Manfred Mann`s Earth Band auf dem Label Creature

  • Moin,


    ich bin im Besitz der alten Eartband Scheiben vom Label Bronze. Seit letztem Jahr gibt Neuaflagen vom Label Creature.

    Was ich wissen möchte, ist deren Qualität empfehlenswert und wie ist das Vinyl klanglich einzuordnen ?


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hallo Uwe,


    ich selber habe "nur" die "Solar Fire", die " Nightingale`s and Bombers" und die "Messin`" von der Earthband, allesamt Bronze.

    Ich rate von Neuauflagen, Remasters etc. ab, weil die LP`s oft - ich nenne das - " gesoundet " werden (Beispiel J.Tull by Steven Wilson, Beispiel Pink Floyd Remasters, Beispiel Led Zeppelin Remasters, Beispiel Uriah Heep Remasters usw. usw. ...).

    Ist natürlich auch Geschmacksache. Behalte die Bronze Aufnahmen von der Earthband - das ist mein Rat....


    In diesem Sinne, Gruss Dirk

  • Laut den Rezensionen bei JPC sollen die recht gut sein.

    Das Label ist glaube ich, von Manfred Mann.


    Bezüglich Tull by SW, da bin ich voll auf Sebastians Seite. Aber gut ...


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • was für eine merkwürdige Diskussion...

    Uwe fragt nach Erfahrungen zu den Scheiben und dann wird über andere Scheiben philosophiert, warum muß das sein?


    Ja und warum mische ich mich ein??? Weil mich die Frage von Uwe auch interessiert. MM hat so tolle alte Alben gemacht, die ich original auch gar nicht schlecht finde, aber für "besseres" bin auch ich da durchaus offen...


    Also kann wer wirklich was beitragen?


    VG

    Frank

  • Das Label ist glaube ich, von Manfred Mann.

    Steve Fernie ( East Central One Label )

    gründete 1990 mit Manfred Mann die Label Creature Music ( für den Earth Band Katalog ) und Umbrella Music

    ( für den MM Band Katalog der 60er Jahre ).

    2017 kaufte Fernie die Rechte der MM Band von EMI sowie die Rechte an sechs Earth Band Alben von Warner.


    Seit 2008 erscheinen regelmässig Vinyl und CD reissues unter Creature.

    Zuletzt 2018 und 2020.

    Dieses Jahr erscheinen einige picture-disc und die Mannthology als 6 Vinyl und 3 CD set.


    Gehört habe ich keines der reissues, weil ich mit den alten Bronze Dingern sehr zufrieden bin.

    Gerade läuft Solar Fire, jepp da geht was :)


    Ob es sich bei den Vinyl reissues um analoge oder digitale remaster handelt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Spekuliere aber, wie bei 90% aller reissues auf letzteres.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)