# Wo MC Nadel mit Nadelträger beziehen ?

  • Hallo Leute,


    ich bin durch Zufall an einen Ortofon X1-MC gekommen zu einem wirklich kleinen Preis. Leider ist bei der Nadelträger abgebrochen, der Rest scheint wohl in Ordnung zu sein.


    Ich weiß das man den Tonabnehmer retippen lassen kann, doch bei dem was ich da bezahlt habe für, wäre das der 10-20 fache des Kaufpreises.


    Deshalb wollte ich mal selbst versuchen den X1-MC zu reparieren (nötige Werkstattausrüstung wäre vorhanden) und habe mal ein paar Firmen die Retippen anbieten angeschrieben, ob sie nicht auch Nadelträger mit Elliptischen oder Sphärischen Diamant einzeln verkaufen würden. Bekam aber bisher nur Absagen. ||


    Weiß einer von euch vielleicht, wo man Nadeln mit Nadelträger als Privatmann bekommen könnte ??


    Eine 3 Wochen lange Google Suche hat leider auch zu nichts geführt. Ich lande immer nur bei Firmen die das retippen anbieten aber nicht einer verkauft die Nadelträger einzeln. ;(


    Wäre für eine Hilfe echt dankbar !!!! :)


    Grüße


    Dirk

    "Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt." ;)

  • Das X1 hat doch einen recht stabilen alluminium Nadelträger? Ich würde eine OM10 oder eine Ortofon Banane nehmen, und da genau so eine Nadel "ernten".

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ja das einfachste ist wirklich einen Einschub neu zu beschaffen und den zu "Ernten". Denn Nadelträger einzeln lohnen sich erst ab größeren Stückzahlen, falls nicht netterweise einer der Reparaturbetriebe einen zum Selbstkostenpreis abgibt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hier kann man sowas kaufen: https://www.ad-na.com/en/produ…ct/onlineshop_record.html


    Leider sind die Preise ziemlich hoch.

    Interessant, daß der Bor-Nadelträger gerade mal 30€ mehr kostet als der Alu-Nadelträger!

    Vielleicht sollte man mal Ortofon anfragen, was beim 2M Black LVB den gesalzenen Mehrpreis rechtfertigt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Soweit ich das beurteilen kann nutzt Ortofon keinen Namiki Nadelträger. Ich vermute das ist ein Ogura. Der Nadelträger ist besser gefertigt mit niedrigerer Effektiver Masse als bei Namiki, also ein gutes Stück besser und gerüchteweise sind die Ogura Sachen deutlich teurer.


    Die realen Preise bei Stückzahlen sind aber auch signifikant niedriger, sonst könnte Jico ja nix verdienen!


    Im Übrigen, warum sollte Ortofon Qualität verschenken? Solange der Markt den Preis hergibt, warum nicht?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hier kann man sowas kaufen: https://www.ad-na.com/en/produ…ct/onlineshop_record.html


    Leider sind die Preise ziemlich hoch.

    Uffffff..... =O

    Ok bei den Preisen, würde der Nadelträger selbst in der billigsten Variante mehr als das 15 fache kosten, was ich für den Abnehmer bezahlt habe. Und wäre immer noch 1.5 fach so teuer als wenn man den Abnehmer fertig geretipped kaufen würde. Ich denke das ist dann doch weit ausserhalb dessen was das Teil noch Wert wäre, selbst wenn er funktioniert.

    Ok das kann ich nachvollziehen. Ich habe hier noch einen Audio Technica rumlliegen, der neu ist. Ist zwar kein OM, aber wäre einen Versuch wert.

    Das X1 hat doch einen recht stabilen alluminium Nadelträger? Ich würde eine OM10 oder eine Ortofon Banane nehmen, und da genau so eine Nadel "ernten".

    Nur wie bekommt man den Nadelträger da raus ohne was kaputt zu machen ?

    Audio technica.jpg


    So ist der Nadelträger am X1 abgebrochen :

    X1-MC-2.jpg

    X1-MC-3.jpg


    Die Spulen selbst sehen durch die Öffnung in Ordnung aus, werde sie aber morgen nochmals nachmesser.


    Grüße


    Dirk

    "Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt." ;)

  • https://www.ad-na.com/en/produ…l/product/cantilever.html

    Keine Ahnung ob die an private Endverbraucher verkaufen. Oder auch nur Einzelstücke. Und jedenfalls sind die Japaner meist sehr nett und anfragen kostet ja nichts.

    Die Antwort, ob die auch Einzelstücke an Endverbraucher verkaufen, findet sich bereits in Beitrag #2: RE: # Wo MC Nadel mit Nadelträger beziehen ?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.