NF-Kabel Non Nonsens

  • Hi Fenimore,

    Das mit Linn, Kabel und Analog / Digital verstehe ich nicht.

    Welche Kabelempfehlung wolltest du gemäß # 1 abgeben.?

    PS

    Das Linn interconect Black ist auch ein Mogami. Steht Neglex drauf... ^^

    Grüssle Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hi Hubert,

    ich bin dabei, musste aber zuerst das Mogami 2534 mit KLEI Silber Stecker am Streamer einspielen. Vorher lag das WSS Platin Line klar vorn. Seit gestern ist das nicht mehr der Fall. Ich war aber zu müde um ausgiebig zu vergleichen.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    hast du das selber konfektioniert oder gekauft? Wenn selber, wie hast du das beschaltet? Da sind ja vier Innenleiter und ein Schirm.

    Grüße

    ulf

    Hallo Ulf,

    das Kabel wurde von Uwe, einem Freund von Hubert_t , konfektioniert. Ich kann Dir zur Beschaltung wenig sagen. Es liegt eine Schirmung an und es hat eine Laufrichtung. Mehr weiß ich leider nicht. Ich vergleiche die Kabel lediglich. Seit gestern hört sich das Mogami mit KLE Steckern im Vergleich zum WSS Platin Line KS10 recht anständig an.

    Es verbindet bei mir einen Silvercore MC Pro 1:10 zur Rike Audio Natalija 3 Phono.

    Systeme: Kiseki Blue NS, Benz LP, SPU Synergy.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich konfektioniere Mikrofonkabel (Mogami). Große Klangunterschiede zu teurerem, welches mal geliehen war, hörte ich nicht. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem nicht mehr optimalem Gehör.

    Ich denke nicht daß das an deinem nicht mehr optimalem Gehör liegt. Eher das die Unterschiede sehr gering sind, und die Unterschiede mit dem zeitlichen Wechsel auf das andere Kabel dazwischen, machen es noch schwieriger.

    Gruß Axel

  • ich hatte mal aus aquarienschläuchen, gefüllt mit kochsalzlösung als elektrolyt, cinch-leitungen gebaut. die klangen ganz hervorragend!

    das war kein scherz! ich hab´s ausprobiert und es funktionierte!

    leider verbrauchen sich ja elektrolyte, scheiden sich an den elektroden ab. daher wäre so ein "nasskabel" leider nicht für den dauereinsatz tauglich.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich denke nicht daß das an deinem nicht mehr optimalem Gehör liegt. Eher das die Unterschiede sehr gering sind,

    Ich wollte dieses Fass nicht aufmachen und berichtete einfach womit ich (zufrieden) höre. Das Zeug (2534) kostet unkonfektioniert keine 5€/m und reicht mir aus. Wenn jemand mehr Geld für Kabel ausgibt wird er schon seine Gründe haben und man sollte das einfach akzeptieren.

    Grüße: raimund

  • Ich wollte dieses Fass nicht aufmachen und berichtete einfach womit ich (zufrieden) höre. Das Zeug (2534) kostet unkonfektioniert keine 5€/m und reicht mir aus. Wenn jemand mehr Geld für Kabel ausgibt wird er schon seine Gründe haben und man sollte das einfach akzeptieren.

    Hallo Raimund,

    hast du das Kabel selber konfektioniert? Wenn ja, wie genau? Da sind ja

    zwei weiße und zwei blaue Leiter drin, sowie ein Schirm drumherum.

    Grüße

    Ulf

  • Ich muß, leider gestehen, dass ich jemanden habe der das für mich macht. Kabel konfektioniert, Lautsprecher und Verstärker baut. Aber ich kann mal nachfragen.

    Grüße: raimund

  • Für Cinch- Anwendung: Jeweils die beiden weißen und blauen Leitern zusammen verdrillen und als Plus und Minuspol beim Cinchstecker verlöten. Einer der Vorteile so einer Quad- Verbindung ist, daß mal ein internes Kabel defekt sein könnte und dann immer noch ein Signal durch das andere Leiterkabel anliegt. Es ist egal, ob weiß oder blau Plus oder Minus ist. Die Leiter sind gleichwertig und unterscheiden sich nur durch die Farbe der Isolierung. Die Abschirmung zusätzlich auf Masse legen, also auf den Minuspol des Cinch- Steckers. Manche machen dies nur einseitig, d.h. nur bei einem Stecker eines Kabels ist die Abschirmung zusätzlich mit angelötet. Da das Kabel keine Laufrichtung hat (zumindestens Mogami keine angibt), würde ich es einmal einseitig versuchen. Dann kannst Du ja selber ausprobieren, ob Du die Abschirmung beim Quellengerät oder Empfängergerät einsteckst. Wird wahrscheinlich völlig Wurst sein.


    Rafael


    Alte Elektrikerweisheit: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  • Hallo Rafael.

    Mein Freund Uwe hat ein original von Mogami fertig konfektioniertes 2534 untersucht.

    Die Schirmung ist beidseitig aufgelegt.

    Er konfektioniert die Mogami Kabel genauso. Eine Laufrichtung beschriftet er gemäß der Schrift auf dem Kabel. Ob es was bringt???

    Keine Ahnung. Kabel mit den KLE Steckern klingt jedenfalls gut.

    Gruß Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Wie gesagt, ich würde es ausprobieren- kostet ja nichts. Bei den wenigen unsymmetrischen Verbindern in meinen Anlagen habe ich die Abschirmung nur einseitig angeschlossen. Funktioniert perfekt. Habe das auch umgedreht und auch beidseitig die Abschirmung angeschlossen, irgendwann wurde es mir zu blöd. Das mit der Laufrichtung muß mir erst mal jemand beweisen- keine Chance.

    Die Mogami- Kabel sind einfach klasse: seriös entwickelt, sauber gefertigt, gut zu löten und unauffällig. Mir gefällt so etwas.


    Rafael

  • Also nochmals ganz langsam: Die Mogami Quad- Interconnect-Kabel bestehen aus 4 (Quad: aha) isolierten Einzelleitern. Zwei davon sind weiß ummantelt, die andern beiden blau., Darüber gibt es eine Abschirmung und die Kunststoffummantelung. Jeweils zwei der Leiter werden am Ende abisoliert und die Enden miteinander verdrillt. Diese werden dann am Cinchstecker verlötet. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig auch der elementarsten Grundkenntnisse der Elektrik hier bei manchen Mitgliedern vorhanden sind. Die brauchen wahrscheinlich auch einen Elektriker, um die Batterien in der Taschenlampe zu wechseln.


    Rafael

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig auch der elementarsten Grundkenntnisse der Elektrik hier bei manchen Mitgliedern vorhanden sind. Die brauchen wahrscheinlich auch einen Elektriker, um die Batterien in der Taschenlampe zu wechseln.

    Rafael


    Traurig, aber wahr! :D ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.