Neue WE 300B

  • Tach zusammen!


    Bin Newbie in diesem Forum und habe keinen passenden Threat gefunden. Vielleicht bin ich auch nur blind :) Dafür habe ich aber sehr viele spannende Posts gefunden, die sehr interessant sind. Danke hierfür...


    Kommen wir zum Problem: Zum 2. Mal hat sich eine Harmonix 300B vom Weltlichen verabschiedet. Glücklicherweise hatte ich noch ein Röhrchen vom letzten Satz - der aber nicht gerade gut "matched". Jetzt stellt sich die Frage nach passendem Ersatz.- Klar habe ich entsprechenden Postings gefunden, aber das passendste Posting war aus dem Jahr 2011. Es ging da in Richtung Cetron, Full Music und die goldene EH.


    Daher meine Frage: Hat jemand von Euch mal die "neuen" WE 300B gehört? Man findet in den Weiten des Netzes sehr viele Ankündigungen (ist ja auch schon etwas her) aber keine "Tests" bzw. "Reviews". Mich verwundert das etwas, da reichlich Spannung aufgebaut wurde, aber dann nicht viel passierte.


    Mir ist natürlich klar, dass eine klangliche Einordnung immer vom Aufbau und der Qualität des Amps etc. abhängig ist (habe eine Aruna von Acousticplan). Die WE kauft man sich ja nicht so einfach um mal zu schauen ob es passen könnte. Der Preis ist exorbitant - aber vieleicht einen Versuch wert. Oder qualitativ ähnliche Röhren, die erschwinglicher sind?


    Über etwas Licht im Tunnel würde ich mich riesig freuen.


    Danke - el Pollo

  • elPollo

    Hat den Titel des Themas von „Neue 300B“ zu „Neue WE 300B“ geändert.
  • Hallöchen Hühnchen,

    Interessant wäre es, zu erfahren, warum und auf welche Weise sich das Röhrchen verabschiedet hat. Nicht, dass da ein größeres Problem im Verstärker vorliegt.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi Uli,


    Danke für die Nachricht. Die Harmonix haben 3,5 Jahre gehalten, was eigentlich ganz OK ist. Daher würde ich nicht von einem Problem im Amp ausgehen. Zumal der jetzige Ersatz aktuell seinen Dienst tut.


    Die Harmonix-Röhre glühte etwas im unteren Sockel-Bereich - kein lautes Geräusch über die Speaker oder so - nur etwas "Geknurpsel" und keine Musik.


    Hilft Dir das?


    der Gockel :)

  • Ich habe bisher nur Gutes gehört. Michael Boele hat auf dem letzten ETF in Frankreich einen Langzeit-Test diverser und eben auch dieser neuen WE 300B vorgestellt. Dabei konnte er auch nach vielen Stunden nur marginalen Verschleiß dokumentieren und klanglich haben sie sich ebenfalls hervorragend gemacht. Scheint mir ne sehr gute Wahl zu sein.
    Viele Grüße

    Chris

  • Moin @all


    Was kosten die WE? Weiß das zufällig (oder auch nicht zufällig) jemand!

    Michael Boele hat auf dem letzten ETF in Frankreich einen Langzeit-Test diverser und eben auch dieser neuen WE 300B vorgestellt.

    Moin Chris,


    ist das irgendwo offen zugänglich dokumentiert?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • hatte die denn noch Vakuum? Meist verhält sich so eine Röhre, wenn sie Luft gezogen hat.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,


    das ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir die Röhre heute Abend mit einer Vergrößerung an. Mal schaue, ob ich ein Bild posten kann auf dem man was sieht.


    LG


  • Die sind direkt beim Hersteller zu beziehen - ca. 1600 für ein gematchtes Paar. Das ist ja auch der Grund für meine Zuckungen :-))

  • Hallo Uli,


    das ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir die Röhre heute Abend mit einer Vergrößerung an. Mal schaue, ob ich ein Bild posten kann auf dem man was sieht.


    LG

    Der silberne Belag innen ist dann weiß.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Danke Stefan für den Link, habe den Artikel mal überflogen.


    Teile der Anlage von Michael kenne ich ja. Von ihm hatte ich in den Nullerjahren mal einen Tipp zu einer speziellen Produktions-Charge von JJ 300B Röhren bekommen und Hinweise dazu, wie ich diese eindeutig identifizieren konnte. Diese habe ich damals verwendet.


    Er schreibt in seinem Text etwas von 'tschechischen Boutique Röhren'. Mir ist nicht ganz klar geworden ob er JJ 300B damit meint, die er anscheinend auch benutzt.


    Ich finde die JJ 300B auch sehr gut. Selbige wurden auch schon von NAGRA als Werksbestückung verwendet.


    Die WE 300B mögen eine bessere Lebensdauer und noch andere Vorzüge aufweisen, mir wären sie zu teuer.


    Ich benutze zur Zeit LINLAI 300B Tuben, hat mich mal interessiert, wie die sich machen, habe aber keine A/B Vergleiche mit anderen 300B Röhren angestellt. Würde ich evtl. wieder kaufen, falls das in meinem Leben nochmal notwendig werden sollte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die JJ sind klanglich nicht empfehlenswert - m.M.n.


    Da es hier immer wiederholt wird, wiederhole ich mich auch nochmals.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Tipp zu einer speziellen Produktions-Charge von JJ 300B Röhren bekommen und Hinweise dazu, wie ich diese eindeutig identifizieren konnte.

    Hallo Jo,


    möchtest Du es uns eventuell mitteilen? Würde mich sehr interessieren, da ich auch 300b Röhren von JJ in einem meiner Amps verwende.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Oh weh, Carsten, das ist schon zwanzig Jahre her.


    Man konnte sie damals am Gewicht unterscheiden, wenn man dieses genau kannte. Ich hatte damals auf meiner Audio-Website ein Foto publiziert, wo eine 300B Röhre auf einer mechanischen Briefwaage stand, das löste natürlich große Heiterkeit bei einigen aus. ^^


    Mehr kann ich dazu heute nicht mehr sagen.


    Wie bist Du mit Deinen JJ zufrieden?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Jo,


    ja eigentlich bin ich zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich noch keine andere 300b in dem Verstärker probiert habe. Der invest war mir dafür immer zu hoch.


    Hatte mich da eher mit dem tausch der Treiber- und Vorstufen-Röhren beschäftigt. (War aber auch nicht billig) ^^


    Dennoch höre ich lieber mit der 45er Endstufe oder dem F5Clone von Birger Maaß

    Viele Grüße

    Carsten