1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Nottingam Analoge Ace Apace Deck mit Nottingham Arm oder Origin Live

• MB K
  • 18. August 2022 um 21:57
  • MB K
    Anfänger
    • 18. August 2022 um 21:57

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier, habe ein wenig in den Foren gestöbert, aber auf anhieb nichts adäquates zu meiner Fragestellung gefunden.

Ich besitze folgende Kette:

- NA Ace Space Deck mit Heavy Kit und Dr. Fuß Netzteil

- Origin Live Illustrious MK 4

- Grado Timbre Sonata 3 High Output (4,8 mV)

- Phonovorstufe Brocksieper Phono Max

- Synthesis Seamus Vollverstärker

- Zingali Roma LS

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Klang, habe mir aber in letzter Zeit des Öfteren Gedanken gemacht, ob die Synergien zwischen einem Nottingham Deck und Nottingham Arm nicht mehr bewirken, als ein teurer Tonarm eines anderen Herstellers. Nottingham Analogue empfiehlt zudem noch die Kombination ihrer Tonarme mit Grado Tonabnehmern, also nochmal Synergien.

Hat jemand einen direkten Hörvergleich eines NA Laufwerks mit NA Arm und Origin Live Arm?

In Zeiten von Gasumlagen überlegt man schon mal, ob man mit einigen Komponenten nicht über das eigentliche Ziel hinausgeschossen hat...

Würde mich sehr freuen, wenn es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen gibt.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Miko

• ernju
    Musikhörer
    Reaktionen
    71
    Bilder
    74
    • 20. August 2022 um 16:02

Hallo Miko

Ich hatte selbst einen Nottingham Spacedeck mit Ace-Arm. Und war damit auch immer sehr zufrieden. Bis ich Lust bekam auf einen Reibrad-Plattenspieler.

Ich habe mir dann einen PTP Audio bestellt. Auch hier habe ich lange die Optionen geprüft für passende Tonarme. Es gibt wohl kaum eine HiFi-Komponente die schwieriger zu evaluieren ist. Es gibt ja wohl kein Händler, der ein paar Tonarme einfach mal für ein paar Wochen ausleiht.

Nun gut, ich habe mich dann für den Origin-Live Illustrious entschlossen, diesen montiert und damit auf dem neuen Laufwerk gehört. Der Klang war deutlich anders. Mit dem Illustrious war ich dann aber nicht wirklich glücklich. Je länger ich hörte, desto mehr vermisste ich die Musikalität des Nottinghams und seines Armes. Dummerweise hab ich den Notti in der Zwischenzeit bereits verkauft, sonst hätte ich den Notti-Arm auf den PTP montiert. Was mir aber aufgefallen ist: Der Illustrious hat die Laufgeräusche und die Knistergeräusche des Staubs viel weniger stark übertragen. Und das trotz identischem Tonabnehmer. Auch die Geschwindigkeit der Transienten war deutlich zackiger. Ich empfinde den Illustrious deutlich sportlicher und neutraler als den Nottingham Ace-Arm.

Klanglich vermisste ich in der Kombination mit dem PTP jedoch die natürlichen Mitten und die organischen Klangfarben des Notti. Ich habe dann den Acryl-Distanzring am Illustrious ersetzt durch einen Ring aus Mpingo-Holz. Ich habe noch drei Tunings mehr gemacht. Diese Massnahmen wären jetzt einen eigenen Thread wert und würde hier zu weit führen. Jedenfalls bin ich zurzeit sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe gelernt, dass nicht jeder Tonarm klanglich eine Synergie mit dem Laufwerk eingeht. Und, dass kleine Elemente wie Distanzringe, Schrauben, Tonabnehmer-Isolatoren und Tonarmbasen einen recht grossen Einfluss auf das klangliche Ergebnis haben können.

Wenn du einen Nottingham-Arm möchtest, dann vielleicht den Anna. Der ist eher in der Liga des Illustrious. Ich denke aber, dass die sehr neutralen, schnellen und detailierten Origin-Lives eine sehr gute Kombination sind mit den Nottingham-Laufwerken. Und: andere Hersteller haben auch sehr interessante Arme. Von daher ist dieses Thema wohl fast endlos.

Gruss, Jürg

• MB K
    Anfänger
    • 23. August 2022 um 13:06

Lieber Jürg!

Vielen Dank für die Beschreibung Deiner sehr interessanten Eindrücke im Vergleich der beiden Tonarme. Die von Dir beschriebene Musikalität des Nottingham Arms geht in eine Richtung, die mir gefällt.

Ich habe das Glück, dass ich gestern einen gebrauchten 10" Ace Space Tonarm erwerben konnte, der im Laufe der Woche geliefert wird. Ich werde ihn am Wochenende montieren und Berichte dann von meinen Höreindrücken.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Miko

• ernju
    Musikhörer
    Reaktionen
    71
    Bilder
    74
    • 23. August 2022 um 23:19

Hallo Miko

Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.

Gruss, Jürg

• neukolln
    mit Mittelmaß zufrieden
    Reaktionen
    106
    Bilder
    13
    • 30. August 2022 um 21:40

Hallo Miko,

ich habe genau deine Kombi: AceSpacedeck HD. Darauf hatte ich 2 OL-Arme ausprobiert: Encounter mk3 und Conqueror mk2. Mittlerweile spielen diese zu meiner großen Zufriedenheit auf meinem Musical Life Symphony, während mir auf dem Spacedeck besonders der AceAnna-Arm mit Shelter 901 gefällt (alles ein wenig in die süffige Timbre-Richtung gehend), aber auch der Mono-Zweig: AceSpace-Arm mit Audio Technica AT 33 mono. Alle Arme sind am LAB 12 melto 2 angeschlossen; der Mono-Zweig am monophonic.

Kurz und gut: die Nottingham-Arme fühlen sich auf dem AceSpacedeck sehr zu Hause, was auch immer dir die Upgrade-Flüsterer dazu erzählen mögen. Eine zweite TA-Basis lohnt sich auch.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen

Gruß Arnold

aufhören, wo andere weitermachen

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22