Füsse für DIY Rack

  • Hi Zusammen

    Ich bin gerade ein neues Rack für meinen TD124 und VV am bauen. Nun hab ich mich gefragt, was für Füsse ich dem Rack spendieren soll - Gummi, Filz oder was anderes. Das Rack ist aus furnierten Spanplatten. Das ganze steht auf 22mm Spanplatten (sind die tragenden Elemente). Spikes kommen für mich nicht in Frage.

    Bin froh um einen Tip und Fotos wie ihr das gelöst habt.


    Grüsse

    Alessandro


    Hier noch eine Skizze meines Vorhabens:

    skizze-td124 Rack.png

  • Bei Teppichboden auf Estrich sind Gummifüße suboptimal - die können auf den Teppich abfärben (kriegt man nie wieder raus). Da würde ich Hutmuttern empfehlen.

    Bei Parkett würde ich Rollen empfehlen oder Filz.

    Überdenken würde ich aber das mit den 22m Spanplatten. Ob die stabil genug sind? Vertikal vielleicht ja, aber was wenn man mal seitlich dagegen stößt?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank für eure Antworten, sehr interessante Lösungen.

    Kommt auf den Untergrund an. Soll an- oder abgekoppelt werden?

    Untergrund ist Parkett auf Betonboden. D.h. sehr stabil

    An Filz habe ich auch schon gedacht (spricht da etwas dagegen?). Was die Stabilität angeht, sind die Talare fix mit Flachdübeln verleimt und zusätzlich verschraubt. Das sollte sehr stabil sein.


    Grüsse Alessandro

  • Was die Stabilität angeht, sind die Talare fix mit Flachdübeln verleimt und zusätzlich verschraubt. Das sollte sehr stabil sein.

    Spanplatten brechen bei punktueller Belastung schnell mal aus. Schon mehrfach bei diversen Möbeln erlebt, ganz abgesehen davon, daß sich eine Spanplatte als Regalboden auch mal durchbiegen kann (abhängig von der Last und deren Verteilung...). Multiplex gleicher Stärke traue ich da irgendwie mehr Stabilität zu, würde aber bei den Seitenteilen trotzdem auf 30mm Stärke gehen. Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo.

    Mein sehr schweres Rack steht auf Ceraballs, die auf kleinen Schieferplatten (ca. 8x8 cm) stehen. Wir haben Korkparkett. Das brachte einiges.


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Mein Rack ca 250 KG steht auf Ventilfedern. ;)

    Resonanzfrequenz ca 3hz

    LG Andreas

    250 KG !!!! 8| - das ist ja massivst - hast Du ein Bild welches Du posten kannst, nimmt mich brennend wunder….


    Hier ein Zwischenstand meines Projektes. Das ganze Furnieren nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Unten gibt es Platz für einige LP's, sieht dann etwas weniger "technisch" aus. Im Moment würde ich Filz unter die Füsse kleben, denke das ist auf dem stabilen Boden bei mir ok und kostet nicht sehr viel.


    IMG_8533.jpg

  • Bei 4 Füßen würde ich nicht nur Filz nehmen, weil da dann nicht alle 4 Füße gleichmäßig auf dem Boden stehen werden. Es sei denn, das Regal kann sich so weit verwinden.

    Ich empfehle immer noch die Füße von Schwingungstechnik Dresden.

    Isoacoustics Pucks könnten auch eine Alternative sein.


    Probiere einfach ein paar unterschiedliche aus.

    Ja, das macht Aufwand, aber es gibt nach meiner Erfahrung hörbare Unterschiede.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es gibt im Baumarkt ja auch Möbelgleiter. Das sind so Metalldinger, die man an das Tischbein etc schrauben kann und da sind dann Filzringe eingeklebt, die ca. 4-5mm stark sind. Die können schon ein wenig Unebenheit ausgleichen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Andreas

    sehr gelungenes Design, gratuliere. Hab's mir ganz anders vorgestellt, vor allem mit dem Buchenholz, sehr schick. Deine Lösung mit den Ventilfedern gefällt mir auch gut.


    Danke für den Tip Frank, 4 Pucks kosten aber in meinem Fall das doppelte des Holzes und Furniers. Das ist mir einfach zuviel im Verhältnis.


    Es gibt im Baumarkt ja auch Möbelgleiter. Das sind so Metalldinger, die man an das Tischbein etc schrauben kann und da sind dann Filzringe eingeklebt, die ca. 4-5mm stark sind. Die können schon ein wenig Unebenheit ausgleichen.


    Gruß

    Andreas

    Yep, kenne ich. Werde vermutlich diese Variante wählen. Aber vorher muss noch fertig furniert, geschliffen, gedübelt, geschraubt, verleimt und gewachsen werden…

    Wenn mann es selber macht, wird einem klar, warum fertig produzierte Racks ihren Preis haben :-).


    LG Alessandro