GRATEFUL DEAD - Lyceum Theatre '72: The Complete Recordings (24 LP)

  • Ein paar Worte zur vor ein paar Tagen bei mir eingetroffenen "Lyceum '72: The Complete Recordings"-Box. Sie beinhaltet, die vier letzten Konzerte der Grateful Dead Europa-Tour 1972 in voller Länge, allesamt aufgenommen im Lyceum Theatre in London.


    Was Aufmachung und Fertigungsqualität angeht, ist das hier maßstabsetzend. Jedes Konzert ist in einer einzelnen Box, der Rücken der Boxen jeweils mit einem farbigen Gewebeeinband, ein gebundenes Buch und alles zusammen in einer schön gestalteten Box aus schwerem Karton. Um nicht den Untergrund von Regalen oder Möbeln zu beschädigen, ist die Unterseite der Box mit Filz beklebt. Insgesamt wiegt das Ding mehrere Kilo, was natürlich bei 24 LPs kein Wunder ist.


    Die LPs selbst scheinen bei Optimal gepresst zu sein. Alle die ich bisher in der Hand hatte, sind sauber gefertigt, liegen plan auf und haben vernünftig aufgeklebte Label. Hier liegt gerade das erste Konzert auf dem Plattenteller, klanglich ist das schon wirklich sehr gut. Die Instrumente sind angenehm separiert, ohne dass dabei übertrieben wurde, die Stimmen fügen sich gut ein, saubere Sibilanten, ordentlicher, aber nicht künstlich aufgepumpter Bass. Es handelt sich hier nicht um komplett analog gemasterte Schallplatten, die Aufnahmen der Dead werden seit Jahren mit einem „Plangent Process“ genannten Verfahren bearbeitet. Verzerrungen, Geschwindigkeitsabweichungen, Gleichlaufschwankungen und mögliche Beschädigungen auf dem Ursprungstonband werden damit digital „repariert“. Nach meinem Empfinden gelingt das bei den Grateful Dead LPs ganz ausgezeichnet, was wohl auch zum großen Teil damit zusammenhängt, dass man immer versucht, tatsächlich nur Fehler zu beheben und nicht unnötig komprimiert, extreme Effekte einbaut und Bässe aufdreht.


    Musikalisch gehören die Konzerte der 72er Tour sowieso zum Besten, was man von dieser Band bekommen kann. Die Box ist mit circa $550.- natürlich nicht günstig, dazu kommen noch $100.- Versand und 104,26€ Zoll und Einfuhrabgaben, die ich dem UPS-Zusteller direkt in bar an der Tür zahlen musste. Aber: Man bekommt ein toll gefertigtes Produkt, mit unglaublich toller Musik und hohem Sammlerwert. Das Set wurde in einer Auflage von 4000 Stück veröffentlicht, wenn die weg sind, war es das. Wer also einen Kauf in Erwägung zieht, sollte möglichst bald handeln.


    Bestellen: https://store.dead.net/special…lete-recordings-24lp.html


    Mazzy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du bist wirklich ein wahrer Deadhead.

    Das letzte Hemd für Grateful Dead Live.

    8)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Du bist wirklich ein wahrer Deadhead.

    Das letzte Hemd für Grateful Dead Live.

    8)

    Naja, man muss ja nicht jede neue Tone Poet, Speakers Corner, SAM, Acoustic Sounds oder Analogue Productions LP kaufen, dann hat man vielleicht auch mal Geld für sowas übrig.

    Und: Ich trenne mich auch immer mal wieder von LPs, wenn diese exorbitant im Preis gestiegen sind, so habe ich auch diese Dead Box finanziert. Ich brauche nicht jedes Blue Note Album als Music Matters Pressung und nicht jede Miles Davis oder Dylan LP als MFSL 2x 45rpm.

  • Fett!!

    Ich hab auch lange überlegt, bzw überlege noch ob ich die Box bestellen soll.

    Aber vermutlich würde ich sie höchstens einmal hören und dann ins Regal stellen.....

    Das Paket wird durchaus kontrovers diskutiert in manchen Foren, von genial bis so viel Geld als möglich den Fans aus der Tasche ziehen....


    Wahrscheinlich ringe ich mich durch und dann gibt es die Box nicht mehr :D


    Gruß Ben

  • Naja, wenn man mal schaut, was komplette Grateful Dead Konzerte auf Vinyl sonst so kosten, ist die Box in Relation nicht teurer als vorherige Dead Live Box Sets auf Vinyl. Und: Sobald die Box bei dead.net ausverkauft ist, wird der Preis sehr schnell deutlich vierstellig werden.

  • so.....nach dem 3. Glas Wein hab ich die Box nun auch bestellt :D


    In dem Thread zu der Box im Steve Hoffman Forum steht auf einer der letzten Seiten ein 10% Code, hat bei mir funktioniert.....falls noch jemand bestellen will


    Gruß, Ben

  • Heute ist übrigens der 27. Todestag von Jerry Garcia.

    Ich habe mir vor einigen Wochen diese tolle Box besorgt und

    bin begeistert…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

    bob 8)

  • Ich bin ja auch großer Fan der Band. Aber bei ihren Liveveröffentlichungen gehen mir die Preise denn doch zu sehr durch die Decke. Mag sein, daß ich einfach nur geizig bin.

    Ich habe einen guten Teil der Dick's Pick's und einige Bootlegs auf CD und komme (noch) damit klar. 2nd Hand zu guten Preisen ist leider schwierig.


    Zur Box: ich habe auf Vinyl die Original Europe '72 und die Tripple LP Vol.2.

    Bietet die Box da wirklich so viel eklatant Neues?

    Die Aufmachung ist Top, keine Frage. Aber letztendlich geht es ja um die Musik.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn