Nakamichi DR-10..... Der letzte große Nak Rekorder

  • Von einem lieben Freund bekam ich gestern einen defekten Nakamichi DR-10 Rekorder für einen überaus fairen Preis. Das Gerät war so gut, wie unbenutzt und sieht aus, wie aus dem Karton.


    Der DR-10 ist der letzte grosse Nakamichi Rekorder mit diskreten Tonköpfen, d. h. Jeder Kopf ist einzel einzupendeln und wir haben hier keinen A/W Kombikopf, wie ihn viele andere 3 Kopf Rekorder haben. Eingebaut ist ein Sankyo 2 Motoren Doppelcapstan Laufwerk der modernsten Ausführung, bei dem der Idler für die Wickelfunktionen als Zahnrad ausgeführt ist. Ein Dritter Motor steuert die Laufwerksfunktionen, auch hier per Zahnrad ohne Riemen.


    Als Fehler stellte sich ein defekter, geweiteter Riemen heraus, der den Dopelcapstan antreibt.


    Da das Laufwerk bei diesem Gerät sehr leicht auszubauen ist, es hängt an drei Schrauben und alle Kabel sind gesteckt, war die Reparatur mit einem neuen Riemen aus meinem Fundus schnell erledigt. Nebenbei wurde von mir auch der verstellte Azimuth des Wiedergabekopfes neu eingepegelt. Und nun läuft das DR-10 wieder einwandfrei und nimmt hervorragend auf.


    Gruß

    Andreas


    IMG_20220811_121003.jpg

    IMG_20220811_121131.jpgIMG_20220811_121258.jpgIMG_20220811_121224.jpgIMG_20220811_121042.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • By the way.... Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut, was Nakamichi Geräte inzwischen kosten sollen. Viele Anbieter haben doch einen an der Waffel! Teilweise verlangen die für ein einfaches 2-Kopf Deck an die 250 Euro.


    Ebay ist wirklich keine interessante Verkaufsplattform mehr!


    Erstaunte Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ebay ist wirklich keine interessante Verkaufsplattform mehr!

    Kommt drauf an, Andreas!

    Ich kaufe z. B. Unmengen Drucker-Tinte für meine Grafik-Aufgaben immer dort.

    Bei den zwei immer gleichen Händlern.

    Ein wenig Anderes auch, aber kaum Geräte.

  • aber Andreas, was die verlangen und bekommen, ist ja nicht das Gleiche, oder?

    Es gibt doch mittlerweile so viele Profis, die meinen, schnelles Geld machen zu können, da wird dann eben auch ein Nakamichi 2-Kopf-Klapper-BX zum High-End-Gerät. Und offensichtlich lassen sich einige unbedarfte davon sogar beeindrucken.


    Grundsätzlich finde ich es ja gar nicht schlimm, wenn unsere alten Spielzeuge wertvoll werden. Nur wenn es reines Händler-Interesse ist, dann stößt mir das schon auf. Aber bitte, wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft, da darf jeder seine gewerblichen Interessen frei verfolgen.


    @ Rainer

    vieles kann man weiterhin bei ebbi gut erstehen, vieles ist aber nach der Änderung der Verkaufs-Vorgaben auch verschwunden, nämlich private interessante und attraktive Angebote. Und das -meiner Meinung nach- auch zu recht. Leider eben zu Lasten der Vielfalt, aber das scheint ebbi ja völlig egal zu sein. Offensichtlich konnten die so viele Mitarbeiter in der Betreuung privater Anbieter dadurch abbauen, dass die Gewinn-Marge trotzdem steigt...oder zumindest nicht einbricht...

  • ...

    @ Rainer

    vieles kann man weiterhin bei ebbi gut erstehen, vieles ist aber nach der Änderung der Verkaufs-Vorgaben auch verschwunden, nämlich private interessante und attraktive Angebote. Und das -meiner Meinung nach- auch zu recht. Leider eben zu Lasten der Vielfalt, aber das scheint ebbi ja völlig egal zu sein. Offensichtlich konnten die so viele Mitarbeiter in der Betreuung privater Anbieter dadurch abbauen, dass die Gewinn-Marge trotzdem steigt...oder zumindest nicht einbricht...

    Wer ist ebbi? :huh:

    Gruß Peter

  • Eigentlich waren die 1000er Decks immer die größten, d.h. 1000 Tri-Tracer und später 1000 ZXL. Der 1000 ZXL kostete zuletzt um die 6000 Mark, als goldene Sonderedition um die 8000 Mark. Der Dragon war mit einem VK von ca. 4000 Mark darunter angesiedelt. Parallel dazu gab es als Top Modell auch den ZX9, der auch um die 4000 Mark kostete. Der hier gezeigte Dr-10 war das letzte Top Modell, da wurden ZX9, 1000ZXL und Dragon schon nicht mehr gebaut.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich kaufe nach wie vor auch viel bei Ebay, so zB auch Druckerpatronen, Auto Ersatzteile etc. Aber die schönen und seltenen Schnäppchen bei Vintage Hifi sind komplett verschwunden. Es ist eine Verkaufsplattform wie Amazone geworden und damit uninteressant.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel