• Dass dabei gleich die Hamburger sich beschweren, ist mMn etwas paradox, denn man sollte froh sein, dass die NDHT überhaupt seit Jahren in HH stattfinden, und nicht z.B. in Hannover oder Münster, was durchaus auch sehr viele Norddeutsche besser ansprechen würde.

    Da du offenbar keine Ahnung bezüglich der NDHT hast: Diese sind eine Erfindung einiger Hamburger Händler und werden von diesen auch organisiert und daher für Dörfer wie Hannover oder Münster ohnehin nicht vorgesehen, mal abgesehen davon, dass Münster in NRW liegt.

  • Ich habe eine Frage in die Runde derjenigen, die vor Ort waren:

    In einigen Räumen gab es Diffusoren aus Wellpappe. Da würde mich sehr interessieren ob und wo es diese zu erwerben gibt? Vielleicht sind die ja hier bekannt.

    Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen oder mich gleich an einen der Aussteller zu wenden...

    PS
    Das war meine erste Hifi-Messe und ich fands sehr spannend! Die Epos von Fink gefielen mir gut, ein Paar Rogers (LS 5/9) im Raum von Klangloft ebenso.
    Bei einigen Präsentationen war ich jedoch verwundert darüber, wie groß die vorgeführten Lautsprecher im Verhältnis zu den ehr kleinen Räumen waren ...

  • Manch Einer will halt zeigen was er hat. Klanglich macht das sicherlich wenig Sinn, aber ich denke eine Kaufentscheidung fällt eh woanders.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da du offenbar keine Ahnung bezüglich der NDHT hast: Diese sind eine Erfindung einiger Hamburger Händler und werden von diesen auch organisiert und daher für Dörfer wie Hannover oder Münster ohnehin nicht vorgesehen, mal abgesehen davon, dass Münster in NRW liegt.

    war mal..

    die Nordeutschen und die Süddeutschen werden von einer eigenständigen Firma für Hifi-Messen betrieben. Die werden mitnichten von einem Händler initiert, das war mal ..


    Für Besucher zählt die Erreichbarkeit (und schlimmer als Hamburg am Wochenende wo man vom Hauptbahnhof nach Harburg 2 Stunden unterwegs war kanns nicht sein), für Aussteller das mögliche Einzugsgebiet in der Summe.
    Mir wäre das egal ob Hamburg oder Hannover.. es zählt das ausreichend Besucher kommen.
    Über Taxikosten vom Flughafen zum Hotel von 75 Euro seh ich geflissentlich hinweg, aber selbst unter idealen öffentlichen Nahverkehrsbedingungen wäre ich 1 1/4 Stunden unterwegs gewesen, ob ich es überhaupt geschafft hätte steht in den Sternen

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel



  • In einigen Räumen gab es Diffusoren aus Wellpappe. Da würde mich sehr interessieren ob und wo es diese zu erwerben gibt? Vielleicht sind die ja hier bekannt.

    Wellpappe ist nicht schallhart, ohne eine zusätzliche Behandlung der Oberflächen als Diffusor ungeeignet, ist dann eher ein schwacher Absorber. Kann aber nett aussehen.. ;)

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • war mal..

    die Nordeutschen und die Süddeutschen werden von einer eigenständigen Firma für Hifi-Messen betrieben. Die werden mitnichten von einem Händler initiert, das war mal ..


    Für Besucher zählt die Erreichbarkeit (und schlimmer als Hamburg am Wochenende wo man vom Hauptbahnhof nach Harburg 2 Stunden unterwegs war kanns nicht sein), für Aussteller das mögliche Einzugsgebiet in der Summe.
    Mir wäre das egal ob Hamburg oder Hannover.. es zählt das ausreichend Besucher kommen.
    Über Taxikosten vom Flughafen zum Hotel von 75 Euro seh ich geflissentlich hinweg, aber selbst unter idealen öffentlichen Nahverkehrsbedingungen wäre ich 1 1/4 Stunden unterwegs gewesen, ob ich es überhaupt geschafft hätte steht in den Sternen

    Man, ihr habt Probleme (Luxusprobleme!!!)


    Harburg hat einen ICE Bahnhof und ist deswegen sehr gut angebunden. Vom Harburger Bahnhof zum Hotel sind es 10€ mit dem Taxi.

    Wenn man mit dem Auto aus dem Süden kommt, muss man nicht durch den Elbtunnel.


    Unglaublich über was sich die Leutchen hier aufregen. Man meint es, es ginge nicht um die Sache, sondern findet in jeder Suppe ein Haar und wutbürgert rum.

    Gruß Chris

  • Mir wäre das egal ob Hamburg oder Hannover.. es zählt das ausreichend Besucher kommen.

    Mir nicht,


    ich habe schon bis Hamburg 240 km zu fahren, das ist für mich gerade noch an einem Tag mit Auto zu beregeln.

    Hannover wäre nur mit Übernachtungen zu machen.

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wie fandet Ihr denn die B&W im großen Saal?


    PS Ich bin mit der Bimmelbahn aus Braunschweig angereist. Das war, wie zu erwarten, ein spannendes Unterfangen :pinch: :wacko: 8o Das Stück vom Harburger Bahnhof mit dem Bus bis direkt vors Hotel war dagegen eine Fahrt wie in einer Luxus-Karosse ...

  • Mir nicht,


    ich habe schon bis Hamburg 240 km zu fahren, das ist für mich gerade noch an einem Tag mit Auto zu beregeln.

    Hannover wäre nur mit Übernachtungen zu machen.

    ich glaube es gibt keine Überlegungen aus Hamburg wegzugehen.. grundsätzlich ist das Lindtner eine gute Wahl und es war für mich als Aussteller deutlich unproblematischer als befürchtet.

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Hallo,

    den Breitbänder im Raum von Audes (Post #11) hatte ich auch gehört und fand ihn sehr gut. Ich habe mir allerdings leider nicht notiert, welcher Hersteller das ist. Auf der Audes Seite habe ich nichts gefunden. Und die Aufschrift auf dem Foto kann ich leider nicht entziffern.

    Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?

    Danke,

    Wolfgang

  • Hallo,

    den Breitbänder im Raum von Audes (Post #11) hatte ich auch gehört und fand ihn sehr gut. Ich habe mir allerdings leider nicht notiert, welcher Hersteller das ist. Auf der Audes Seite habe ich nichts gefunden. Und die Aufschrift auf dem Foto kann ich leider nicht entziffern.

    Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?

    Danke,

    Wolfgang

    https://lii-audio-europe.com/p…eakers/lyric-moonriver-8/

    Viele Grüße

    Carsten

  • Ich war gestern dort und hatte wegen den Anreiseschwierigkeiten leider nicht so viel Zeit wie gewünscht. Eine Reihe von bekannten Lautsprechermarken haben mich enttäuscht:

    B & W (wie üblich, liegt es an den ewigen Classé Verstärkern?), Raidho, MBL, Fink Team, Grimm, Backes & Müller (extrem gedröhnt) und Piega.

    Bei vielen mit Digitalquellen war das nach kurzer Zeit nicht auszuhalten. Werde ich alt? Oder lag es an den teilweise extremen Pegeln? Bei Bohne Audio verzerrte Orgel (Deep Purple live) in annahender Originallautstärke in einem 20 qm-Zimmer. Bei geringerer LS war es doch bei Bohne ziemlich gut, wie auch bei Spendor und Phonosophie.

    Die Wilsons angetrieben von D'Agostino waren auch beeindruckend, da hatte ich leider zu wenig Zeit.

    Bei Ansuz/Aavik/Börresen war der Digitalklang dann richtig gut, sie hatten aber auch extrem teure Produkte im Einsatz. Alleine der Aavik 880 Verstärker kostet etwa € 80.000,- da waren die neuen Lautsprecher (sehr schön!) für 10.000,- noch günstig. Leider war das Zimmer nicht gedämpft und es dröhnte ziemlich ordentlich im Bass.

    Mein Lieblingszimmer war ein "Dark Horse": Cardas Audio. Sie hatten ein TW-Acustic Raven Black Night Plattenspieler mit einem Dynavector XV-1t Tonabnehmer, Audia Flight Vollverstärker sowie Apertura Adamante Lautsprecher. Letzere waren eine sehr angenehme, neue Bekanntschaft. Das Ganze stand auf eine Top-Rack, Quadraspire X-Reference. Die Kabel und Netzleisten waren von Cardas. Die Anlage spielte mit grosser Spielfreude und Drive ohne zu dröhnen und mit einem sehr geschmeidigen Hochton.


    Und eine tolle Platte habe ich auch noch gefunden: Bill Evans' "Trio 64" in der ersten US-Neuausgabe von 1973 :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

    Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry ()

  • Als ein im 🍔 🥓 Gürtel wohnender will ich nicht über den Veranstaltungsort und/oder den durch den Brandschaden bei den Elbbrücken beschwerlichen ÖPNV klagen.

    Ich würde mich freuen, wenn wieder auf die persönlichen Eindrücke- gerne mit Fotos untermalt - eingegangen wird. Was waren Highlights und was hat man sich sparen können.


    Grüße Rolf

  • B & W klang mit Accuphase ca. Februar 2019 im Studio Bramfeld auch sch.....

    Michael

    PS: B & W brauchen Leute die im Leinpfad wohnen.

  • Im AH Forum wird von diesen Lautsprechern hier geschwärmt.

    https://mps-klangwelten.de

    Hat die jemand gehört und kann dazu etwas sagen?

    Gewöhnungsbedürftige Optik, ist das ein Betonklotz unten??

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e