Phono-RIAA Stufen mit D-LAN Betrieb - möglich ohne wahrnehmbare Störungen ?

  • Das ist ganz ähnlich wie mit Rauschen: wir hören Signal mit überlagertem Rauschen, welches aber nur in Musik Pausen gut als solches wahrnehmbar ist.

    Moin Dieter,


    ich habe viel Erfahrung mit dem Digitalisieren machen dürfen. Hier ist manchmal das vorhandene Rauschen ganz sinvoll, in geeigneter Dosis, klar. Ohne, das fällt auf, wenn man die Auflösung des ADC's steigert, gibt es Artefakte...


    LG Winnie

  • Dazu müsste der Adapter im Schaltschrank verbaut oder an einer "Drehstromsteckdose" angeschlossen sein

    Moin,


    bitte nicht verwechseln, MIMO ist nicht Drehstrom und nicht die Kopplung verschiedener Netzphasen.


    MIMO sorgt dafür, das alle drei Adern EINER Netzphase mit dem Powerline Signal verseucht werden, um so den Durchsatz zu maximieren.


    Das andere ist, einen Koppler zwischen die drei Phasen zu legen (kapazitiv) um so das Einspeisen auf den unterschiedlichen Phasen zu erledigen. Ist man mit seinen Powerlines auf unterschiedlichen Phasen, dann geht es halt nicht.


    Nochmal, MIMO. muss azusgeschaltet werden, basta.


    LG Winnie.

    Einmal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Moin,


    ich erinnere mich noch gerne an frühere Zeiten (kurz vor 2000):


    Mein Setup war ein Thorens mit Grado MM und ein Cyrus 3i.


    Ich probierte verschiedene Phono Kabel aus.


    Eines, das teuerste im Test, war ein twisted pair Kabel mit einseitig angeschlossenem Schirm (also kapazitätsarm und mit Laufrichtung, die ja keine ist).


    Immer wenn sich mein Handy einbuchte gab es erhebliche Störungen. Völlig inakzeptabel.


    Und heute erwarten wir, das das digitale Gemüse, nicht mehr stören kann.


    LG Winnie.

  • Hallo Winnie,


    aber den digitalen Rotz ausgerechnet in das Stromnetz einzukoppeln ist doch bzgl. Analog ein ziemlicher Kopfschuss. Oder?!


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,

    ich kann mir gut vorstellen, dass bzgl DLAN Störungen die Hif Geräte mit Schaltnetzteil unempfindlicher sind.

    Durch die vergleichsweise hohe Schaltfrequenz ist sowieso ein HF Filter im Ausgang drin.

    In Verbindung mit einem nach geschalteten analogen Tiefpass (zB RC mit 10000uF für die +/- 15V einer Phonostufe) dürfte da nichts mehr durchkommen.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • nach geschalteten analogen Tiefpass

    So einfach ist das nicht, R macht Spannungsabfall, C muss das SNT auch noch treiben können. Deshalb nimmt man LC in der richtigen Dimensionierung. Und immer Gleichtakt und Gegentakt Störungen beachten.

    Aber Störungen von der Netzseite werden am besten mit einem vernünftigen Netzfilter beseitigt.

    Toni

  • Eine Phonostufe zieht idR nicht viel Strom und der Widerstand kann in der Größenordnung von 100ohm liegen. Da passiert fast keine Modulation im Sinne von Load Regulation.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • aber den digitalen Rotz ausgerechnet in das Stromnetz einzukoppeln ist doch bzgl. Analog ein ziemlicher Kopfschuss.

    Moin Dieter,


    ganz klar. Aber der digitale Rotz ist heute leider unvermeidlich.


    Aber Störungen von der Netzseite werden am besten mit einem vernünftigen Netzfilter beseitigt.

    Moin Toni,


    auf solche Sprüche habe ich gewartet. Vernünftige Filter kosten Geld, und sind auch nicht immer das Allheilmittel.


    Oft werden die Störungen ja nur "verrundet", es sind also noch als Modulation da, wenn auch nicht mehr so störend zu hören.


    Es bleibt halt nur die gute Planung. Man muss sich halt klar darüber sein, das die digitale Vernetzung auch Auswirkungen haben können.


    Und auch, man muss froh sein, wenn man das in eigener Hand hat. Ich sstelle mir vor, mein Nachbar sitzt auf gleicher Netzphase und benutzt Powerline.....


    Nix für ungut, Winnie.

  • Moin,


    oft handelt man sich ja Störungen ein, ohne es zu wissen.


    Ein deutscher Autobauer hatte früher mal einen elektronischen Autoschlüssel gemacht, das war vor Keyless Go, und der hatte dazu eine Funkverbindung genutzt.


    Leider blieben die Fahrzeuge gelegentlich stehen, Motor aus, und dieser wollte dann auch nicht mehr angehen.


    Die hatten für die Verbindung eine sog. freie Frequenz genutzt. Dummerwiese wurde die gleiche Frequenz von einem Bestellsystem der Apotheken auch genutzt.


    Es gab hier also die Koinzidenz Fahrzeug in der Nähe einer Apotheke, die gerade was bestellt.


    Der Autobauer hat fast ein Jahr gebraucht, um diesen Fehler zu isolieren. Die Beseitigung kam danach.


    Was ich damit sagen will, ist, ich will nicht zurück in die Steinzeit. Aber wir wissen alle, das es nichts bringt hier nach VDE oder so was zu rufen, nein das ist und bleibt ein Problem.


    Leider.


    LG Winnie

  • analogen Tiefpass (zB RC mit 10000uF

    Moin Dieter,


    so was hört sich immer gut an.


    Leider sind auch die besten Kondensatoren nie über den gesamten Frequenzbereich gut. Meint also bei HF kann der Kondensator schon langsam nicht mehr so wirksam sein.


    Hier immer gut:


    1. eine Batterie, also mehrere Bauteile und

    2. eine Kombi aus verschiedenen Kondensatoren und Werten und

    3. ein gut durchdachter Aufbau / Layout.


    Aber das hast du sicher genau so gemeint, bin ich mir sicher.


    LG Winnie.

  • Moin,


    ich wollte nochmal grundsätzlich auf die digitalen Störungen eingehen.


    WLAN, Frequenzen 2.4 und 5 GHz, digitale Pakete und

    PowerLine Frequenzen bis hin zu 50 MHz, ebenfalls digitale Pakete.


    PowerLine ist deshalb so gemein, weil hier die Frequenzen viel tiefer liegen, also doch schwerer zu beseitigen sind, weil diese Signale auf den Netzleitungen liegen und von dort in alle Geräte eingekoppelt werden.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/157941/


    Hier ist schön zu sehen, das sich Powerline in nahezu jeden Zwischenraum einnistet. Dazu wird das auch noch dynamisch verwaltet. Klar, das das zum Problem wird.


    LG Winnie.

  • inwieweit Parallelregler (shunt regulation) anstatt der üblichen Serienregler im Netzteil hier gleichauf liegen mit Akkunetzteilen, wäre mal interessant zu wissen.


    Auch ein Tiefpassfilter am vorh. WBE Phonoteil erzeugt mit einem 100 Ohm Widerstand und 10mF Siebung vor den 15V Serien-Reglern brachte keine Verbesserung.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • 100 Ohm Widerstand und 10mF Siebung vor den 15V Serien-Reglern brachte keine Verbesserung.

    Wenn es sich um Gleichtaktstörungen handelt, dann nutzt das auch nichts.

    Zuerst sollte man mal messen, um welche Störungen es sich handelt.


    Toni

  • Zuerst sollte man mal messen, um welche Störungen es sich handelt.

    Moin Toni,


    genau hier liegt doch das Problem.


    Ich sage immer: wer misst misst Mist!


    Wenn es wie bei PowerLine um einen dynamisch verwalteten Störer geht, der dann noch in einem weiten Frequenzbereich agiert, dann auch noch als Gleich- und als Gegentaktstörung auftreten kann, dann ist guter Rat teuer.


    Selbst wenn man einen Gerätepark zur Verfügung hat, hilft das nicht sehr weiter.


    Also bei mir ist Folgendes:


    Fritzbox im Obergeschoss, Decke mit Stahlgeflecht und Fußbodenheizung, kein LAN - Kabel zwischen den Etagen verlegt. HiFi im Erdgeschoss.


    Ohne Wände aufzustemmen bleibt mit nur PowerLine um nach unten zu kommen.


    Ich habe, wie gesagt MIMO abgeschaltet, bringt was. Dann habe ich am MC Trafo Kondensatoren eingelötet, bringt auch was. Aber, die PowerLines in andere Sterckdosen, das bringt am Meisten. Jetzt kein Knacken mehr.


    Hier hilft, wie immer beim Entstören, nur Geduld und Spucke, also probieren.


    LG Winnie.

    Einmal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Moin,


    über eines wurde mir hier zu wenig geredet:


    Immer stören Störungen, aber wie wirkt sich das auf den Klang aus?


    Also, ich bin hier nur vorwärts gegangen, und mit der Reduktion der Störungen wurde auch der Klang "offener".


    Es ist also nicht nur die Störungsbeseitigung das Ziel.


    Ich möchte schon behaupten, das mit PowerLan an gleicher Netzphase und dann noch MIMO eingeschaltet, der Klang etwas "muffelig" wird.


    Der Weg ist das Ziel.


    LG Winnie.


    PS: Diese Arbeiten wurden bei mir vor Wochen im Zusammenhang mit dem Wechsel meines SUT (von Ortofon T2000 nach K&K Lundahl 1931) erledigt.


    Und u.U. war das "muffig" sein auch der Grund zum Wechsel....


    Interessat wäre mal ein Rückbau.

    Einmal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Ich habe 6 Devolo D-Lan Geräte teils mit W-Lan und hatte 6 Top Phonostufen bei mir.

    Nur die Lehmann Silver Cube konnte ich nicht störungsfrei betreiben.

    TA sind Benz LPS,Benz Ruby Z und EMT JSD 6 Platinum.

    Phonostufe Lyric PS 10.

    Es herrscht Totenstille

    Gruss

    Werner

  • Ich habe 6 Devolo D-Lan Geräte

    Moin Werner,


    danke für die Angaben.


    Ich habe 2 PowerLines von AVM am werkeln.


    Stören tun die halt, wenn die gleiche Netzphase wie vom HiFi verwendet wird.


    Meine Steckdosen liegen jeweils auf zwei verschiedenen Netzphasen, so das ich das trennen kann. Dann ist auch Ruhe. Das sollte man ja so wie so machen.


    Der Ortofon T2000 war übrigens immer ruhig, da rotzt nichts dazwischen, der K&K mit dem Lundahl ist da empfindlicher.


    Was mir immer noch so durch den Kopf geht ist halt, wenn die Störungen nicht zu hören sind, dann sind sie bestimmt gut geschirmt oder gefiltert. Und genau hier kann es ein Problem sein. Denn gut gefiltert ist ja nicht weg, sondern glatt gebügelt. Meint da kann immer noch was da sein, was nicht sein sollte.


    Also Störer so legen, das sie nicht einkoppeln können. Kann man gut mit einer Lampe sehen, wenn man die Sicherung raus nimmt. Dann kann man auch ein freies Netz finden.


    LG Winnie.