Ortofon SPU Preise

  • Oh Schreck laß nach!

    Ich habe seit etlichen Jahren ein Ortofon SPU Royal N, das seit geraumer Zeit in einer Aufbewahrungsbox auf ein Refurbishing wartet. Das kostete bis vor kurzem noch 680,--€, ein neues System kostete unter 1500,--€. (ortofon.com)

    Als ich nun auf der Webseite von ATR (Vertrieb) nachschaute, war der Preis für ein neues System auf 2200,-- gestiegen, das Refurbishing kostet nun lt. Ortofon Webseite 1100,--.

    Ich kann nicht glauben, daß Putin an allem Schuld ist, sondern daß einige auf dem Trittbrett der allgemeinen Preisentwicklung mitfahren.´

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Ich hab noch die Preisliste von 2017, die anderen SPUs wurden viel moderater erhöht.

    SPU #1S 545,-, heute 599,-

    SPU SYNERGY A 1.925,- vs. heute 1.925,-

    Warum der Royal N so drastisch erhöht wurde, von 1.450,- auf jetzt 2.200,-, keine Ahnung. Vielleicht decken die Mengen die Kosten nicht mehr.

  • Ortofon hat im Oktober 2021 die Preise für viele Tonabnehmer zT drastisch erhöht, dazu gab es hier im Forum auch kontroverse Diskussionen. Profitgier meinten die einen, gestiegene Lohnkosten die anderen.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Schon drastische Preiserhöhungen im Repair Service. Beim SPU-A bis jetzt 375€ (soweit ich mich richtig erinnere), jetzt 500€. Wären 33% :(


    Gruß

    Matthias

    Ich habe die alten Preise für die Reparatur auch schon fast vergessen: aber ich glaube für das SPU-A waren es früher 415 Euro und für das (Mono) CA25-di 380 Euro ...


    -- Joachim

  • Ich habe die alten Preise für die Reparatur auch schon fast vergessen: aber ich glaube für das SPU-A waren es früher 415 Euro und für das (Mono) CA25-di 380 Euro ...


    -- Joachim

    Kann auch sein, habe es auch nicht mehr so parat…

    Hilft nichts, wer SPU betreiben will, ist trotzdem mM mit dem Ortofon Repair Service am besten bedient


    Beste Grüße, Schönen Abend

    Matthias

  • Guten Abend,


    ich habe in 09/2017 415,-- Euro für die Überholung meines GM MkI bezahlt; nun werden 500,-- Euro aufgerufen. Das finde ich noch im Rahmen allgemeiner Preisanstiege. Sicher - für den Betrag bekommt man "draußen" auch ein komplettes, neues #1S, welches klanglich m.M.n. nur unwesentlich abfällt.

    Im übrigen sollte man die Preise für den Repair-Service mal mit anderen Herstellern vergleichen. Was kostet solch eine Maßnahme bei Benz, v.dH, etc? Und nicht wenige Hersteller bieten eine solche Möglichkeit überhaupt nicht an, dort wird im Defekt- bzw. Verschleißfall ein komplett neuer Tonabnehmer zum UVP bzw. Straßenpreis fällig.


    (Mein) Fazit: Jammern auf höchsten Niveau. Wir reden über Luxus-Produkte und wer mit der Preisgestaltung des gebotenen Service Probleme hat: auch mit einem OM5E oder VM95E kann man Musik hören. Da sind dann die Ersatznadeln auch billiger... ;) :P


    Gruß,

    Marc

  • Bisher war Thakker mit 1250,-€ der günstigste Anbieter, aber auch da ist der Preis auf2200,-€ gestiegen. Es gibt aber noch ein paar Anbieter die es für 1400-1500,-€ führen, da kann man nur schnell zuschlagen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn ich mir so anschaue was beispielsweise auf Ebay für ein SPU-A (in fragwürdigem Zustand) so aufgerufen wird,

    ist der Repair-Service doch geradezu günstig.


    ... und das auch noch ohne Risiko.


    Gruß Arne