Shakti's High End Workshop am Samstag, den 3.12.2022 im Kölner Westen!

  • Hallo,


    leider konnte ich diesmal nicht, sonst hätte ich schon längst was geschrieben.

    Hoffe das sich der ein oder andere noch dazu aufraffen kann.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • klappt ja beim nächsten mal hoffentlich wieder!


    gebe aber gerne zu, dass es sich dieses mal besonders gelohnt hat

    (aus meiner persönlichen Sicht),

    da der betriebene Aufwand mit Seta Audio Lautsprechern, Ideon DACs,

    STST Laufwerken und Audio Composition Gerätebasen ungewöhnlich gross war.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Jürgen,


    Dir, Deiner lieben Frau und dem ganzen „Workshop-Team“ vielen, vielen Dank für den gelungenen Tag. Mein Favorite war der Tomarm/Phonokabel-Vergleich und Deine Erläuterungen zu den Konstruktionsmerkmalen der Arme und wie ein passendes Phonokabel diese hervorheben können. Die LS/Amps haben dies sehr gut herübergebracht. Auch der Digitalausflug der Oladra/Baltic Kombo hat mir ein breites Grinsen entlockt, scheinbar nicht nur mir😉. Im Heimkinoraum hat mich erstaunt, dass diese großen Finesse wirklich keine Raummoden anregen und auch der Vergleich der Medien von Markus fand ich gelungen, sehr gut demonstriert mit den Komponenten.


    Nicht zuletzt die guten Gespräche mit realen Menschen aus dem Forum haben das WE mehr als abgerundet!


    Viele Grüße aus dem südlichen Freistaat,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Sorry, das ist physikalisch unmöglich.

    bitte hier in diesem thread keine Diskussionen darüber, was physikalisch möglich und unmöglich ist, diese Debatten gibt es im Forum bereits zu genüge.

    Vielen Dank!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Jürgen, vielen Dank für den workshop. Wie immer bestens organisiert, mit grossem (Geräte)aufwand und einer selten gewordenen Gastfreundschaft durchgeführt.

    Vielen Dank auch an Deine Frau Julia. Ihre liebenswerte Art ist immer das i-Tüpfelchen auf einer gelungenen Veranstaltung!


    Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel schreiben. Das muss man einfach selber hören!

    Ich konnte unter den "kleinen" Armen sehr schnell und überraschend einfach meinen Favoriten heraushören.

    Der schwarze Sorane mit dem CCC-Kabel war hier meine Nr.1.

    Wie Ralf schon schrieb, es bedarf keiner Goldohren, um in Deinem setup diese Unterschiede festzumachen.

    Alte Holzohren reichen auch... ;)

    Der lange Ikeda mit dem Texas TA an der EA 2000 war mal ne Ansage! Würde ich auch nehmen :)

    Generell fielen die Unterschiede bei den grossen Armen für mich geringer aus.

    Auch schön zu hören, dass die kleinen, von Dir kenntnisreich komponierten, setups gegen die grossen nicht untergegangen sind!

    Die zu den eigenen Hörgewohnheiten passende Signatur ist für mich wichtiger, als ein wenig mehr Bass hier oder Auflösung da!

    Deine Moderation hat mir immer schon gut gefallen, gestern hast Du nochmal eins draufgesetzt!

    Sehr zurückgenommen, die Komponenten für sich sprechen lassend...well done!


    Die hohen Erwartungen an den zweiten, mit Spannung und Vorfreude erwarteten Part wurden (für mich) leider nicht erfüllt.

    Die klasse Komponenten und Themen wurden einfach nicht richtig umgesetzt. Kann an meiner Erwartungshaltung gelegen haben und deshalb möchte ich das nicht weiter ausführen.

    Anyway...für mich wieder ein sehr erkenntnisreicher workshop mit schönen Pausengesprächen liebgewordener Mitforisten...freue mich schon auf den nächsten ws.


    Viele Dank Jürgen und Julia!!!


    Kann hier leider keine Fotos einstellen...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Leider habe ich mein Notebook gerade nicht zur Hand, daher tippe ich mal ins Handy, hoffentlich ist die Autokorrektur gnädig.😉


    Erst mal auch von mir ein großes Dankeschön an Julia und Jürgen für die ganze Arbeit und den netten Empfang.


    Der Workshop war für mich wie immer ein Erlebnis, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung. Im Heimkino wussten die PS zwar zu gefallen, die Vorführung des Entwicklers war aber nervig und anstrengend. Ich mag keine „Missionare“ in unserem Hobby. Die LS waren sehr gut, durch die stundenlange Predigt vom heiligen Gral, ging mir der Spaß doch ziemlich verloren. Digital fand ich in diesem Raum etwas überzeichnet, ging mir auf Dauer im Hochton etwas auf die Nerven, dafür aber aber auch ab wie Sau. Die beiden STST Laufwerke machen Spaß. Mir hat die Kombi mit dem Brinkmann Arm besser gefallen. Vor allem die Gerätebasis unter dem Laufwerk war richtig gut!


    Die Vorführung von Jürgen war (wie immer) souverän, hat einfach die nötige coolness.

    Ich fand, wie Achim, auch den schwarzen Arm auf dem Kuzma Laufwerk am besten. Da wippte der Fuß!


    Auf dem großen Laufwerk haben mir sowohl Ikeda, als auch der große Glanz? richtig gut gefallen. Das ganze Phasemation Zeug hätte ich natürlich gerne mitgenommen😂


    Freue mich schon aufs nächste Mal!


    LG


    Mario

  • Kann hier leider keine Fotos einstellen...

    im gewerblichen Bereich kann scheinbar nur der Threadersteller Bilder einstellen.

    Schicke mir Deine Bilder doch bitte per Konversation,

    dann bringe ich diese in den Thread.


    Hier noch ein paar weitere Bilder:

    IMG_0386.jpgIMG_0384.JPGIMG_0395.jpgIMG_0397.jpgIMG_0396.jpgIMG_0399.jpgIMG_0398.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Mario, Du hast doch schon eine feine Phasemation ;)


    Danke für die Erinnerung Andreas fbs


    Dieser Lampi hat mich baff erstaunt... :/


    War sehr angenehm Dich persönlich kennen zu lernen :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hier eine Stimme aus einem anderen Forum:

    Hallo Jürgen,

    an dieser Stelle meinen Respekt für den Aufwand, den Ihr getrieben habt.

    Wenn ich im Vergleich dazu sehe, wie lieblos manche Anlagen in Messezimmer zusammengewürfelt werden, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Da ich mir aktuell eine neue Anlage zusammenstelle, habe ich mich für die Demo im Kinoraum entschieden.

    Die Lautsprecher haben mir sehr gut gefallen, liegen leider außerhalb meines Budgets. Faszinierend war die Aktion bei einem basslastigen Titel im Raum herumzulaufen. Das habe ich schon mal vor Jahren in einem Workshop mit dem Lite Magazin in Ratingen gemacht. Der Bass im Raum klang überall anders, von nicht mehr vorhanden bis zu drückend auf den Ohren.

    Bei den Seta Audio Lautsprechern gab es eigentlich nur einen Unterschied, je nachdem wie weit man sich von den Lautsprechern entfernte, wurde der Bass leiser. Aber das ist ja klar. Leider war ich mit meiner Neugierde, wie das technisch gelöst wurde, ziemlich alleine und habe glaube ich die anderen etwas genervt…

    Gut gemacht fand ich den Vergleich der digitalen Ideon Kette mit den beiden STST Plattenspielern. Immer die identischen Stücke ohne lange Pausen dazwischen mal digital und dann mit einem der beiden Plattenspielern. Sehr spannend, weil alle drei Player Ihren eigenen Character hatten.

    Der eine Plattenspieler hatte mehr Details, klang irgendwie feiner, der andere Plattenspieler hatte mehr Dynamik bei gleichzeitiger Gelassenheit, die Ideonkette machte richtig Dampf und hatte eine große Bühne mit allen Details. Für mich ein rechter „Mitwippfaktor“. Nur leider auch außerhalb meines Budgets…

    Die Gerätebasen kamen mir in der Demo etwas zu kurz. Da hätte ich mir mehr Informationen und mehr akustische Beispiele gewünscht.

    Aber alles Jammern auf hohem Niveau. Ein wirklich gelungener Vormittag, nochmal vielen Dank.

    Lothar

    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Auch von mir mein Dank an Julia und Juergen!


    Ich war zum ersten Mal bei Eurem Workshop und war schon

    begeistert.


    Die Seta waren leider nicht wirklich etwas für mich… preisunabhängig.

    Der Hochton war mir immer wieder zu beißend und die Räumlichkeit

    fand ich eher durchschnittlich.

    Die Musikbeispiele fand ich aber schon sehr interessant.


    Den Tonarmvergleich fand ich megaspannend und die Ergebnisse sehr

    interessant. Je nach Musik hätte ich auch mal hier, mal dorthin tendiert.

    Das zeigt die Wichtigkeit der Gesamtkomposition einmal mehr auf.


    Die Gesamtanlage vom TechDas-Tonabnehmer, den Tonarmen, der

    großen Phasemation-Phono, dem Soulution-Pre, den Audionet

    Kraftwerken bis zu den Lautsprechern war schon ganz großes Kino.


    Chapeau!

    slàinte mhath


    Peer

  • Mein erster Workshop bei Jürgen. Herzlichen Dank an Jürgen und Julia für diesen schönen Event.


    Der Vormittag im Heimkinoraum war interessant, leider aber beim Vergleichen der digitalen und analogen Welt die Abhörlautstärke teilweise sehr unterschiedlich und somit etwas "verzerrende" Eindrücke. In Summe war aber deutlich, das eine gute digitale Kette durchaus recht nah an das analoge Geschehen heranrückt. Ob es dann wirklich solch exorbitant teurer Komponenten bedarf, dies zu erreichen?

    Die Seta Lautsprecher waren nicht mein Ding, Allerdings recht pegelfest.

    Der Nachmittag war dann für mich irgendwie souveräner. Das passte alles zusammen. Die Komponenten, die Moderation, der gesamte Ablauf. Und auch die Abhöre war souverän :)

    Das Ganze endete dann mit Erocs Wolkenreise. Eine schöne Erinnerung an die Jugend.

    Gruß Stephan


  • Kurzum: wie immer ein Highlight! Besonders der Vormittag im "großen" Raum war sehr aufschlussreich und informativ.


    Los ging's mit dem Tonarmvergleich.

    Der Sonare TA-1 spielte sehr vollmundig, "süffig", im Bass allerdings schon fast zu mächtig, so dass der Raum über Gebühr angeregt wurde. Je nach Platte/Pressung kann ich mir den Arm dennoch sehr schön als "Kompensationsmaßnahme" vorstellen!

    Der "Bruder" Sonare SA-1.2B spielte im direkten Vergleich deutlich ausgeglichener, wenn auch ein wenig distanzierter, was einem Teil der Zuhörerschaft eher entgegenkam. Der Bass war deutlich kontrollierter, die Auflösung ein wenig gesteigert. Ein Arm, mit dem man stundenlang Musik hören kann, ohne gestresst zu werden, aber auch ohne dass man auf Informationen verzichten müsste.

    Der Glanz MH-9B war für mich der Sieger des ersten Vergleichs. Entgegen anderslautender Stimmen im Plenum empfand ich die Stimme des Vergleichstitels mit dem Glanz am natürlichsten. Zudem ist das ein Arm mit einer "upfront presentation". Der Klang öffnet sich nach vorne raus, wirkt direkter, offener, dynamischer. Mag sein, dass der Arm damit bei bestimmten Pressungen über das Ziel hinausschießt, aber wer's anspringend und aufregend mag, kommt mit dem Glanz auf seine Kosten!


    Im Folgenden demonstrierte Jürgen, wie man die eben genannten Klangcharakteristika mit einem jeweils passenden Tonarmkabel (zwischen Dreher und Phonopre) ausbalancieren bzw. feintunen kann. Ob Reinkupfer verschiedenster Güte oder Kupfer-/Silbermischung: Unabhängig von der subjektiv zu beurteilenden Preiswürdigkeit (eines der Kabel kostet bspw. mehr als jeder der o.a. Arme...) ergaben Jürgens Ausführungen und Kombinationsvorschläge Sinn. Insgesamt habe ich die Unterschiede zwischen den Armen als ein wenig größer empfunden als zwischen den Kabeln.


    Anschließend zeigten zwei Arme der 8000 Euro Klasse, was im Vergleich zu den drei genannten Armen der 2000 Euro Klasse klanglich noch geht. Festzuhalten ist, dass insbesondere die Unterschiede in der Auflösung, Räumlichkeit und Kontrolle einen Sprung in die höhere Preisklasse je nach Anlage und Konstellation sinnvoll erscheinen lassen. Ob es nun der Glanz oder der Ikeda sein soll, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat auch in diesem Vergleich der Glanz etwas besser gefallen.


    Abschließend zeigte das Duo aus Antipodes und Lampizator, dass digitales Streaming mittlerweile ein Niveau erreicht hat, bei dem man selbst nach solch einem hochpreisigen Analogvergleich nicht gleich schreiend aus dem Zimmer läuft. Ich meine, das eine oder andere überraschte Gesicht im Raum entdeckt zu haben, so offen, farbenfroh und auch tonal im Lot die Klangbeispiele aus den Boxen strömten...


    Nachmittags war ich dann im Kino. Florat ist ob seiner Art jemand, der polarisiert. Ich mag Freaks, denn Langeweiler gibt es nicht nur in der Szene schon genug ;) So habe ich mich mit Florat sofort super verstanden und musste auf der Rückfahrt noch mehrfach über unser "geheimes Küchengespräch" schmunzeln ("Prof. Dr....aus HH"). Florats Boxen haben mir klanglich sehr gut gefallen, auch wenn ich zugebe, dass ich in dieser Preisklasse andere Favoriten habe. Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der bei SETA Audio kauft, denn Florat hat große Kompetenz, nicht nur im Boxenbau, sondern auch was Mastering, Aufnahmetechnik etc. anbelangt.


    In Erinnerung ist mir dann noch der Vergleich zweier STST Laufwerke geblieben, die durch den Arm/Abnehmer bewusst verschieden klanglich ausgerichtet waren. Hier ließ sich abermals demonstrieren, dass analog eben nicht gleich analog ist bzw. dass analog sowohl eher wohlig-warm als auch drahtig-auflösend klingen kann...


    Mein Dank gilt wie immer Julia und Jürgen für den tollen Tag! Wie auch in anderen internationalen Foren diskutiert wird, ist Jürgens Konzept/Workshop einzigartig. Ich bin sehr glücklich, dort gewesen zu sein!