Was werde ich verhökern, ich weis noch nicht?!

  • TD3001 behalten und damit zufrieden hören. Und bloß kein Gedöns daran basteln. Der ist im Auslieferungszustand ab Werk schon besser, als es das Medium Platte braucht.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die eventuell vorhandenen Interessenten entscheiden zu lassen.

    Wenn man sich so den Gebrauchtmarkt anschaut, liegen anscheinend manche Plattenspieler wie Blei bei den Händlern und andere Modelle sind sehr begehrt.

    Du könntest einfach alle drei anbieten und dann schauen, welche zuerst verkauft werden.

    Den letzten Plattenspieler, der übrig bleibt, behältst du dann einfach.

    So bräuchtest du dich nicht selbst entscheiden.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Natürlich den EMT behalten, technisch sicherlich das beste Laufwerk aus Deiner Sammlung. Wertstabil. Souverän. Anerkennendes Nicken von Profis. Natürlich kannst Du ihn gut verkaufen- an mich z. Bsp. In einigen Jahren wirst Du es bereuen.


    Rafael

  • Anerkennendes Nicken von Profis.

    Das sind dann eher die älteren Semester.


    Profis benutzen heute eher Technics-DD's. Nicht nur die DJ's tun das. Auch wenn mal im Rundfunkstudio beiläufig und selten heute noch sowas auftaucht oder referenziert wird ist es meist ein Technics DD.


    Man konnte es z.B. gerade auch wieder kürzlich in den Videos aus der Schallplattenproduktion sehen die hier im Forum gezeigt wurden. Da werden diese DD's an kritischen Stellen eingesetzt, z.B. in der Qualitätssicherung.


    EMT sind schöne Sammlerstücke, wenn man dafür ein Faible hat. Kann man sich aber auch daran sattsehen. Hat für viele heute schon den Stellenwert einer Zuse Z1 im Kontrast zu einem Apple-PC. Nur mal rein äußerlich betrachtet, denn selbstverständlich ist ein EMT normalerweise zum Schallplatten abspielen immer noch sehr gut geeignet.



    Edit: Zuse Z 22 passt besser.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    ob so ein Oldtimer EMT für den professionellen Einsatz heutzutage eine Option ist, weiß ich nicht. Da zählt ja z.B. auch Verfügbarkeit.

    Vor 30 oder 40 Jahren war das anders.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Andreas, ab und zu mal eine audiophile Frischzellenkur, das hält jung. :)

    Da hast Du natürlich recht. Dann würde ich auch einen Technics DD empfehlen. Den kann man auch als DJ einsetzen und Tanzen hält bekanntlich jung. Klangliche Einbußen erwarte ich da auch nicht :P


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,

    ob so ein Oldtimer EMT für den professionellen Einsatz heutzutage eine Option ist, weiß ich nicht.

    ich habe letztens festgestellt, dass beim SWR1 für die Meilensteine aus der Rock- und Pop-Geschichte (oder so ähnlich) ein EMT zum Einsatz kommt. Die spielen das tatsächlich von Platte.


    Wolfgang:

    Warum willst du denn überhaupt abspecken (ich meine die Geräte, nicht den Bauch)? Ich komme auch bald in die Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen und freue mich schon auf die Zeit, allen meinen Geräten die ihnen gebührende Zeit widmen zu können. Wenn ich nicht aufpasse, kann es mir passieren, dass noch mehr dazu kommt.


    Gruß


    Frank

  • ich habe letztens festgestellt, dass beim SWR1 für die Meilensteine aus der Rock- und Pop-Geschichte (oder so ähnlich) ein EMT zum Einsatz kommt. Die spielen das tatsächlich von Platte.

    Moin Frank,


    ist ja toll, wenn die noch sowas haben. Hast Du das selbst gesehen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo, Jo,


    ich war neugierig und habe mir die Aufnahmen der Studio-Kamera angesehen, da konnte man den EMT mit Platte spielen sehen. Anschließend habe ich zur Sicherheit per Mail ins Studio nachgefragt. Es ist wirklich ein alter EMT, den Typ habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Wolfgang,


    das ist mMn eine recht komplexe Entscheidung, da alle drei Kandidaten es einem alles andere als leicht machen sich von ihnen zu trennen


    Ich würde für eine Entscheidung zwischen den drei Plattenspielern systematisch vorgehen.


    Im ersten Schritt festlegen welche Punkte mir wichtig ist, z.B.


    1. Optik, auch in Verbindung mit Hör- bzw. Wohnraum

    2. Flexibilität 1 - Tonabnehmer (Welche Arten von Tonabnehmer laufen am Tonarm?)

    3. Flexibilität 2 - Tonarme (Können andere Tonarme einfach eingebaut werden?)

    4. Flexibilität 3 - Phono-Pre (wg. fest eingebauten EMT Phonokarten)

    5. Technischer Zustand / Langlebigkeit / ggf. Wartungsaufwand

    6. Bedienbarkeit - praktischer Einsatz


    usw…


    In einem zweiten Schritt vergibt man Punkte z.B. von 0 - 5.

    In einem dritten Schritt kann man die einzelnen Punkte noch mit Faktoren gewichten, falls sie nicht einen identischen Stellenwert haben.

    Der Vorteil dieses Vorgehens ist sich die Vor- und Nachteile der Plattenspieler so bewusst zu machen und dadurch zu einer nachhaltigeren Entscheidung zu kommen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Entweder den EMT behalten und ein HSD/JSD dran oder alles verkloppen und nen Technics kaufen. Wobei ich den EMT behalten würde, dafür bekommt man ja auch noch recht Problemlos Service und der steigt eher im Wert.


    Klanglich bietet ein DD imho das beste aus Riemenantrieb und Reibrad. Darüber hinaus ist sind die Dreher am unproblematischsten wenn es um Aufstellung und Betrieb geht und man wird ja auch nicht jünger.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mache den DHL-Test:

    Lasse jedes Gerät aus 1m Höhe auf den Betonboden fallen.

    Das Gerät, das den Test am besten übersteht, sollte bleiben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Natürlich sind die Vorlieben und Schwerpunkte bei jedem verschieden. Ich hatte: Technics SP 10 mk 2 (3 St.), mk 3 (genau den), SL 1210/2 (5 St.). EMT 927, 930, 948. Geblieben sind EMT 930 (2 St.) und der 948. Die Technics- Spieler sind ohne Frage absolut klasse. Mir gefällt aber das funktionale Design der EMT´s einfach besser. Natürlich wirkt ein EMT 930 gegen einen SP 10 mk 3 zunächst etwas rustikal, so wie ein W 48 gegen ein modernes Smartphone. Wir wissen inzwischen, welches Telefon länger hält. Mit einem EMT- gut sind alle- (o.k., den 928er bräuchte ich nicht) macht man einfach nichts verkehrt. Die Teile halten wirklich ewig, sind absolut reparabel und wertbeständig. Heute kaufen, 10 Jahre zufrieden damit hören und mit Gewinn verkaufen- wenn man denn das möchte- ...


    Rafael

  • Tach auch,


    vielen Dank für Eure inspirierenden Kommentare.

    Insbesondere für den ulkigen Falltest - den übersteht der EMT mit ein paar Macken am MDF - Rahmen, der sich noch nicht mal verzieht.


    Mir einleuchtende Argumente:

    • reparabel - kann ich sogar
    • komfortable Bedienung, sogar elektrischer Lift - identische Funktionen zum Technics.
    • habe ich bereits benutzt, umgebaut auf 5polige XLR, um damit den 5poligen am Violectric zu bestücken mit 350 Ohm Abschluss, die Werte beim Digitalisieren waren perfekt.
    • EMT ist schwer und unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.
    • 10,5 Zoll Tonarm, die ideale Geometrie
    • das TSD 15 SFL gefällt mir, mehr brauche ich nicht.
    • Ersatzteilversorgung sehr gut
    • und - schlussendlich - Studiograu, passend zu den Neumännern, eher unauffällig

    Entscheidung gefallen. Der EMT bietet eine relativ große Spielwiese, von elektrischer Stabilisierung bis ein/viertel JP88 - täte mich mal reizen, den zusammen zu braten.

    Dann hab ich noch was zum Frickeln.


    Genügend Bewegung im Kopf, kann ich gar nicht abstellen.

    Für die körperliche Fitness dient regelmäßiges Training von AIKIDO.

    Ach ja - und ich habe kein Auto - stattdessen per Pedis und mit Fahrrad.

    Und auch noch vegane Ernährung.

    Das zusammen bietet die Voraussetzung, ein hohes Alter zu erreichen.


    Manches Mal steht man, wie der Ochs vor dem Berg.


    Also - vielen Dank nochmal - Ihr habt mich auf den Weg gebracht!


    beste Grüße und alles Gute

    Wolfgang