Gläss Audiodesksysteme Ersatzteilpreise

  • das ist dann aber schon traurig wenn man so ein Teil für über 2k€ kauft und es nichts taugt, und der Service auch zu wünschen übrig lässt.


    Dann bin ich sehr zufrieden mit meinen selbstgebauten Punktsauger, bestehend aus einen alten Dual Dreher. Das Teil läuft Handbedient jetzt seit gut 10 Jahren. Die Kosten waren auch mehr als gering.

    Gruß Axel

  • Ja da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Einmal passiert, kein Thema. Beim zweiten mal, naja (aber hier hatte mir Gläss schon die Garantie verweigert obwohl es erst 7 Monate nach der ersten Reparatur war und wollte mir ein Paket mit Rollen und Abstreiflippen schenken wenn ich zum zweiten mal 450€ bezahle :wacko:) aber wenn es dann wieder passiert, dann ist Schluss. Übrigens, es hat nie einer von denen bei mir mal angerufen oder eine eMail geschickt was los ist oder was fehlt oder was es kostet oder irgendwas. Ein klassisches Beispiel wie man Kundenservice nicht macht und wie man Kunden verliert. Doof nur wenn der Betroffene das auch in seinem grossen Freundeskreis mitteilen. Denn so sollte es nicht funktionieren…

    Jetzt ist es genug, wie gesagt, Levar Twin, die macht nicht nur sauber sondern … saubere Platten!

    Richi

  • das ist dann aber schon traurig wenn man so ein Teil für über 2k€ kauft und es nichts taugt,

    Sie taugt schon was, keine Frage, wenn sie denn funktioniert. Bei mir läuft sie im Moment sehr gut, mal sehen, ob es so bleibt.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Diese Problematik wird aber in keiner Zeitschrift aufgeführt die dieses Gerät getestet haben.

    Scheinbar geht es nur ums verdienen aber nicht um einen Service. Erstaunlich das es so möglich ist.

    Gruß Axel

  • Man muss nur mal im Bundesanzeiger die Bilanzen lesen. Sein Geschäft konnte er gut führen, und gewisse HiFi Artikel sind einfach Goldesel, besonders wenn man Ersatzteile/Verbrauchsartikel gut verkaufen kann.


    Dürfte bei anderen Herstellern aber auch nicht anders sein, Reinigungslösung, Samtstreifen, Bürsten…. ist alles mit tollen Margen bepreist.


    Jetzt kommt es auf den Service an, mal abwarten.


    Generell muss man zu der Maschine sagen, die ist eher für den geplanten Einsatz gedacht, also man wäscht an einem Tag X Platten durch, und dann am besten Wasser raus und alles sauber machen, also Filter und Rollen spülen. Das Wasser je nach Verschmutzung in einen Kanister oder weg damit.


    Für befüllt stehen lassen und 1x pro Woche 2-3 Platten waschen ist die Maschine eher nicht geeignet, da wachsen Eumel im Filter und Wasserreservoir. Egal was Manche hier behaupten, es sei denn man hat ein extrem gutes Antalgin/Fungizid im Wasser.

    viele Grüße Robert

  • Ich kenne Plattenhändler, die die Levar Twin und die Gläss nutzen.


    Die Levar kommt deutlich besser mit einer starken Belastung zurecht. Das heißt, sie war in der ganzen Zeit (ca. 6-7 Jahre) einmal in Reparatur und diese wurde sogar aus Kulanz ausgeführt. Und einmal war eine neue Plattenklemme notwendig.


    Die Gläss hingegen war, so lange ich das beobachtet habe, mindestens jährlich zur Reparatur.


    Wie an anderer Stelle angemerkt, bin ich der Meinung, dass alle diese Maschinen nicht dazu geeignet sind, unter Dauerbelastung genutzt zu werden. Aber am ehesten kommt damit wohl noch die Levar klar.


    Nun ist meine persönliche Wahrnehmung natürlich nicht repräsentativ. Allerdings decken sich meine Beobachtungen bzgl. der Gläss zumindest mit den hier beschriebenen Erfahrungen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann lass es 5-6 Jahr gewesen sein. Könnte auch 2017 gewesen sein. Das mit der gefühlten Zeit ist immer so eine Sache. Jedenfalls war die Maschine seitdem täglich in Betrieb und hatte nur die o.g. Probleme.


    Da Du aber die Frage gestellt hast, kannst Du das sicherlich auch richtig stellen.


    PS: Aber ich schreibe ihn mal an wegen des genauen Datums.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, Datum folgt (s.o.). Jedenfalls tägliche Nutzung und davon 2 Tage die Woche in Dauernutzung, weil bei ihm alle Platten gewaschen wurden/werden.


    Regelmäßiger Austausch der Samtlippen in nicht zu langen Abständen war bei der "Waschleistung" natürlich etwas lästig. Ansonsten gab es - wie gesagt - einmal ein Problem, so dass sie eingeschickt werden musste. Ansonsten nix.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Du hast wohl recht. Sie ist wohl erst seit 2018 im Markt, wenn das Internet nicht lügt. Passiert mir zum ersten Mal, dass ich einen Zeitraum zu lange einschätze, sonst immer eher andersherum. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gerade noch mal ein Feedback von meinem Händler.


    Er sagt, er sei ziemlich überzeugt von der Maschine. Im Laden wurden 150 Platten pro Woche gewaschen, völlig problemlos.


    Er bestätigt, dass das einzige Thema die Samtlippen als Kostenfaktor sei. Die Ersatz-Samtlippen von Levar sind (wie üblich) relativ teuer und sie halten ca. 100 Platten bei o.g. Belastung, vielleicht etwas länger, wann man nicht 50 Stück hintereinander wäscht.


    Er hat auch Eigenanfertigungen der Samtlippen probiert, deutlich billiger, die halten so 60-100 Platten.


    Einzige Schwachstelle sei die Plattenklemme, die wurde aber einmal aus Kulanz ersetzt.


    Fazit seinerseits, "ziemlich unkaputtbar".


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was mich doch sehr verwundert.

    Warum bei den Google-Rezensionen zu Glaess und deren Service absolut nichts zu finden ist, und das bei der Masse an unzufriedenen Kunden. Da findet man rein gar nichts zu dem Thema.

    Suche Nadelschutz für Shure M91.

  • Na, das hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass eben hier viele Leute dabei sind, die die Geräte intensiv nutzen und hier dann eben auch ihre Erfahrungen mitteilen.


    Ich habe einen Freund, der hat, als die Maschine relativ neu auf dem Markt war, eine gekauft und die funktioniert bis heute. Er wäscht aber auch maximal 1-2 Platten im Monat. Hier sind wohl einige Leute, die die Maschinen deutlich intensiver nutzen und dann scheinen Probleme zu entstehen. So meine Wahrnehmung


    Ich wasche auch nur ein paar Platten im Monat. Da greife ich lieber zu einer ON. Die Gläss fand ich immer toll, aber bei meinem Nutzungsumfang einfach außer Verhältnis, genau wie die Hannl Mera, die ich wieder verkauft habe.


    Wenn ich habe ein "Intensivwäscher" wäre, dann wäre die "Robustheit" natürlich ein Thema und da helfen diese persönlichen Erfahrungen schon sehr. Zumal hier (s.o.) der richtige Adressatenkreis ist.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das ist echt ein Punkt! Ich habe zwar keine Gläss, aber meine Hannl Mera, die nach dem Auspacken sehr schön ausgesehen hat, ist bei täglicher, mehrfacher Nutzung inzwischen schon mit deutlichen Gebrauchsspuren patiniert. Unvermeidlich, wenn man sie umfänglich nutzt, Die Materialen sind einfach nicht auf Unempfindlichkeit ausgelegt. Funktional ist zwar alles OK, aber die Verschleißteile, für die es hoffentlich noch länger Ersatz geben wird, muss ich regelmässig auswechseln.


    Ich gehe davon aus, dass dies bei nahezu allen neueren Maschinen (ich schließe die gute, alte KMAL hier mal aus, weil das ein wirklich robustes Werkzeug ist, das man erstmal abnutzen können muss) in sehr ähnlicher Weise der Fall sein wird.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Gläss von meinem Vinylhändler macht auch schon Probleme. Dort drehen sich die hinteren Rollen nicht mehr automatisch mit. Muss man immer wieder dran rütteln und drücken, bis sie mitlaufen. Geht also wohl auch zum Service, ebenfalls kein Jahr alt.


    Bei der Gläss kommt eben einfach noch die Abnutzung der mechanischen Komponenten des Antriebs (inkl. der Walzen) zusätzlich zum tragen. Die Umlenkung und Anbindung erfolgt halt mittels Kunststoff-Zahnräder, das sind zusätzliche Bauteile, die defekt werden können und einem Verschleiß unterliegen.


    Dann noch die verkapselten Komponenten, wie Pumpe, Ultraschallelement und Antriebsmotor, wo man wohl ohne aufsägen nicht hinkommt. Dadurch wird die Maschine sehr "Service unfreundlich", da man die Gläss immer einsenden muss. Mit selber Ersatzteile tauschen nach der Garantie ist da nichts.


    Ich bin jetzt echt mal gespannt auf den Service, momentan bin ich echt nicht mehr begeistert von der Gläss. Nicht mal ein Jahr im Einsatz, und dann schon defekt, das ist happig.


    Vorteil der Gläss: einfache Anwendung, funktioniert im Prinzip mit einem Knopfdruck und beide Seiten der Platte werden in einem Waschgang gereinigt. Antistatisch sind die Platten auch, trotz Gebläse.


    Größtes Manko, neben der Reparaturunfreundlichkeit, ist für mich nach fast einem Jahr mit der Gläss, das waschen der Platten mit Wasser im Kreislauf (Tank) und die Gebläsetrocknung. Schwebeteilchen im Wasser können beim ablassen in den unteren Tank am Vinyl haften bleiben, und werden auch nicht vom Filterschwamm erfasst. Man Pumpt also immer eine gewisse Menge an "Brühe" im Kreislauf umher.


    Ein Auftragen von frischer Reinigungsflüssigkeit und anschließendes

    absaugen, inkl. des gelösten Schmutzes, ist einfach die bessere Lösung.


    Aber man lernt nie aus, man muss eben Erfahrungen sammeln...

    viele Grüße Robert

  • Aber man lernt nie aus, man muss eben Erfahrungen sammeln

    in dem Fall ist das aber eine mächtig teure Erfahrung.


    Zu den Vorrednern, wenn die Maschine nur dafür ausgelegt ist geringe und wenig Platten waschen zu dürfen, dann ist die Maschine ihr Geld nicht wert.

    Gruß Axel

  • Ich weiß nicht, ob sie darauf ausgelegt ist, aber in einem solchen Fall kommt halt die Robustheit der Konstruktion zum tragen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen