Linn LP 12 - Neues 2022 - Erfahrungsberichte

• Hier im Thread bitte nur zum Thema Neuigkeiten LINN 2022 und insbesondere etwaige Erfahrungen mit den neuen Produkten.

Tonarm ARKO - 3.570€

=> Neuer Standard-Tonarm Selekt (Akurate)

Moving Coil Tonabnehmer KENDO - 3.330€

=> Selekt (Akurate) Upgrade zu Krystal

Tonarm KRANE (2020) - 1.605€

=> Majik Stand-Tonarm (da Jelco nicht mehr produziert)

Moving Coil Tonabnehmer KOIL - 952€

=> Majik Upgrade MC

Moving Coil Tonabnehmer EKSTATIK (2021) - 6.545€

=> Klimax Upgrade zu Kandid

Neu ist auch die Aufteilung der Ausbaustufen in Majik - Selekt (vorher Akurate) - Klimax.

Durch die zusätzlichen Tonabnehmer hat man nun innerhalb der jeweiligen Ausbaustufen einen neuen Upgrade-Pfad.

Beim Modell Majik gibt es nun auch "ab Werk" die "fluted" Zarge. Die hat mir persönlich immer schon besser gefallen. Ich habe mir deshalb bereits vor langer Zeit eine alte Afromosia Zarge beschafft und von meinem LINN Händler einbauen lassen.

Mich interessieren insbesondere erste Erfahrungen zu den neuen Tonarmen und Tonabnehmern. Gibt es schon jemanden, der diese gehört hat?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• M.E. gehört in die Liste der 2022er Neuerungen auch noch der Upgrade Radikal->Radikal 2 mit dazu, mit der Digitalisierung der Motorsteuerung und dem neuen Motor.

Ich habe ihn im Juli, nach einem halben Jahr Wartezeit, installiert bekommen und bin zufrieden. Einen direkten Vergleich vorher/nachher konnte ich leider nicht realisieren.

Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

• Ok, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, also:

Radikal (Machined) 7,735
    DC motor & power supply - machined enclosure
    Radikal (Standard) 5,060
    DC motor & power supply - standard enclosure

Das Upgrade bezieht sich auf Selekt und Klimax?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Ok, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, also:

Radikal (Machined) 7,735
    DC motor & power supply - machined enclosure
    Radikal (Standard) 5,060
    DC motor & power supply - standard enclosure

Das Upgrade bezieht sich auf Selekt und Klimax?

Das Radikal Upgrade bezieht sich eigentlich nur auf Klimax, der Selekt LP12 (oder auch Akurate) hat ja ein Lingo 4 als Motorsteuerung.

Ich habe das Upgrade von Akurate Radikal zu Klimax Radikal/2 zum Jahreswende gemacht und war hin und weg über das Ergebnis. Der Raum wird größer, die Tiefenstaffelung besser, der Bass deutlich straffer aber auch tiefer, alle Instrumente sind viel leichter auseinander zu halten. Dabei wird das Timing noch besser und alles noch natürlicher.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Upgrade!

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Das Radikal Upgrade bezieht sich eigentlich nur auf Klimax, der Selekt LP12 (oder auch Akurate) hat ja ein Lingo 4 als Motorsteuerung.

Ja, aber es gibt ja zwei verschiedene Versionen, ob nun Klimax, Akurate oder Selekt.

Die Machined Version im Klimax Gehäuse und die Standard Version im Akurate/Selekt Gehäuse.

Aber das Upgrade gilt für beide Versionen?

Ich habe das Upgrade von Akurate Radikal zu Klimax Radikal/2 zum Jahreswende gemacht und war hin und weg über das Ergebnis. Der Raum wird größer, die Tiefenstaffelung besser, der Bass deutlich straffer aber auch tiefer, alle Instrumente sind viel leichter auseinander zu halten. Dabei wird das Timing noch besser und alles noch natürlicher.

Danke für Deine Eindrücke. Ich muss wohl vorerst und auf nicht absehbare Zeit bei meinem Akurate Radikal 1 bleiben.

Wichtiger wäre mir zunächst Keel und Ekos SE, aber anderes Thema.

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

• Zitat

Der Raum wird größer, die Tiefenstaffelung besser, der Bass deutlich straffer aber auch tiefer, alle Instrumente sind viel leichter auseinander zu halten. Dabei wird das Timing noch besser und alles noch natürlicher.

In dieser Deutlichkeit habe ich den Unterschied Radikal/Radikal 2 für mich nicht wahrgenommen, aber ich hatte, wie gesagt, keine Möglichkeit zum direkten Vergleich.

Letztlich kann es sich ein Hersteller wie Linn m. E. nicht erlauben, ein "kosmetisches" Update zu präsentieren, zumal zum 50. Geburtstag des LP 12.

Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

• Ja, das bin ich auch noch gespannt, was da demnächst zum 50th. Anniversary kommt.

Just Listen!

• Dieses Jubiläum lässt die Fa. Linn mit Sicherheit nicht ungenutzt vorüberziehen, von daher sollte man zur Überprüfung des Geldpegels mal wieder ein Bad im Geldspeicher vorplanen. :)

Gruß Micha

• Eine Frage, die ich schon im Rahmen des letzten fast gleichlautenden Themas gestellt habe, bevor die üblichen Unverbesserlichen es mit ihrem unsäglichen Schwachsinn zugemüllt und zur Schließung gebracht haben:

Sind das Tonabnehmersystem Kendo und der Tonarm Arko denn bereits erhältlich und, ich schließlich JoDeKo an, gibt es schon konkrete Erfahrungen?

Coplander

• Zumindest in England werden Kendo und Arko seit Juli ausgeliefert. Der Linn Händler in Bonn wird die Teile ab 01.09. vorführen, wenn er seinen Laden nach Krankheit wieder öffnet.

Coplander

Vielleicht rufst du mal den Händler deines Vertrauens mal an, der sollte den kurzen Draht nach Glasgow haben.

• Danke für den Hinweis.

Es gibt gar nicht mehr so viele Händler. Mein Eindruck ist, dass LINN sich da bewusst sehr fokussiert. Da ist es nicht immer einfach, "seinen" Händler zu findn.

Ich werde mal in Düsseldorf beim Hifi Palast anfragen.

Just Listen!

• Herr Erdmann hat voraussichtlich bis Samstag geschlossen. Email Anfragen werden wohl beantwortet.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Wichtiger wäre mir zunächst Keel und Ekos SE, aber anderes Thema.

Kann ich gut verstehen. Die Teile haben ihren Reiz und strahlen eine enorme Wertigkeit aus. Auch den Einfluss auf den Klang würde ich als "wertiger" beschreiben. Das neue Radikal darfst du dir dann aber nicht auch noch im Vergleich zur alten Version anhören....Dann könnte es noch teurer werden :) Das Ding ist, genau wie der Kollege oben schrieb, deutlich besser als die Vorgängerversion. Grundsätzlich ist das Zeugs natürlich viel zu teuer! Aber das weißte ja eh schon.. 8o

Ich würde mit Kaufentscheidungen bis kommendes Jahr warten. Zum Jubiläum gibt es vielleicht eine nette Promo-Aktion.

Cheers Frank

LP12

• JoDeKo

In Köln gibt es auch noch die Fa. Rheinklang, die u.a. Linn führt, allerdings "op der schääl Sick": Rheinklang in Köln

Rheinklang kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen, vielleicht hatte ich nur Pech... Würde an JoDeKos Stelle auch lieber nach Düsseldorf fahren. Oder auch zu Analogue in Bonn...

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Es gibt gar nicht mehr so viele Händler. Mein Eindruck ist, dass LINN sich da bewusst sehr fokussiert. Da ist es nicht immer einfach, "seinen" Händler zu findn.

Die Stückzahlen sind überschaubar, deshalb braucht Linn keine große Anzahl an Händler. Dafür müssen die Händler aber auch zum Verkaufspreis liefern und aufbauen. Bei mir hätte ein Händler mind 85 km Anfahrt

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe gerade nochmals 116 (!) Beträge in den Orkus geschickt.

Hier geht es weder um alte Linns noch um Akitos oder gar um

Thorens 147 etc. pp.

Und es geht auch nicht (schon wieder...) um den Austausch persönlicher

Nettigkeiten.

Das Thema steht ganz klar in der Überschrift des Threads.

Ich bin ein ziemlich duldsamer Mensch, aber so langsam hab

ich hier die Schn... voll.

Den Thread werden wir nicht schließen, sollten hier aber weiter

alle möglichen Nebensächlichkeiten besprochen werden, können

die entsprechenden Herren dies den nächsten Monat ihrem Friseur

erzählen - dann gibts hier nämlich solange Urlaub.

Viele Grüße

Thomas

Für die Moderation

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Die Stückzahlen sind überschaubar, deshalb braucht Linn keine große Anzahl an Händler.

Also der LINN Händler in Bonn verkauft beachtliche Stückzahlen.

Aber es fällt eben auf, dass es eine Zeitlang von LINN den Versuch gab, mehr Händler im Markt zu haben.

Das aber haben Sie deutlich reduziert. Vielleicht auch, weil die Händler eben auch sämtliche Auf- und Umbau Maßnahmen können, anbieten und leisten müssen.

Vom Händler aus Bonn weiß ich, dass es er kann. Da gehe ich aber aus anderen Gründen nicht hin. Den bekannten und sehr guten Händler in Köln gibt es nicht mehr und ja

In Köln gibt es auch noch die Fa. Rheinklang

Rheinklang kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen

diesen Händler rechne ich auch nicht zu den LINN-"affinen".

Aber Herr Erdmann aus Düsseldorf ist sehr zu empfehlen.

Just Listen!