• Ich kann erst morgen hingehen... Da ist jemand bestimmt schneller

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo,

    Aus analoger Sicht fand ich nicht viel spannendes, aber eines muss ich unbedingt empfehlen:


    Raum 339

    Vertere - Faber‘s - FM Acoustics - Zellaton, alternativ auch der herausragende Taiko Server mit einem genialen Concert Fidelity DAC, der aber nicht lief

    Der italienische Vertrieb bzw. der Hersteller und sein Sohn von Faber‘s genialer Phonostufe sind dort.

    Unbedingt etwas Zeit mitnehmen und die spannenden Vorführungen von diversen LPs mit den jeweils passenden Entzerrerkurven sich anhören.

    …von wegen ab 1960 wäre alles RIAA…

    Selbst moderne Pop-Rock (Roger Waters), diverse Wiederveröffentlichungen (Speakers Corner, Blue Note, Proprius), etc mit Teldec, EMI, etc. Entzerrung! Genial.

    Ich nutze diese Einstellungen seit langem auch mit meiner Phonostufe, es ist aber schön, dass es auf so einer Messe auch mal präsent wird. Sonst hört man ja nur immer RIAA….

    Die Italiener sind sehr nett und informativ. Sehr empfehlenswert.


    Hier die Phonostufe:

    https://www.faberpower.com/gm_phono-v-3-0/




    Schöne Grüße
    Balázs

  • Zitat

    Ich nutze es seit langem auch mit meiner Phonostufe

    Wie meinst Du das Balázs? Du benutzt nur die Entzerrung der GM_phono und gehts dann in eine andere Phonovorstufe?

    Zitat

    Unbedingt etwas Zeit mitnehmen und die spannenden Vorführungen von diversen LPs mit den jeweils passenden Entzerrerkurven sich anhören.

    …von wegen ab 1960 wäre alles RIAA…

    Selbst moderne Pop-Rock, diverse Wiederveröffentlichungen, etc mit Teldec, EMI, etc. Entzerrung!

    ... vielleicht hört sich eine andere Entzerrung nur anders (subjektiv besser) an, wurde schon mal nach einem Messebesuch der High-End in einem Forum diskutiert ...

    Preis liegt wo? Um die EUR 6k?


    Danke & Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Sonst Lautsprecher, die ganz nett sind, um mal eine Bandbreite zu bekommen, aber auch um die Unzulänglichkeiten einer Messe zu hören:

    WvL

    Lyravox (wenn man ihnen sagt, dass der Bass auch eingeschaltet werden muss… aber die Satelliten alleine waren auch gut 😌 )

    Fink Borg mit immer spannender Musik mit Andrejs Staltmanis

    Borresen

    TAD

    Wilson Benesch

    MP&S

    MBL

    Wilson Sasha DAW


    Und dann gab es viel schlechtes, die sicher auch noch suboptimal spielte:

    B&M

    Die große Säule mit den 147(?) Chassis bei Aries Cerat

    ….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Casten,

    Nein, ich habe kein Faber‘s, und diese soll, wenn es in Deutschland evtl. bald einen Vertrieb gibt, wohl 12k€ kosten.


    Es geht nicht um subjektiv besser/anders, sondern womit es geschnitten wurde. Und das ist selten RIAA….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Zitat

    wenn es in Deutschland evtl. bald einen Vertrieb gibt, wohl 12k€ kosten.

    ... vielleicht dann noch schnell direkt kaufen ;)


    Auf jeden Fall interessant und sauber aufgebaut, würde ich auch gerne mal hören, danke für den Tipp!

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Klasse eure Rückmeldungen. Ich bin ja nicht live dabei. Bin gespannt, was es morgen noch gibt. War schon mal jemand am AAA-Stand?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Weil die natürlich gerne auch den Faber verkaufen wollen.

    Und mit FM Acoustics Vor- und Endstufe waren sie auch vertreten.




    Und mit dem schönen Concert Fidelity DAC:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Gestern war ich auch auf der NDH und das Hotel, als wohl neue Dauer-Location, machte einen sehr guten Eindruck. Die Räume und Flure send recht hell und vor allem auch weiträumig, gerade im Gegensatz zu den recht engen Fluren im alten Holiday-Inn. Die meisten Hotelzimmer waren auch etwas grösser als früher. Die Räume waren auch gut schallisoliert. Auch wenn ein Aussteller im 3.OG schon extrem laut vorführte, was weder gut geklungen hat noch fair den Anderen gegenüber war, hielt sich die Beeinträchtigung in den anderen Räumen in Grenzen. Es machte auch den Eindruck, das vom Veranstalter und vom Hotel alles gut organisiert war.

    Hier mal ein Eindruck vom 'Festsaal' in dem nur Präsentiert oder Tonträger verkauft wurden:


    Ich denke, das ich so in ca. 70% der präsentierten Anlagen reingehört habe und das meiste hat bei mir so einen gemischten Eindruck hinterlassen. Man konnte sich auf die Musik einlassen und auch länger angenehm hören, aber man konnte auch leicht Defizite und Schwächen oder Störungen ausmachen. Vor allem die Lautsprecher sind hier oft der limitierende Faktor, auch wenn sie teilweise schon sehr teuer sind.


    Hier erstmal die 3 Anlagen, die mir so am Besten gefallen haben:

    Bei der Vorführung von MFE hatte ich den Eindruck, das hier unterm Strich die beste Verstärker-Kette spielte. Sehr klar, dynamisch und feinauflösend. Selbst die recht starke Röhren-Gegentakt-Endstufe hatte hier Eigenschaften, die man sonst nur bei guten Eintaktern hört. Gehört hatte ich die Kette über die kleineren LSP auf dem Bild und den grösseren 'Secundo' (Stand daneben). Letztere hatten für mich eine natürlichere und körperhafte Wiedergabe, und auch die räumliche Darstellung war übersichtlicher und die Instrumente besser ortbar.


    LSP von Wolf-von-Langa mit Endstufen von Air-Tight spielten in 2 Räumen. Länger gehört hatte ich hier die Anlage mit der 'Stage-II' und Phasemation Übertrager und Phono-Pre.

    Die Stage-II sieht zwar aus wie die Son, aber sie enthält keinen Field-Coil-Treiber, sondern einen normalen 12"er mit Neodymmagnet und ist dadurch günstiger. Die Grenzen des Treibers im oberen Mittelton kann man heraushören, aber es hat mich nicht sonderlich gestört. Die ganze Kette spielte sehr differenziert und ausgewogen. Besonders der Grundtonbereich war sehr gut durchhörbar und authentisch, was auch ein Verdienst des Übertragers und der Phonostufe sein kann. Viele Analogquellen klingen für mich gerade im Grundtonbereich etwas dünn oder verwaschen.

    Ich hatte auch auf der ganzen Messe nicht den Eindruck, das LSP mit kleineren Mitteltönern hier Vorteile bei der Wiedergabe habe, was man leicht annehmen könnte, da kleinere Membranen auch erst später aufbrechen. Eher im Gegenteile haben bei vielen LSP kleinere Mitteltöner stärker verfärbt als der große Treiber in der Stage-II.


    Beeindruck war ich auch von diesen LSP mit den 10" Breitbändern von Lii-Audio von Audes, die hier an Elektronik von Thivanlab spielten. Auf der einen Seite hatten sie nicht das typisch Vorlaute oder Harsche im Mittelhochton, das man oft bei Breitbänder hört. Andererseits konnten sie selbst bei sehr leisen Passagen, wo die Umgebungsgeräusche bei offener Türe lauter als die Wiedergabe waren, die Musik noch vollständig und authentisch wiedergeben, so das man sich immer noch sehr leicht auf den musikalischen Inhalt konzentrieren konnte. Andererseits konnten sie die Vorteile des Breitbänders voll ausspielen. Die Wiedergabe war vollkommen bruchlos und sehr leichtfüssig. Die Unterstützung durch die Bassreflexöffnung konnte man als solche heraushören. Der Bass war aber eher straff und leicht voluminös, so das er sich gut integrierte und nicht aufgesetzt wirkte. Nur wenn man etwas lauter hörte, machte es den Eindruck, das der Breitbänder etwas rau wird. Für jemanden, der eher leise bis mittellaut hört, aber wohl eine sehr gute Wahl. Das Paar soll auch nur ca. 3000 Euro kosten.


    Interessant fand ich noch einen Effekt der Raumakustik in den Hotelzimmern. In einem Raum spielte ein LSP der aussah wie die Kim von Fink (und wohl auch von Fink war), aber eine kleine Kalotte anstatt des AMT hatte und bei der die Schallwand auch leicht nach hinten geneigt war. Hier hatte ich den Eindruck, das eine recht starke Reflexion von der Decke und den Raumecken direkt oberhalb vom LSP kam. Den gleichen Eindruck hatte ich dann noch etwas schwächer bei anderen LSP, die auch eine kleine Kalotte hatte und deshalb wohl auch weit nach oben abstrahlten. Bei LSP mit AMTs oder Breitbändern, die dadurch etwas stärker bündeln, konnte ich diese Art der Raum-Reflexion nicht hören.



    Und dann gab es auch das andere Ende der Fahnenstange:

    Und dann gab es viel schlechtes, die sicher auch noch suboptimal spielte:

    B&M

    Die große Säule mit den 147(?) Chassis bei Aries Cerat

    Da kann ich Balazs nur zustimmen. Bein den LSP von Aries konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. B&M spielte nur wummerig und harsch im Hochton.

    Ebenfalls recht fragwürdig fand ich die aktiven LSP von Grimm und Kii-Audio. Das wirkte auf mich vollkommen unharmonisch und synthetisch. Gerade der Bassbereich, wo Aktiv-Konzepte ihre grössten Vorteile haben sollten, klang eintönig und gequält. Irgendwie wirkte das bei beiden oft wie mit der Brechstange moduliert und wenig musikalisch.


    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ebenfalls recht fragwürdig fand ich die aktiven LSP von Grimm und Kii-Audio. Das wirkte auf mich vollkommen unharmonisch und synthetisch. Gerade der Bassbereich, wo Aktiv-Konzepte ihre grössten Vorteile haben sollten, klang eintönig und gequält. Irgendwie wirkte das bei beiden oft wie mit der Brechstange moduliert und wenig musikalisch.

    DSP halt🤷‍♂️

  • So ein Mist, ich hatte mir heute morgen extra frei geschaufelt um vorbei zu schauen. Komme aber hier wegen dem verdammten Radrennen nicht weg. :wacko:

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Zitat

    die Anreise eine Karastrophe, am Ende der Welt, zumindest, wenn man von HH Downtown mit dem ÖPNV kommt.

    ... na ja - 37min vom Hbf mit der S3 und dann Bus 142 ist so schlimm doch nicht ...

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Beeindruck war ich auch von diesen LSP mit den 10" Breitbändern von Lii-Audio von Audes, die hier an Elektronik von Thivanlab spielten.

    Hallo Jürgen,


    das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen - leider fehlen auch bei diesen Chassis (ich hatte eine Zeit lang die 16-Zöller zum Testen bei mir) die Feinst/Micro-Details, die z.B. meine Altec 604-8G völlig mühelos laut, wie auch leise darstellen können... :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • leider fehlen auch bei diesen Chassis (ich hatte eine Zeit lang die 16-Zöller zum Testen bei mir) die Feinst/Micro-Details, die z.B. meine Altec 604-8G völlig mühelos laut, wie auch leise darstellen können.

    Hallo Björn,

    das glaube ich dir gerne. Die Altec 604-8G sind schon eine Klasse für sich. Ich hatte sie mal vor Jahren im MOC in München in einer Kette von Jean Hiraga zusammen mit den schwarzen Melody-Röhrenverstärkern gehört. Die sehr realistische Wiedergabe der Stimmen und der gesamten Rauminformation auf der Platte ist mit bis heute gut in Erinnerung.


    Interessant wäre, ob du diese Qualität der Feinst/Micro-Details bei irgendeiner anderen Kette auf der NDH gehört hast? Ich müsste da passen.

    VG Jürgen

  • Interessant wäre, ob du diese Qualität der Feinst/Micro-Details bei irgendeiner anderen Kette auf der NDH gehört hast?

    Hi jürgen,


    da waren die zwei Anlagen mit den WvL-Speakern - das war gut, aber trotzdem hörte man den kleinen "Bruch" zwischen dem Tiefmitteltöner und dem Bändchenhochtöner...

    Ich habe mir "leider" mein Gehör mit den Coaxen versaut - an so eine Punkschallquelle ist sehr schwer ranzukommen... 8)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Location ok, die Anreise eine Karastrophe, am Ende der Welt, zumindest, wenn man von HH Downtown mit dem ÖPNV kommt.

    Dass man keine Location finden kann, die gleichzeitig für alle norddeutschen Hifiinteressenten fußläufig in wenigen Minuten erreichbar ist, ist leider so.

    Dass dabei gleich die Hamburger sich beschweren, ist mMn etwas paradox, denn man sollte froh sein, dass die NDHT überhaupt seit Jahren in HH stattfinden, und nicht z.B. in Hannover oder Münster, was durchaus auch sehr viele Norddeutsche besser ansprechen würde.

    Somit wird es nun für die rechts von der Elbe wohnenden mit einem hoffentlich doch noch nicht ganz unüberwindbarem Weg verbunden bleiben, dafür freuen sich die links von der Elbe wohnenden Hanseaten und sicher noch einige Hunderte, die noch weiter südlich und noch weiter weg wohnen.


    Ich als Hannoveraner freue mich, dass es so nah ist, dafür manche Hamburger ärgert sich, dass es am Ende der Welt ist. So unterschiedlich kann es nun mal sein… ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    Aus analoger Sicht fand ich nicht viel spannendes, aber eines muss ich unbedingt empfehlen:


    Raum 339

    Vertere - Faber‘s - FM Acoustics - Zellaton, alternativ auch der herausragende Taiko Server mit einem genialen Concert Fidelity DAC, der aber nicht lief


    Da bist Du einer Meinung mit berufenen Leuten.


    Und das obwohl Holger wieder bei Karl Heinz Fink den DJ macht, zusammen mit Andrejs und Matthias Böde.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/157839/


    VG

    Michael