• Beyma TPL200 mit dem seienmässigen Hornvorsatz. Ist ein geniales Teil!

    Mitteltöner sind zwei parallelgeschaltete Beyma 10LW30N. Getrennt wird passiv bei 1,5 kHz / 18 dB mit Besselcharakteristik.

    Trennung zum Baß ist aktiv bei 125 Hz / 18 dB Bessel

    Dateien

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Den Elektrostaten - Doppelpack habe ich "eingekellert". Gebe ich auch nicht her. Ist ein Erinnerungsstück für geniale Hörzeit.

    Ist noch wie vor für mich ein "Ausnahmelautsprecher".

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Den Elektrostaten - Doppelpack habe ich "eingekellert". Gebe ich auch nicht her. Ist ein Erinnerungsstück für geniale Hörzeit.

    Ist noch wie vor für mich ein "Ausnahmelautsprecher".

    Wie hast du deinen Quad-double-stack beschalten?

    Parallel oder seriell an die Endstufen?

    Gruss Christoph

  • Beyma TPL200 mit dem seienmässigen Hornvorsatz. Ist ein geniales Teil!

    Mitteltöner sind zwei parallelgeschaltete Beyma 10LW30N. Getrennt wird passiv bei 1,5 kHz / 18 dB mit Besselcharakteristik.

    Trennung zum Baß ist aktiv bei 125 Hz / 18 dB Bessel

    Was für eine Impedanz hat das Bändchen im Horn?

    Sind die parallel geschalteten Beyma 10-Zöller 8- oder gar 16-Ohm-Versionen?

    Wie sieht die Gesamtimpedanz und der Wirkungsgrad der "Satelliten" aus?

    Gruss Christoph

  • Mein beginn mit den ESL war auch die 57.

    Ein Traumhaft Klingender ESL der für mich keine Wünsche offen lässt.

    Bis auf den Maximal Pegel !

    Und deshalb steht jetzt bei mir eine 63 er Quad


    Der perfekte Ansprechpartner im Thema Quad ,ist und Bleibt Manfred Stein .

    Quad Musikwiedergabe . Ein Anruf Lohnt


    Er nimmt sich sehr viel Zeit und dort hast du die Möglichkeit, alle auf dem Markt erhältlichen Quad ESL zuhören .

    Oder komm einfach zum Quadfest.

    Das soll dieses Jahr noch stattfinden


    Gruß Andreas

  • Hallo Christoph,


    der Beyma TPL200 hat 8 Ohm.


    Wenn ich das richtig sehe sollte sich der Tief-Mitteltöner mit deutlich weniger Leistung als Bernhard da reinpumt zufrieden geben.

    Würde da nicht eventuell auch schon eine zarte Röhre reichen?


    @ Bernhard, welchen Hörabstand hast Du da, ich weiß Du hast ein großes Wohnzimmer...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hörabstand ist etwa 5 Meter - die Teile sind das genaue Gegenteil von Nahfeldmonitoren.

    Die Mitteltöner haben 8 Ohm nominell

    Der Impedanzgang ist ziemlich schweinisch. Da ist ein ganzer Karton Kondensatoren, Spulen und Widerstände in der Weiche zur Entzerrung / Frequenzgang-Linearisierung verbaut. Eigentlich hätte ich Lust, eine SE - Röhrenendstufe zu bauen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das harmoniert.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Wie hast du deinen Quad-double-stack beschalten?

    Parallel oder seriell an die Endstufen?

    Parallel. Richtig stabile Endstufe ist Plicht. Habe diverse Röhrenendstufe probiert - z.B. fette Audio Research Teile. Alles nett, aber....bin nur mit Transistor-Endstufen zufrieden gewesen.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo liebe Mitforisten,


    da hier nur einseitig der Name eines Händlers genant wird, den ich persönlich absolut nicht empfehlen kann, möchte ich dem geneigten Leser Alternativen für die Restaurierung Ihrer ESL aufzeigen:


    Was das Thema Quad angeht empfehle ich sehr gerne https://quadesl.nl/winkel/

    Das ist ein absolut seriöser, netter freundlicher und hilfsbereiter Händler. Ein Preisvergleich lohnt sich sehr...


    Eine weitere absolute Empfehlung ist aber die Firma Dis-Eleketrostaten in Pirna.

    Hier ein Bericht aus der Low Beats.

    Die machen alles was es an Elektrostaten gibt (auf für Apogee eine dicke Empfehlung), und eben auch Quads, sind im Gegensatz zu manch anderem Händler absolut verläßlich.


    Bevor jetzt gleich wieder die alte Leier original Werkzeuge blablabla kommt.


    Quads sind keine Raketenwissenschaft, wer den nötigen teschnichen backround hat, das handwerkliche Geschick mitbringt und genug Erfahrung hat, der kann auch Quad.


    Bei beiden oben verlinkten Händlern hat sich herausgestellt, dass es sich um grundehrliche Menschen handelt.


    Deswegen meine ganz dicke Empfehlungen sowohl für Dis-Planar, als auch für Quad ESL in den Niederlanden.


    Preislich liegen beide oben genannten Hersteller weit diesseits der Apothekenpreise die andernorts gefordert werden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Beeindruckend :meld:

    Danke für das Bild :merci:

    Sind deine neuen LS auch Dipole?

    Nein, geschlossene Holzkisten.

    Die beiden Mitteltöner haben getrennte Innengehäuse.

    Die habe ich so konstruiert, daß es keine parallelen Wände gibt - jede Menge schräge Sägeschnitte und Gehrungen.

    Was man sieht, ist nur die "Aussenschicht" des Gehäuses.

    Die Teile sind sauschwer - habe die kaum aus der Werkstatt bis in den Hörraum bekommen.

    Wirkungsgrad ist 99 dB / 2,83 Volt / 1 Meter

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • @ DBF: schöne klassische Strahler von Roger Tallon im Hörraum :thumbup: ich sammle diese und sie erhellen das Büro und auch den Hör(t)raum bei uns.


    Grüße von Doc No


    P.S. Gemessene 125dB sind „ein Wort“! Auch dafür ein :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die gemessenen 125 dB sind mit Vorsicht zu geniessen - können auch nur 122 sein...

    Ich habe mit einem Bekannten - der hat originale Klipsch-Eckhöner - sozusagen als Rausschmeisser - "Autobahn" - lange Version von "Kraftwerk" mit Lautstärke, die so gerade noch auszuhalten war, gehört. Der war vorher der Meinung, daß seine Eckhörner schon mehr als reichlich Pegel können (was ja auch stimmt). Er meinte jedenfalls danach nur: Leck mich am Ars**

    Diese Lautstärke-Orgien sind für mich aber KEIN Qualitätskriterium.

    Ich habe meine Teile zuerst drei Wochen bei maximal Zimmerlautstärke gehört, um die Feinabstimmung zu machen und die Qualität beurteilen zu können.

    Eine Anlage, die nur laut gut klingt, ist für mich ... Mist.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Parallel. Richtig stabile Endstufe ist Plicht. Habe diverse Röhrenendstufe probiert - z.B. fette Audio Research Teile. Alles nett, aber....bin nur mit Transistor-Endstufen zufrieden gewesen.

    Wäre es mit seriell evtl. möglich mit einer Röhre anzutreiben? :/

    Gruss Christoph

  • Ich bin soweit zufrieden mit den Antworten auf meine Frage... ziehe mich aus dem Thread zurück...

    Herzlichen Dank!

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    Darling

    Altec Santana 879a

  • Wäre es mit seriell evtl. möglich mit einer Röhre anzutreiben? :/

    Die Schwankungen im Impedanzverlauf bleiben. Halt mit verdoppelten Werten.

    Ich sehe auch keinen Sinn darin, Röhrenendstufen zu nehmen. Die haben einen Übertrager, der die Ausgangsspannung verringert - der ESL einen Übertrager, der die - natürlich mehr - erhöht.

    Röhrenendstufe an ESL direktgekoppelt ist (wäre) für mich perfekt. Da traue ich mich aber nicht ran. Vielleicht im nächsten Leben....

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Auch von mir eine dicke Empfehlung für DIS-Elektrostaten, ausgezeichnete Restauration eines Pärchens heruntergekommener Braun LE1…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Auch von mir eine dicke Empfehlung für DIS-Elektrostaten, ausgezeichnete Restauration eines Pärchens heruntergekommener Braun LE1…


    Freundlich


    Michael

    Guten Morgen Michael,


    ja die LE1 & die ESL 57 kann Herr Wagner auch. Darüber hinaus, ich muss es immer wieder betonen er ist ein sehr und hilfsbereiter Händler, der nicht versucht die Kundschaft zu übervorteilen...

    Genau so muss es sein! :thumbup:

    Beste Grüße


    Thomas