FeChr versus Metall

  • Sehr interessant. Wenn ich das richtig gelesen habe und mit meinen Geräten, die einstellbar sind, hab ich dann auch die Cassetten im Lager, die dort empfohlen werden.

    Was interessant ist: die SA hat schlechtere Höhenwerte lässt sich aber deutlich besser wieder löschen als die SA-X.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ich lösche sicherheitshalber jede Cassette einmal leer, bevor ich sie aufnehme. Dann sind Restsignale innerhalb des Rauschteppichs.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier findet sich ein zeitgenössischer Labortest (ab Seite 34) zum Thema...

    https://archive.org/details/st…980-juli/page/34/mode/2up

    Danke für den Link.

    Auf Seite 30 beim Cassettendeckvergleichstest ist übrigens eine Werbeanzeige zur Chromdioxyd Super. BASF stellt hier den Vorteil in der Höhendynamik zur Chrome Extra dar. Obwohl die FeCr noch bis 1982 im Program geführt wurde, wird sie hier schon nicht mehr erwähnt. Die CRS war unterhalb der Metal IV das Spitzenmodell.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hab gerade selbst noch einmal ein paar Metaller getestet. Sony SR ziemlich mies. Dauernde Schwankungen beim Einmessen. 682ZX fährt rauf und runter 1000ZXL gibt ein Messergebnis nach längerer Zeit, ZX 7 macht bei den Höhen ne ziemlich wackelige Angelegenheit. CR7 geht ganz gut.

    MA von TDK läuft stabil und schnell bei allen Decks.

    Sony ES viel besser als die SR-Bänder - bei den manuellen Maschinen, wie ZX7 muß die Höhenaussteuerung zurückgezogen werden, bei der Automatik sehe ich es ja nicht.

    MA-XG best, best, best - aber auch Höhen zurück ziehen.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringen die Maxell MX und MX-S. Resonanzarme Gehäuse und ähnlicher Arbeitspunkt wie die TDK-MA. Bei den Tests von STEREO schnitt die MX immer am besten ab, knapp vor der MA.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mein Favorite ist:


    TDK MA60 Type IV IECIV

    ( 10er Box NOS OVP zugelegt )

    Klang ist genial Klar ohne Rauschen.


    Scotch Metafine M60 von M3

    Leider sehr selten und Teuer deswegen Platz 2


    Dritter Platz hat bei mir

    BASF 90 CR-S II. ( 10er Box NOS OVP zugelegt )

    Weil der Klang finde ich nicht so gut ist wie bei den Metalbändern.


    Schäden oder Nachteile Wie bei TYPE I

    Tonkopf ständig reinigen usw. Bisher keine Festgestellt.


    Für Klassik aufnahmen (von Schallplatte auf Kassette ) nehme ich grundsätzlich Metal TYPE IV.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • Die Wiedergabeperformance hängt auch immer vom verwendeten Deck ab und wie gut es eingemessen ist bzw. einmisst. Auch Autoeinmessungen sind selten optimal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Wiedergabeperformance hängt auch immer vom verwendeten Deck ab und wie gut es eingemessen ist bzw. einmisst. Auch Autoeinmessungen sind selten optimal.

    Ich habe 2 Yamaha da stehen und mit den einen Messe ich Manuel ein.


    Ganz davon ab, halte ich mich an die Regel die ich von meinen Großvater habe: keine Bandlänge über 90 nutzen und selbst das ist Kritisch. Seiner Ansicht Verschleißen die Bänder mit längere Spieldauer schneller.

    ( er war Hifi Techniker)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • 120er haben eine dünnere Trägerfolie, die scheuten die meisten Hersteller. BASF hatte habe Know How und haben die Folien vorgereckt, so das sie recht stabil wurden. Bei Decks mit guter Bandführung lassen sie sich genauso sicher abspielen. Der Verschleiß entsteht eher an den Köpfen und betrifft alle Cassetten gleichermaßen. Die Höhen befinden sich näher an der Schichtoberfläche und "schleifen" sich bei vielfachen Abspielen schneller runter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meine Vorliebe liegt auch eher bei den kurzen Bandsorten. 50er 60er oder 46er. Ich habe zumindest beim Studioband dann auch ein 50um lieber als die 35um - allein das Wickel ist schon beim Studioband richtig schön. Das ist aber vieles auch persönliche Vorliebe 😉.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Und wie löscht Du die?

    Dieser Frage schließe ich mich an. ;)


    Was ich mir vorstellen könnte:
    Record gedrückt und die Lautstärke des reinkommenden Signals auf Null reduziert?

    ( zumindest kann ich das ankommende Signal am Kessettendeck selbst nochmal beeinflussen )

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Wie löscht man eine Cassette? Bestimmt nicht mit Wasser.... :D


    In dem man sie in "Record" durchlaufen läßt und sicherheitshalber den Eingang auf Null dreht, die Antwort könnt Ihr Euch doch selbst geben?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wie löscht man eine Cassette? Bestimmt nicht mit Wasser.... :D


    In dem man sie in "Record" durchlaufen läßt und sicherheitshalber den Eingang auf Null dreht, die Antwort könnt Ihr Euch doch selbst geben?

    Ich habe nur einen Feuerlöscher auf Pulverbasis, vielleicht würde es damit auch gehen? :/


    Das habe ich mir tatsächlich so gedacht, aber man kann sich ja vieles denken ;) Und es heisst immer noch nicht, dass man sich auch was richtiges gedacht hat. So sind schon viele Katastrophen entstanden. Lieber einmal zu viel fragen.


    Wie Rainer aka cyrano auch schrieb, es geht auch mit einem Magneten.

    :merci: