Tangentialtonarm - Justage Tonabnehmer

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich bin gerade dabei zum ersten Mal einen Tangentialtonarm bzw. den Tonabnehmer daran zu justieren.

    Die Anleitung des Herstellers gibt mir aber leider noch ein paar Rätsel auf - die ist meiner Meinung nach so nicht wirklich vollständig bzw. sinnvoll:



    Tonarmjustage.jpg


    Vielleicht korrigiert ihr mich bitte, wenn ich mit folgenden Annahmen falsch liege sollte:

    • Die Nadelspitze muss durch den Plattenmittelpunkt gehen, entsprechend gibt es keinen klassischen „Überhang“ bzw ist er gleich „0“.
    • Die Bezugslinie (auf der Schablone) muss parallel zum Armrohr ausgerichtet sein.

    Sehe ich das soweit richtig?


    Gibt es sonst vielleicht noch irgendwas Besonderes bei der Montage/Justage von tangentialen Tonarmen zu beachten?


    Alle mir bekannten Anleitungen im Netz beziehen sich weitestgehend auf Drehtonarme – dieses ist wie gesagt mein erster Tangentialer – insofern hoffe ich auf etwas professionellen Input von Euch.


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Du liegst eigentlich schon total richtig . Eine kleine Hilfe gegen das drehen des Tellers ist ein bisschen Knetmasse. . Wenn der Arm von vorne bis innen parallel zur Linnie läuft

    hast du ihn richtig eingestellt .


    Grüße aus Duisburg mit eine kränkelnden Rhein .

  • Sehe ich das soweit richtig?

    Ja, so richte ich meinen ETII Arm auch immer aus.

    Knetmasse ist okay, ich habe einen kleinen Holzkeil mit Schaumgummi...


    Pumpen für den Arm, auch so ein Ewigkeitsthema


    Viel Spass, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Danke ihr 2,


    das hilft mir schon mal weiter.


    Muss ich nur noch sehen, wie ich das Laufwerk auf meinem Wandboard vernünftig eingestellt bekomme. Für den täglichen Gebrauch hat es ja ne schöne Höhe, für die Justage ist aber leider sehr unbequem.


    Ein Mitdrehen des Tellers ist übrigens kein Thema, ohne Pumpe dreht der sich nämlich gar nicht. Die Schablone werd ich aber natürlich gegen Verschieben sichern müssen ... mal schauen.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • ohne Pumpe dreht der sich nämlich gar nicht.

    Also Arm und Teller luftgelagert, Respekt!!


    Mit was für einer Pumpe betreibst Du das?


    Ich habe da einen Airbrush-Kompressor im

    Keller mit langer Leitung durch Decke etc..


    Was ist das überhaupt für eine Kombi?


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Ist ein gebrauchter Bergmann Magne, die Pumpe ist also auch von Bergmann.


    Da muss ich auch noch mal sehen, wo genau ich die hinstelle - so ganz leise sind die Dinger ja doch nicht.


    Du hast Deine wirklich in den Keller verbannt, läuft die dann 24/7 ?

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Du hast Deine wirklich in den Keller verbannt, läuft die dann 24/7 ?

    Früher bin ich noch runtergelaufen -in den Keller-

    seitdem es Funksteckdosen gibt nicht mehr...

    Die Leitung durch ein Leerrohr mit dem LAN-Kabel,

    analog und digital auf engstem(!) Raum 8)


    Bergmann, sehr chic!


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Eine Frage noch Hardy:

    die Länge des Schlauchs - gibts da Einflüße auf die Funktion der Pumpe bzw. den anstehenden Druck?

    Wie lang ist Deiner?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Wie lang ist Deiner?

    Jaja, typische Frage hier im Forum... 8)


    Momentan ca. 12m, ich gehe mit min. 4 bar (Einschaltdruck Kompressor) rein

    und habe einen Druckminderer vor dem ETII, der auf 2.5 Bar runterregelt.


    Keine Pressluftschläuche nehmen, es gibt flexible Kunststoffrohre mit sehr glatter

    Innenwand = keine bzw. kaum Verluste.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • darf ich mich gerade mal mit anhaengen?

    Wie sieht es denn mit Kondenswasser aus?

    Muss man die Leitung mit Steigung verlegen (naja, duerfte beim Standort Keller ja automatisch der Fall sein)

    Muss am tiefsten Punkt eine Abscheider vorhanden sein?

    Nicht dass einem das Kondensat in den Tonarm laeuft


    Gruesse Joachim

  • Wie sieht es denn mit Kondenswasser aus?

    Nahezu alle Kompressoren haben ein Ventil um Kondenswasser abzulassen.

    Mach ich vielleicht einmal im Jahr, der Kompressor wird ja kaum warm und

    damit gibt es wenig Kondenswasser...immer nur ein paar Tropfen.

    Habe aber vor dem zweiten Druckregler einen Benzinfilter -so ein durchsichtiges

    Teil mit Papierfilter innendrin, ca. 4 x 3 cm- um Feinststaub und eventuelles

    Wasser aufzufangen, war aber noch nie was.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hi Joachim,

    die Bergmann Pumpe wird als wartungsfrei beworben, praktische Langzeiterfahrung ob das wirklich so ist, kann ich aber leider noch nicht liefern.

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • ok, ich hab nur eine Aquarienpumpe, weil nur Tonarm.

    Ein Filter und ein Ablass an der tiefsten Stelle wird sicher nix schaden ;)

    Mal sehen wann ich dazu komme den ganzen Kram endlcih mal fertig zu machen....


    Gruesse Joachim

  • Bei mir steht der Kompressor, 50 Liter, auch im Keller.

    Über die 12-15m Strecke habe ich keine sichtbaren Druckverluste.

    Öl- und Wasserabscheider am Kompressor und vor dem LW.


    Die Leitungslänge hat Vorteile, weil die Druck-Oszillation bei laufendem Kompressor bedämpft wird.


    VG

    Dieter