Hybridröhrenverstärker

  • Hallo Paul,


    wollte nur mal anfragen. ob du inzw. zu neuen Erkenntnissen bezügl. Hybridverstärker durch eigene, weitere Hörerfahrungen/Hörvergleiche gekommen bist?

    Und: Dieses Studio würde sich ja aufgrund deren Sortiments (schau mal durch, was sie alles da haben!) vorzüglich dafür eignen: https://www.audio-creativ.de/?cat=23

    https://www.audio-creativ.de/?cat=9

    Nach einer Hörprobe dort, dürften sich viele, viele Fragen klären und damit erübrigen. ;)


    BG

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich dort vor Kurzem angerufen und um ein Testgerät gebeten. Toller, freundlicher Service, umgehend versandt…

    Aktuell höre ich einen Unison Simply Italy.

    Und:

    Gefällt mir, klingt anders als mein Transistor. Lebendig, differenzierter, die einzelnen Teile treten besser hervor, der Bass ist bei der Einstellung „geringe Gegenkopplung“ etwas potenter.

    Macht auf jeden Fall Spaß.


    Daraus ergibt sich für mich nun die Frage, ob bzw. welche Röhrenverstärker zu dieser Wiedergabe tendieren. Offenbar ist Röhre nicht gleich Röhre. Ich lerne mit diesen Hörproben über meine eigene Hörvorlieben, dass ich wohl die involvierenden, spritzigen, dynamischen Verstärker vorziehe… Wortbeschreibungen sind ja immer schwierig: über Thivan lese ich, die Musik wird über alle Bereiche energiereich, anspringend wiedergegeben.

    Die straffe, kontrolliert, punchige Basswiedergabe hatte ich bisher eher bei den Hybriden.


    Hier gab es mal einen interessanten Test/Vgl. zwischen Unison Simply Italy und Pathos Inpol Remix.

    https://www.connect.de/verglei…simply-italy-1278686.html


    Sicherlich wird es auf Probehören hinauslaufen, um Klangunterschiede auszumachen. Nun kann man nicht jedes Gerät zu sich nach Hause ausleihen. So möchte ich vorab eingrenzen.


    Kennt jemand Fezz Audio und deren Klang?

    Welche guten Röhrenverstärker gehen in die spritzige, dynamische Richtung?


    Beste Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    Fezz, Thivan und auch den Simply Italy kenne ich von Hifi-Messen und die gehen schon alle in die von dir beschriebene Richtung. Klarheit, Offenheit und Dynamik bei gleichzeitiger Geschlossenheit des musikalischen Klangbildes sind schon die typischen Eigenschaften guter SE-Röhrenverstärker, mit denen sie sich von vielen anderen Verstärkern abheben.

    Ein Verwandter von mir hat seit ein paar Monaten auch einen Fezz mit 2 300B pro Kanal (Parallel-SE) und er ist damit klanglich sehr zufrieden. Ich habe das Teil bei ihm auch schon zweimal gehört und der spielt bei ihm auch mit grosser Klarheit und Feindynamik.

    Auf Grund der unterschiedlichen Ketten und Lautsprecher kann ich die 3 Verstärker jetzt aber nicht direkt vergleichen. Einen von beiden würde ich an deiner Stelle noch anhören und dann entscheiden.

    Das mit den Hybriden würde ich an deiner Stelle dann evtl. aufgeben, wenn du die höhere Leistung nicht brauchst. Die klanglich wirklich guten Hybriden, die mit guten kleinen Röhren-SE gleichziehen können, waren nach meiner Erfahrung bisher immer wesentlich teuer.

    VG Jürgen

  • diesen Verstärker, der in der K&T oder HH mal im Test war, habe ich in guter Erinnerung:

    http://krishu.de/steinmusic-hybrid/

    captainchaoshund


    unter

    https://steinmusic.com/de/home/

    findet man ihn nicht mehr,

    aber unter

    https://web.archive.org/web/20…0*/https://steinmusic.com

    dürfte man was finden

    siehe auch

    https://pdf-ins-internet.de/duetto-hybrid-verstaerkerstufe/

    und ganz unten unter

    https://web.archive.org/web/20…ttp://www.steinmusic.com/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hi Paul,


    nachdem ich über 10 Jahre mit einer Copland Kombi (Vorstufe CTA 301 MK II / 2x Copland CSA 515)


    https://copland.dk/cta301mk2


    https://copland.dk/csa515


    an einer Infinity Ren 90 Erfahrungen gesammelt habe sollte es dann mal was Neues sein. In einem ersten Schritt kamen neue Monos und dann als Alternative ein Pathos Ethos (Hybrid) ohne Wandler.


    https://www.connect.de/testber…pathos-ethos-1148036.html


    Um es kurz zu machen. Als Vollverstärker klanglich schlechter als die Copland Kombi, weil ein doch eher dunkles Klangbild, aber als reine Vorstufe durchaus brauchbar. Ein Wechsel der Röhren (Vorstufe) habe ich auch mal probiert, ohne grosse klangliche Veränderung.


    Pathos generell ist in Bezug auf die Verarbeitung nach meiner Meinung schon Top. Einfach nur sehr wertig! In Bezug auf Design sicherlich auch sehr aussergewöhnlich.


    Aus meiner Erfahrung würde ich eher darauf achten das der Verstärker (egal welche Lösung) zum Lautsprecher und den Hörgewohnheiten passt, als ein Konzept von vornherein zu favorisieren.


    Sollte es unbedingt eine Röhre sein, kann ich Dir empfehlen mal die Verstärker von Copland anzuschauen.

    Letztendlich - nur Versuch macht klug!

    Gruss

    Frank

  • Hallo und Guten Abend.Ich betreibe seit 2 jahren auch einen Vincent sp 331 MK nix und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.Für meine Musikrichtung genau das richtige(metal).

    Hab noch eine Avant Garde A1 hier die ist aber nurmal zu Testzwecken dran gekommen und irgendwie mag ich den leichten Röhrentouch bei meiner bevorzugten Musikrichtung.Ich glaube die haben später noch weitere Röhren verbaut aber meine spielt mit 2 stück 6n röhrchen im Eingang.Viel Erfolg bei der Suche.

  • ich denke, ja. der Mk hieß auch nur Mk.


    der 331 hat nach meiner erinnerung griffe an der front. der Mk nicht. der erstgenannte ist auch weniger gut beleumundet (wenn man rezensionen glauben darf...). ein Mk II ist mir nicht bekannt. (habe ich jetzt aber auch nicht danach gegoogelt).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo stimmt genau der ist es mit den Griffen vorne dran.Stimmt da steht nix von MK auf der frontplatte.Leider konnte ich noch keinen A/B vergleich machen zwischen sp331 und sp331 MK.

    Für meine Ohren ist er jedenfalls "wohlkingend" obwohl manche ja meinen es gibt keinen Verstärkerklang aber das ist wohl ein anderes Thema :)

  • bei meinem Mk war auch eine ECC82 verbaut.

    mit der ECC82 von RFT spielte er dann vollends frei auf.

    über ebay ging der bolide dann nach griechenland (und kam sogar heile dort an). der neue besitzer war total begeistert, weil sich meine klangliche beschreibung völlig bewahrheitet hatte.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ich denke, ja. der Mk hieß auch nur Mk.


    der 331 hat nach meiner erinnerung griffe an der front. der Mk nicht. der erstgenannte ist auch weniger gut beleumundet (wenn man rezensionen glauben darf...). ein Mk II ist mir nicht bekannt. (habe ich jetzt aber auch nicht danach gegoogelt).

    ja, ich lag falsch.

    https://www.vincent-tac.de/ser…edienungsanleitungen.html

    dann steht die Abk. "MK" auch für was anderes als das mir bekannte - siehe

    https://www.ricable.com/de/qua…-ii-in-campo-hi-fi-e-non/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Paul,


    wie ist die Verstärker-Suche und der Wunsch, sich einen Hybrid-Vollverstärker zuzulegen, eigentlich bei Dir ausgegangen?

    Oder ist es doch eine reine Röhre geworden - ist es der - "Aktuell höre ich einen Unison Simply Italy" - geworden?


    Beste Grüße

    Bernhard