Audio Technica AT 33 Mono

  • Hallo,


    der TA ist für Monoaufnahmen gemacht soll aber mit Stereoplatten voll kompatibel sein. Die Nadel kann auch vertikal auslenken. Soweit so schön.

    Sind bei Stereoplatten klangliche Einschränkungen zu erwarten? Klingt es wie mit einem Stereoabtaster nur halt mono? Oder anderst?

    Gibt es Erfahrungen?


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo,


    ich habe zwar den genannten TA und bin ziemlich angetan. Das AT 33 PTG der ersten Serie hatte ich auch mal und damit ließen sich auch Monoplatten sauber abspielen. Aber umgekehrt? Wozu soll das gut sein?


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Sind bei Stereoplatten klangliche Einschränkungen zu erwarten? Klingt es wie mit einem Stereoabtaster nur halt mono? Oder anderst?

    Bei Stereo LPs in denen mir die zu krasse links/rechts Trennung nicht gefällt, benutze ich regelmäßig mein AT 3 Mono/LP. Klangliche "Einbußen" kann ich keine feststellen, das Signal ist dann halt Mono.


    Gruß, Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Gerhard


    Mit dem TA kann man auch die unsäglichen Ping-Pong-Stereo-Reissues im originalen Mono abspielen. Hiermit ist deine Frage eigentlich beantwortet. Ein Denon DL-102 ist z.B. bewusst dafür konstruiert worden, um Stereo-Platten für Mittelwellen-Radios in Mono abspielen zu können. Ein AT33 Mono ist vom Aufbau her wohl ähnlich oder identisch. Ich denke, dass es vorallem bei den genannten künstlichen Stereo-Abmischungen von originalen Mono-Aufnahmen ideal ist und eine deutliche Verbesserung des Klangerlebnisses bringt. Auch bei Rockaufnahmen aus den 60ern wird dies vergleichbar sein, da diese zur damaligen Zeit im Studio meist das Hauptaugenmerk auf die Monoaufnahme gelegt haben. Ich freue mich jedenfalls, dass ich von der roten Beatles-Doppel-LP auch eine U.S.-Pressung habe, wo die meisten Aufnahmen in Mono sind. Die Wucht und die Dynamik ist ungleich grösser, als bei den Stereo-Abmischungen.


    Mein DL-102 ist fest montiert und fast im Dauerbetrieb. Ich höre hauptsächlich spätere Reissues von Jazz und Blues aus der Stereorille. Das AT33 Mono 40th Anniversary habe ich mir zusätzlich für etwas mehr Details bei besseren Aufnahmen zugelegt (mehr Bandbreite - "Head Room"), es liegt momentan aber noch auf Halde.... Insofern kann ich hier (noch) nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Grüsse vom Zürisee

    Marco

    Lenco 88 Jg.62, mit SME 3009/II und SME 3012/II

    Transrotor Iron, mit Audiomods Series IV
    Manley Chinook, Aifai Phono Stage 2, Norbert Drei-Master
    Manley Jumbo Shrimp & Snappers, Cayin CD50T
    Tannoy TD8, TaraLabs Kabel

  • Oliver, Marco - Danke!

    Ich hab's gekauft. Jetzt bin ich gespannt.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • ... so jetzt läuft es, noch nicht eingespielt aber aus dem Gröbsten raus.


    Kind of Blue, Miles Davis habe ich in Stereo eher als "historische Information" selten gehört

    Mit dem Mono ist die Musik da!


    Ich wußte gar nicht, dass ich soviele Mono- und Pseudostereoaufnahmen habe.

    Das wird eine Freude! Momentan höre ich Sun Ra. Sehr schön.


    In meiner Kette klingt es klasse. Verglichen mit meinen anderen Stereo TAs fällt die Klangfarbenpracht und die Dynamik auf.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Na dann gratuliere! Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Archäologie.


    Grüsse vom Zürisee

    Marco

    Lenco 88 Jg.62, mit SME 3009/II und SME 3012/II

    Transrotor Iron, mit Audiomods Series IV
    Manley Chinook, Aifai Phono Stage 2, Norbert Drei-Master
    Manley Jumbo Shrimp & Snappers, Cayin CD50T
    Tannoy TD8, TaraLabs Kabel

  • ... geht mit Stereoplatten genauso gut!

    Gefällt, mit Mono bin ich näher an der Musik dran.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • AT33MONO


    .... das System ist bei mir seit Jahren im Einsatz, wird über eine SXono betrieben und, so die Rille es hergibt, wird alles schön "zentral" wiedergegeben.


    FolienSingle


    selbst eine FolienSingle wird gemeistert!


    Tonal ist das AT33MONO gar nicht so weit weg von meiner LP-Zelle; wird natürlich mit weniger Anspruch, hinsichtlich der Quellen, betrieben.


    Peter

  • Hallo Marco,

    konntest du das AT33 schon ausprobieren und magst deine Erfahrungen hier teilen?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Torsten

  • Hi Torsten


    da ich immer noch am Boxen-Schieben bin, liegt der TA weiterhin auf der Seite. Sorry! Ich melde mich aber gerne, wen ich tatsächlich etwas zu berichten habe. Wenn man dem Böögg in Zürich glauben soll, wird er Sommer ja grottenschlecht, d.h. wir werden viel Zeit zum Musikhören haben. Mal sehen....


    Greets

    Marco

    Lenco 88 Jg.62, mit SME 3009/II und SME 3012/II

    Transrotor Iron, mit Audiomods Series IV
    Manley Chinook, Aifai Phono Stage 2, Norbert Drei-Master
    Manley Jumbo Shrimp & Snappers, Cayin CD50T
    Tannoy TD8, TaraLabs Kabel

  • Hallo Marco,

    konntest du das AT33 schon ausprobieren und magst deine Erfahrungen hier teilen?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Torsten

    Das AT-33 Mono ist ausgezeichnet fürs Geld. Habe schon diverse Mono Pick upsgehört. FürdasGeld klar bestbuy. Sehr neutral, präzise und holt viel aus der Mono Rille. Hat eine moderne 18er Verrundung. Meine Erfahrungm: Holt mehr Feindetails aus der Rille als 25er Verrundungen.


    Gruß

    Michael

    Das ist Mono Highend.

  • Meine Erfahrungm: Holt mehr Feindetails aus der Rille als 25er Verrundungen.

    Dies setzt allerdings vorraus, dass der Mono-Tonträger in einem optimalen Zustand ist. Dies ist bei original Pressungen, die inzwischen schon mehr als 60 Jahre alt sind, leider nicht immer der Fall. Da kann eine 25er Verrundung viele Nebengeräusche links liegen lassen.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Wieviel Minuten hat es denn gedauert bis der Kopf explodiert ist:?:


    Sorry ,

    ...SEHR Off Topic & für Zürich-Insider only .... 8)

    57 Min ! Rekord !


    Für Nicht-Zürcher:

    Wer ist der «Böögg»?
    Die Geschichte der wichtigsten Schneemann-Figur der Schweiz.
    www.zuerich.com


    Gruss

    Urs


    PS: Der KNALL ist im Original aber dann doch Stereo ;)


    -->> und noch etwas zum Thema :

    Reden wir von diesem AT Mono ? es scheint da noch andere "MONO " Varianten zu geben ?

    AT33MONO
    AT33MONO Moving Coil Cartridge. Mono cartridge compatible with stereo playback systems, 10Ω middle impedance specification and PCOCC coil prevents crystal gain…
    www.audio-technica.com

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Dies setzt allerdings vorraus, dass der Mono-Tonträger in einem optimalen Zustand ist. Dies ist bei original Pressungen, die inzwischen schon mehr als 60 Jahre alt sind, leider nicht immer der Fall. Da kann eine 25er Verrundung viele Nebengeräusche links liegen lassen.

    Bei runter gerockter Monoware ist das so.


    Oder man gönnt sich den Luxus eines Mono Phonoentzerrers mit stufenlos einstellbarer Höhenentzerrung. Dann lassen sich die knisternden Höhen nach Geschmack dämpfen.

    Oben ist genau das AT-33 Mono von dem die Rede ist.

    Es gibt auch ein AT 33 Mono Anniversary. Ist technisch völlig identisch.


    Gruß

    Skeptiker

  • Servus allerseits.


    So viel ich in Erfahrung gebracht habe hat das einfachere AT Mono 3/LP eine Verrundung von 17µm, ähnlich oder gleich einer Stereorille, das hieße es wäre ideal für Stereoplatten Ping Pong Eliminierung, oder für alte Mono-Aufnahmen die Jahre später noch mal (für Stereoplattenspieler-Besitzer) wieder in 17'er Rille aufgelegt wurden.


    Das AT 33 jedoch hat eine 25µm Nadelverrundung für original alte Monoplatten.


    Des weiteren kann ich mir gut vorstellen daß Audio Technica beim "AT 33 Anniversary" schon noch mal noch irgendwo nachgebessert hat, und nicht nur einfach ein anders gestaltetes AT 33 System als Replica angeboten hat.

    Würde so nicht zu AT passen.

    Weiß jemand was da verbessert/verändert wurde ?

    Wenn keiner was weiß. werde ich doch mal beim Vertrieb nachfragen und Bescheid geben.


    D.G.