Vinyl,100% analog produziert! Wo gibt es das noch?

  • Liebe Mitforisten,


    mit Eurer Unterstützung würde ich gerne eine Liste erstellen,

    aus der zu entnehmen ist, welche Labels und Studios heute noch von der Aufnahme über Abmischung und mastering 100% analog gefertigte Schallplatten anbieten.

    Dabei denke ich an Neuaufnahmen genauso wie an reissues.


    Speakers Corner ist ja fürs analoge remastering ein Begriff.

    Neuklang und die Bauer Konzerte fallen mir ein für Neueinspielungen.


    Vielen dank für Euren Input, gerne auch mit Nennung exemplarischer Alben!


    Edit: Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn analoger, digitaler Produktionen. :)

    :merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Liebe Mitforisten,


    mit Eurer Unterstützung würde ich gerne eine Liste erstellen,

    aus der zu entnehmen ist, welche Labels und Studios heute noch von der Aufnahme über Abmischung und mastering 100% analog gefertigte Schallplatten anbieten.

    Dabei denke ich an Neuaufnahmen genauso wie an reissues.

    Eine solche Liste wäre zwar interessant, aber zuverlässige Informationen sind oft schwer zu bekommen.


    Bei Reissues spielen bei einem Umschnitt bis zu 3 Firmen eine Rolle: die Firma X welche die Rechte und Masterbänder hat, das Reissue Label Y und das Mastering Studio Z. Das Studio Z arbeitet im Auftrag von Y und hat in der Regel sowohl rein analoge als auch nicht rein analoge Aufträge (z.B. kann Kevin Gray von Cohearent Audio beides) und ist in der Regel als Subunternehmer zum Stillschweigen verpflichtet. Auskunft kann eigentlich nur das Reissue Label Y geben -- und Y ist darauf angewiesen, dass X und Z ehrlich sind (vielleicht war das Band, das Y von X erhalten hat, doch digital überarbeitet -- vielleicht hat Z sich nicht an die Vereinbarungen gehalten).


    Wenn alles in einer Hand ist (X=Y=Z) und die Firma ehrlich ist, dann kann am wenigsten schief gehen.


    Oder man kauft 2nd Hand-Platten aus dem Zeitraum 1950-1970.


    -- Joachim

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das Sound City Studio eine solches. Dave Grohl hatte damals das Studio mit dem Legendären Neve 8002 Mischpult aufgekauft und 2013 ein Doppel Vinyl rein Analog produziert. Das Studio war damals bekannt für seinen Analogen Sound. Und das wo gerade viele andere Studios auf Digital umstellten.

    Darüber gibt es auch ein Dokumentarfilm


    Gruß

    Max

  • Ich habe die Sound City als Doppel LP. Die klingt richtig gut, wenn auch etwas bassbetont. Musikalisch herausragend ist der Song von Stevie Nicks "You can´t fix this", den ich auch immer gerne im Vintageraum spiele.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Joachim, weil das so schwer habe ich ja diesen thread gestartet. Wenn viele ihr Wissen zusammetragen, klappt es vielleich mit einer Liste. Auch wenn es nur eine kurze wird ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Max, Andreas, von Sun City Studios habe ich mir die Discographie angeschaut. Da lacht das alte Rockerherz!

    Neil Young, Foreigner, Dio und Saxon stehen seit vielen Jahren im Regal parat :)

    Die Reel to Reel klingt vielversprechend und sprengt als DoLP nicht die Bank. Schaun mer mal... ;)


    Weiter so ihr Lieben!

    :merci: :merci: :merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Rio - Holy Diver wurde von George Marino bei Sterling Sound, New York gemastered.

    Wenn ich mir seine Discograhie anschaue, komme ich auch wieder ein Stück weiter.

    Sterling Sound ist wohl auch ne Nummer. Dort wird die Verve Acoustic Sound Series remastered.

    Es wird :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nur ein kleiner Katalog an Vinyl-Releases, aber spannende Musik, voll analog produziert. Auch die Bänder sind analoge 1:1 Kopien von lizenzierten Mastern.


    https://www.schopper.ch/index.php?page=vinyl


    Ich besitze die drei LP's, und zwei Band-Releases, alle sehr empfehlenswert.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Joachim, weil das so schwer habe ich ja diesen thread gestartet. Wenn viele ihr Wissen zusammetragen, klappt es vielleich mit einer Liste. Auch wenn es nur eine kurze wird ;)

    Hallo Achim,


    hier ein Beispiel eines Mono-Reissues wo die Frage "100% analog" kontrovers diskutiert wird, da es keine offiziellen Aussagen dazu gibt. Der Ausgangspunkt ist dieser Artikel von Fremer (siehe Link). In weiteren Artikeln von Fremer kommt dann am Ende ein Verweis auf eine Antwort der Sekretärin von Ryan K. Smith (Stirling Sound) auf eine E-Mail Anfrage der Sekretärin von Fremer an Stirling Sound -- in dieser E-Mail Antwort steht, dass Ryan K. Smith gesagt hätte, dass der Mono-Reissue rein analog sei.


    https://www.analogplanet.com/c…y-analog-planet-exclusive


    Viele Grüße


    Joachim