NF-Kabel Non Nonsens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei der Zusammenstellung meiner Anlage ist mir viel ganz ordentlich gelungen, aber gute und bezahlbare NF-Verbindungen zu finden, war bisher nicht meine Stärke.


    Welche Empfehlungen könnt ihr geben? In welcher Kette wurden sie gehört, warum habt Ihr sie für besonders geeignet empfunden?


    VG

    André

  • https://www.dienadel.de/en/qed…ble-yard-ware/a-353636836

    Gibt es auch konfektioniert. Dann natürlich teurer.

    Für meine Ohren besser als z.B. Audio Optimum.


    Wenn dir das zu teuer ist, kannst du dir ein günstigeres Kabel von QED ausleihen und anhören.


    Anhören ist eh sinnvoll. Wie immer.


    Benutzt:

    1m zwischen Bauer Phono und Sony TA-E86B

    6,5 m zwischen Sony TA-E86B und XTZ A2-300

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Ich habe mich wegen dem halbwegs vernünftigen Preis und der Haptik auf Audioquest-NF (Evergreen) zwischen den Elektronikbausteinen (Cyrus) festgelegt.

    Bei den Plattenspielern hat der Revox noch die originalen Kabel und der Pro-Ject das preiswerteste Pro-Ject Phonokabel.

    Als ich mich früher mal mit Kapazitäten usw. dusselig gerechnet und probiert habe musste ich für mich feststellen, dass ich keine Unterschiede höre, die höhere Preise rechtfertigen. Aber das ist mein subjektives Empfinden, ich will das keinesfalls als allgemeingültig hinstellen. In anderen Foren sind Kabel und deren Beurteilung ein ewiges Streitthema.

    Ergänzend möchte ich bemerken, dass meine Lötkünste kein Selbstkonfektionieren zulassen.

  • Jepp Frank, das QED ist in jeder Hinsicht absolut zu empfehlen. Selber konfektionieren mit Neutrik Profi

    und alles wird gut.

    Will man bei Silber bleiben, dann die KLE silver harmony.

    Meine Holzohren konnten die Stecker nicht heraushören ;)

    Ansonsten bin ich seit Jahrzehnten hms Fanboy und Nachbar und so kam natürlich was kommen muss. :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich konfektioniere Mikrofonkabel (Mogami). Große Klangunterschiede zu teurerem, welches mal geliehen war, hörte ich nicht. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem nicht mehr optimalem Gehör.

    Grüße: raimund

  • Die Neutrik Profi benutze ich nicht. Zu viel Metall. Hat mir auch mal jemand abgeraten von, der sich sehr viel mit Kabeln beschäftigt hat. Kann jeder halten wie er will.


    Ich habe die Original QED dran und die Kacsa.

    https://www.dienadel.de/en/ka-…80gt-rca-plug/a-353638674

    Weil die QED Stecker nicht verfügbar waren. Sind vom Prinzip her vergleichbar. WBT Nextgen waren mir zu teuer.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gotham GAC-1 Ultrapro ist eines der beste Kabel für größere Längen.

    Mogami (ich empfehle vor allem 2964)

    QED


    Würde ich auch noch empfehlen,

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Gut und preiswert: Kabel aus dem Car-Hifi-Zubehör.

    - fertig konfektioniert

    - mechanisch robust

    - meist mehrfach geschirmt

    - Stecker halten gut, man braucht aber auch keine Gewalt um sie anstecken zu können

    - die Remote-Leitung kann man bei Phono auch als Erdungsleitung verwenden

    - gibt's auch in Längen, die im Hifi eher unüblich sind


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo André.

    Ich benutze seit kurzem ein Mogami 2534 mit KLE absolute Harmony Reinsilber Stecker.

    Grund: schöne Klangfarben, kräftiger Bass und trotzdem eine gute Durchhörbarkeit und Trennung der Instrumente. Super Hochtonauflösung ohne Schärfe. Die Stecker sind teuer, das Kabel billig. Ich lasse aber von einem Freund konfektionieren.

    Kette Linn Akurate und Dynaudio Confidence C1.

    Mit Versilberten KLE Steckern klingt es noch etwas voller. Die Copper von KLE bekomme ich bald zum langfristigen gegenhören. Die sind günstiger und auch sehr gut.

    Kabel spielt zwischen Hashimoto HM7 und Dynavector Phono.


    Hab diverse Kabel verglichen wie Lapp, Sommer Epiloge, Chord u Linn black und Funk.

    Das Mogami ist eindeutig besser.

    Ich bekomme aber demnächst noch KLE Pure Harmony Silberstecker mit Neotec konfiguriert. Da bin ich auch mal gespannt.

    Ein WSS Platin spielt schlanker als das Mogami. Ich werde demnächst auch das noch mal vergleichen..

    Dauert aber noch ca 2 Wochen.

    Bin gerade verhindert.

    Grüssle Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Andre,


    Ich verwende in meiner zweiten Kette Kimbers no nonsence Klassiker PBJ.

    Für meine Ohren ist das Kabel informativ und lebendig. Die Kette besteht aus EL34/KT77 Verstärker und Quad ESL63 Elektrostaten.

    Als Lautsprecerkabel habe ich hier QEDs XT40i...

    Quellen sind ein alter Marantz-Tuner, ein TD126 MK3 an einer Ampearl 2031 LCR Phono und ein Laptop über einen ifi nano LE DAC...

    Klingt gut, höre gerade drüber ein Konzert aus dem Radio (UKW)...

    Beste Grüße


    Thomas

  • …. Bin gespannt, welche "Strippen" noch folgen.

    moin,


    für die lange Strecke zwischen Vorverstärker und den Aktivboxen vermisse ich beim Orgon Blue nichts.


    DBE26FB4-83C9-4404-BC3C-2C47AA3B5669.jpg


    Schönen Abend

    lori

  • Alle Cinch-Kabel sind bei mir selbst konfektioniert mit Sommer „the Spirit XXL“ … gibts als Meterware.


    https://www.thomann.de/de/somm…yNjyBh3nOdrxoCFPAQAvD_BwE


    Vorteil beim DIY:

    Weniger Kabelsalat, da so lang wie nötig, gleichzeitig so kurz wie möglich …

    Selbst ich hab das problemlos hinbekommen 😂

    Hatte schon teures, fertiges Zeugs da, höre da keinen Unterschied.


    Nur bei Phonokabeln habe ich vorkonfektionierte Ware im Einsatz (keine Lust in dem engen 5pol-Stecker rumzulöten) …

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • RG316 ist ein Top-Kabel für alle Verbindungen vom Tonarm über die Geräte die "dazwischenhängen" bis zum Eingang der Endstufe.

    Und ich scheue wirklich KEINE Kosten und Mühen, um den Klang zu verbessern...

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen,


    ... bezahlbare NF-Verbindungen zu finden, war bisher nicht meine Stärke.


    ...

    Moin :^)


    ich darf den von Mike letztens geposteten Link https://www.audiosciencereview…les-any-good-video.33600/ zur Kenntnis geben ;)


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hi,


    Cinch-Kabel habe ich durchweg aus dem Sommer "The Spirit" mit Neutrik Profi Steckern konfektioniert.

    Zuletzt habe ich aber für ein 3 Meter Kabel zu dem "The Spirit LLX" gegriffen.

    Das hat mit 55pF/m eine geringere Kapazität, ist mit 7,5mm Durchmesser aber auch recht dick.


    Gruß!

    Michael

  • Was ist die Definition von gut von André Cello_perfekt ?
    Was könnte sie sein?

    a) Misst sich gut. -> Amir und seine Freunde


    b) Hört sich gut an zwischen Geräten x & y.
    Wir wissen alle (ob es wirklich alle so sehen, weiß ich nicht genau), dass Bewertung von Klang ein stückweit objektiv ist und ein sehr großes stückweit subjektiv ist, weil wir alleine schon unterschiedliche Klangbereiche unterschiedlich bewerten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank.

    Cello_perfect hat ja in seinem Profil recht hochpreisige Fertigkabel z.B. das Cardas Cygnus.

    Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Kabel auf vergleichbarem Niveau spielen sollen.

    Nur günstiger.

    Ich lasse demnächst ein Mogami 2534 mit KLEI SilberStecker für meinen Bruder zum Testen fertigen. Das kann er dann gegen WSS Platin, Fadel Silberkabel u.a. vergleichen..

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Was ist die Definition von gut von André Cello_perfekt ?
    Was könnte sie sein?

    a) Misst sich gut. -> Amir und seine Freunde


    b) Hört sich gut an zwischen Geräten x & y.
    Wir wissen alle (ob es wirklich alle so sehen, weiß ich nicht genau), dass Bewertung von Klang ein stückweit objektiv ist und ein sehr großes stückweit subjektiv ist, weil wir alleine schon unterschiedliche Klangbereiche unterschiedlich bewerten.

    Guten Morgen,


    auch wenn der Threadersteller nach einem bezahlbaren Kabel fragt, würde ich hier, wenn ich mir die Güte der restlichen Kette einmal genauer ansehe, nicht auf die Schiene der absoluten Einsteigerkabel gehen.

    Andre hat so tolle Geräte, die haben in meinen Augen eine anständige Verkabelung verdient.

    Beste Grüße


    Thomas