weniger.

Die Frage ist halt, ob sie den LP12 irgendwann so weit einbinden, dass man nur noch den digitalen Weg gehen kann. Das erwarte ich aber nicht...

Just Listen!

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    157.940
    Bilder
    100
    • 18. September 2022 um 17:54

Einen zweiten Dreher im Programm fände ich gut.

Axis III oder so... ;)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.384
    • 18. September 2022 um 19:30
    Zitat von JoDeKo

Ein solches Forum zu moderieren, auch wenn die Teilnehmer einem sehr wohlgesonnen sind, ist halt extrem aufwendig.

Insbesondere die erwarteten Reaktionen auf Fragen halte ich für eine Überforderung und ist im Aufwand wohl nicht zu handhaben.

die Kritik bezieht sich ja nicht darauf, das das Forum geschlossen wurde, sondern das auch der bisherige Inhalt nicht mehr einzusehen ist.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16