Gläss Audiodesksysteme Ersatzteilpreise

  • Meine Erfahrungen mit der Gläss ist sehr durchzogen. Meine erste Maschine hat mich zu Beginn sehr begeistert. Die Reinigunsleistung war sehr gut. Dann, nach etwas mehr als zwei Jahren fiel die Drehmechanik aus. Ich brachte die Maschine zum Händler und habe auf eine Reparatur gehofft. Dann kam aber die Nachricht, dass die Maschine nicht mehr reparierbar sei. Der Händler hat mir stattdessen eine neue Maschine angeboten zu 60% des Neupreises. Ich biss in den sauren Apfel und kaufte mir die Maschine nochmals und hoffte, dass damit das Thema erledigt ist, und die neue Maschine dann auch länger hält.


    Leider kam es anders. Nach etwas mehr als zwei Jahren funktionierte die Pumpe nicht mehr. Das lag bestimmt nicht an der häufigen Nutzung meinerseits, sondern wohl eher an einem Standschaden. Ich hatte die Maschine bestimmt 4 Monate nicht mehr in Betrieb. Also brachte ich die Maschine wiederholt zum Händler. Aber auch dieses mal teilte er mir mit, dass die Gläss nicht reparierbar sei.


    Meine Enttäuschung ist gross. Ich spar mir hier das Ablästern.


    Eine dritte Maschine wollte ich mir nicht kaufen. Auch wenn die Pro-Version angeblich besser sein soll. Der Händler hat die Gläss übrigens nicht mehr im Angebot, da er mehrere Kunden hat, die mit der Gläss Probleme hatten. Der Händler empfahl mir die Degritter zu kaufen. Ich wollte aber nicht nochmals soviel Geld ausgeben.


    Also habe ich mir eine Humminguru in HongKong bestellt. Kostet unter 400 Euro und reinigt mit Ultraschall und trocknet ebenfalls automatisch. Die Reinigungsleistung ist allerdings nicht ganz auf dem gleichen Niveau wie die Gläss. Mit einer kurzen Vorreinigung mit der Plattenbürste ergibt das jedoch sehr gute Resultate.


    Grüsse, Jürg

  • Meine Enttäuschung ist gross.

    Kann ich mit vorstellen, denn die Teile sind ja nicht gerade günstig. Mich hat es damals gereitzt mir einen Punktsauger selber zu bauen, was ich auch gemacht habe, und bin voll zufrieden damit.


    Ich finde es aber schon traurig das man nch zwei Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. Von dahe würde ich auf eine Maschine zurückgreifen, meist Punkt oder Flächensauger, die mit einer KNF-Neuberger Pumpe arbeiten. Da gibt es lange Ersatzteile.

    Gruß Axel

  • Von Problemen bei einer extensiven Nutzung, wird bei einem Plattenhändler eingesetzt, habe ich auch schon gehört. Ab und zu muss das Ding zur Reparatur. Allerdings habe ich von ähnliche Erfahrungen mit "konventionellen" Waschmaschinen gehört. Die sind alle nicht auf eine dauerhafte Belastung ausgelegt. Das ist das Eine.


    Das Andere aber ist, dass sie offensichtlich auch bei einem "Hobbyuser" nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen. Wenn das regelmäßig so ist bz. häufiger vorkommt, dann ist das aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel.


    Und noch schlimmer wird es, wenn sie dann irreparabel ist. Das kann man sich kaum vorstellen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Auch ich habe zwiespältige Erfahrungen gemacht. Nachdem meine erste Gläss nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hatte und nach der Reparatur ( ca. 200€) fast 2 Jahre einwandfrei gearbeitet hat, gab sie erneut den Geist auf. Es war wohl die Platine, die durch zu viel Strom defekt wurde. Dann bekam ich kostenlos, welche Überraschung, eine komplett neue Maschine. Diese läuft jetzt seit einem Jahr problemlos, geschmeidiger und leiser als die letzte Pro.

    Aber einen schwerwiegenden Fehler gibt es. Sie zieht eigentlich selbstständig die Platten in die beiden Antriebsrollen hinein. Aber nicht immer. Ich hatte dann von oben etwas nachgedrückt wie früher, aber unten befindet sich die Führung aus Messing mit scharfen Kanten. Rutscht die Platte durch Druck von oben vorbei, bekommt die Platte einen Cut. Das ist mir bei einer MSFL passiert. Ich habe das unmöglich gemacht, indem ich eine Wasserhahndichtung knapp über den Dorn geschoben habe. Somit passiert das nicht mehr.

    Ansonsten kann ich über den Service nicht klagen, mal sehen, wie lange die Maschine jetzt durchhält.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Glaube, ich habe es schon mal früher erwähnt, aber bei einer PWM zu solch einem Preis, da muss die Qualität schon passen und das gute Stück sollte sehr, sehr lange laufen. Meine hatte auch einen Pumpenfehler und ich habe sie eingeschickt und 500€+ bezahlt. Sieben Monate später gleicher Fehler und wieder ab zur Reparatur. Weder Kommunikation noch ein ETA, und dann eine weitere saftige Rechnung wieder von 500€+. Dann musste ich mich bis zum Chef durchtelefonieren um die Garantie klarzumachen, die einem ja beim gleichen Fehler innerhalb von 2 Jahren zusteht. Die wollten mir doch tatsächlich die Rechnung abverlangen und dann mir einen Satz Rollen geben, als „Ausgleich“! Ich glaub mein Hut brennt.

    Am Schluss gab es dann diese Reparatur dann doch als Garantiefall. Das war vor einem Jahr und jetzt hat Sie wieder den gleichen Fehler.

    Jetzt mal ganz ehrlich, wie oft kann eigentlich eine 2800€ teure Maschine mit dem gleichen Fehler ausfallen, wenn Sie dafür schon 2 mal beim originalen Hersteller war. Ausserdem zieht der Antriebsmechanismus bei mir die Platte oftmals in eine Richtung und somit verbleiben oft Tropfen auf einer Seite, da die Abstreiflippen sie nicht berühren.

    Und die Reinigungsleistung lässt auch zu wünschen übrig, da musste ich oft das lange Programm fahren und war dann immer noch nicht gut.

    In Summe, viel ist nicht drin, und das geht oft kaputt, beim Service vermisse ich die Kundenbindung mit Nachrichten zum Stand der Dinge und dann halt auch mal eine Garantie die man nicht einklagen muss und last but not least, ein vernünftiges Waschergebnis.

    Schade, denn vom Komfort des Konzeptes würde ich sofort wieder eine kaufen, aber bei so vielen Themen trete ich nun zurück und schmeiss das Ding auf den Schrott. Und ich bin nicht der einzige…

    Da haben andere mehr positives auf der Liste der Zuverlässigkeit und der Funktion.

    VG Richi

  • Meine Gläss macht auch Probleme, und geht demnächst zum Service. Bei meinem Exemplar reibt es binnen kurzer Zeit die Antriebsringe (schwarzen O-Ringe) asymmetrisch auf. Entweder ist der Anpressdruck zu hoch, oder die beiden Wellen laufen nicht synchron. Die Gläss ist gerade mal 8 Monate, und würde schon den 4. Satz O-Ringe benötigen.


    Wenn man eine gewissen Abnutzungsgrad übersieht, gehen die Probleme erst richtig los, man wäscht sich dann die Platten knisternd. Und zwar richtig schlimm von der Einlaufrille an. Man hat dann überall feinsten Gummiabrieb, ultradünne Krümel, die dann schlussendlich alles einsauen. Den Beginn sieht man recht schön an den Maler-Walzen, da bildet sich erst ein grauer, dann schwarzer Streifen auf Höhe der Antriebsringe. Das ist so fein, das geht dann tief in die Rillen, total super!


    Ich bin auch erst jetzt drauf gekommen, das es Gummiabrieb ist, und kein Schmutz von den Presswerken, wie der Händler bei den ersten Reklamationen immer meinte. Letztens habe ich es massiv übersehen, und mir alle Platten knisternd gewaschen. Da war dann auf dem Moon-Gel schon Gummi, den der TA aufgesammelt hatte. Beim bürsten einer Platte verteilte sich dann grau-schwarzer Abrieb auf dem ganzen Plattenspieler, da war die Sachlage endlich klar, und mir viel es wie Schuppen von den Augen.


    Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung von meinem Händler, der mittlerweile selbst zugibt, das er mit seiner eigenen auch Probleme hat, da klemmt die Walzenmechanik.


    Und der Service bei der Gläss muss durch den Hersteller erfolgen, die Kiste ist komplett verklebt! Die müssen die Maschinen selbst immer auseinander klopfen, weil man nirgends mehr hinkommt. Total absurde Konstruktion. Man kann nirgends selbst was nachjustieren. Viel Spaß nach Ablauf der Garantie! Selbst mein Händler meinte, privat hat er auch schon einmal eine neue erhalten, und es kann schon vorkommen, das neue Maschinen anstatt reparierte zurück kommen. Vermutlich weil die durch die Verklebung beim zerlegen wohl kaputt gehen?


    Was bin ich froh noch eine mit Absaugung und LADS zu haben, die holt mir jetzt den Dreck zum Glück wieder runter von den Platten. Und was für eine Brühe da im Tank landet…


    Wenn die Gläss repariert ist, wird die vertickt, die Reinigung in der eigenen Brühe (und ich wechsle das Wasser alle 4-5 Wochen) ist doch nicht das optimalste.


    Zu den Ersatzteilpreisen, die O-Ringe gibts für € 0,88 das Stück im Netz, anstatt deren € 16,- für 2 vom Hersteller.

    Die Rollen findet man auch, muss man nur das 2. Loch bohren.


    Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten Erfahrungen/Berichte zu dem Hersteller gehört, und nicht alles rosig. Ist wohl mittlerweile ziemlich abgehoben.


    Nochmals würde ich mir keine kaufen.

    viele Grüße Robert

  • Moin,

    ich hatte mir vor ca. 5 Jahren in Shanghai für wenige Taler eine Gläss Kopie gekauft. Die war sehr gut verarbeitet und lief tadellos. Allerdings dauerte mir der Reinigungszyklus zu lange. Also das Teil verkauft. Seit ca. 2 Jahren tut es jetzt eine CA Double Matrix Sonic. Ok, sehr teuer, aber der Händler war entgegenkommend, ich sehr damit zufrieden.

    Gruß Rainer

    Gruß
    Rainer

  • Schade, denn vom Komfort des Konzeptes würde ich sofort wieder eine kaufen, aber bei so vielen Themen trete ich nun zurück und schmeiss das Ding auf den Schrott

    Mir hat das Waschen immer Spaß gemacht mit der Gläss. Zumal gleich nach dem nassabspielen von LPs das waschen superpraktisch ist um diese LPs wieder trocken spielen zu können. Einfach im Nebenraum durchlaufen lassen während mal selbst die nächste LP hört.


    Reparaturen hatte ich Einige, aber auch viel gewaschen. Daher fand ich das o.k.


    Bis dann die Mitteilung kam: Mk 1 reparieren wir nicht mehr, Sie müssen eine Pro kaufen. So ein Verhalten geht m.E. gar nicht. Und wenn ich obige Schilderung von RobertGY lese bin ich mit wegschmeißen auf dem richtigen Weg.


    Grüße von Doc No


    P.S. Bin sehr gespannt ob die HumminGuru für meinen Zweck ausreicht. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Na, wenn ich das alles so lese, bin ich mit meinem selbstkonstruiertem Punktsauger Minos nach nunmehr 16 Jahren und guten 10.000 Waschvorgängen mehr als gut bedient!


    Kundenservice ist auch in meinem Beruf als Regelventilspezialist hoch angesiedelt, letztlich hat uns der Kunde ja mal bezahlt und das sollte immer in Erinnerung bleiben.


    Schon manchmal ernüchternd und unverständlich, wie sich manche Hersteller aus der Verantwortung ziehen. X(


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Praktisch ist die Gläss, keine Frage. Die steht bei mir im Hauswirtschaftsraum.

    Platte reingestellt, Knopf drücken und alles geht automatisch.


    Beide Seiten waschen und trocknen ohne zutun. Die kann dann laufen, die nächste Platte waschen, während man Musik hört.


    Aber irgendwie hat die Kiste nie so richtig überzeugt, bzw. Nicht lange genug ohne Macken. Besonders ärgerlich ist, wenn man sich eine Platte verkratzt, wenn die Maschine mal wieder eine nicht rausrücken will.

    Da verkantet sich dann irgendwie was, oder die Antriebsrollen sind so streng angepresst, das man die Platte nur noch mit Gewalt gelöst bekommt, und dann mal zu viel Schwung - und Zack, wenn’s blöd läuft kommt Freude auf.


    Meine nächste wird vermutlich die große von CA, aber erst wenn ich die bei einem Händler mit mindestens 5-10 Platten selbst getestet habe, auf Empfehlung kaufe ich ich keinen so teuren Briefbeschwerer mehr.

    viele Grüße Robert

  • So geht es mir auch. Auf dem AAA Symposium habe ich mir die Levar Twin angesehen und auch wenn sie nicht den totalen Umfang der CA hat, wird sie ja auch dort gebaut und nach meiner „Untersuchung“ ist alles sehr solide aufgebaut. Und da man da auch die Flüssigkeit selbst zugeben kann vielleicht auch sehr wirtschaftlich. Ausserdem, nach einem sehr netten Gespräch mit Hr. Molitor, macht das Konzept der Samtbürsten, im Vergleich zu den Malerrollen der Gläss, doch für mich mehr Sinn. Denke wenn ich mal wieder Budget für die Musikkammer habe, dann gibt es so eine - Punkt! Bis dahin wasche ich mit der alten VPI16.5…

    Richi

  • Bei der Gläss habe ich nur auf den 2 Monate langen Lobgesang meines Vinyl-Dealers gehört, der privat als einer der ersten eine Gläss nutze…


    Das war ein Fehler, zumal das Prinzip eines Wassertanks mit Umlaufpumpe eine faden Beigeschmack hatte. Der beworbene Filter kann nicht alles rausfiltern.


    Aktuell läuft meine Project mit Bürste und LADS fast häufiger wie die Gläss.


    Schon absurd.


    Aber eine Absaugung der Waschflüssigkeit inkl. Schmutz finde ich tatsächlich besser, als das trockenblasen der verbleibenden Brühe mit der Gläss.

    Rillentief den Siff aus der Platte gesaugt ist doch besser. Muss ich jetzt doch zugeben. Eine teure Erkenntnis.

    viele Grüße Robert

  • Ja, nach all diesen Informationen bin ich mehr als froh, damals keine Gläss genommen zu haben (die war eigentlich beim Händler bereits so gut wie bestellt), sondern mich dann doch für eine Hannl Mera entschieden habe.

    Die Hannl läuft nun seit mehr als 5 Jahren ohne einen einzigen Aussetzer. Genutzt wird sie mehrmals die Woche. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, wenn es sie noch gäbe.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ja die guten Hannl - Maschinen.

    Meine Hannl Micro mit Rundbürste arbeitet seit gut 10 Jahren auch tadellos. Und die Preise für Verschleißteile ( Rundriemen und Samtlippen, mehr war da auch nicht ) waren mehr als fair.

    Und mit Günter konnte man in seiner Werkstatt immer toll schnacken. Mit Käffchen und Gesprächen über seine Projekte die er durchzog. Ist ein Tüftler und wie wir sagen "Frickler". Da wird probiert und gemacht bis es einwandfrei funktioniert. Seine Tipps und Kniffe sind Gold wert.

    Denke gerne an diese Besuche zurück, waren es doch nur 15 km zu seinem Betrieb.

    Seine Erfahrungen mit Reinigungsmaschinen waren von Vorteil.

    Schade daß die neue Firma die von ihm entwickelten Produkte nicht mehr im Angebot hat.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Du schreibst mir geradezu aus der Seele.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Da bin ich ja sehr zufrieden mit meinem Eigenbau aus einem alten Dual. Flüssigkeit von Hand auftragen, Bürste, Absaugedüse am Arm von Hand über die Platte führen und trocken und sauber. Läuft seit über zehn Jahren ohne Mucken. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Axel

  • Sorry, stimmt. Da war ich nicht richtig informiert, mein Fehler. Die Mera noch, nur noch. Jetzt mit quasi-Automatikprogramm und anderen Neuerungen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0