NF-Kabel Non Nonsens

  • Solche Kabel sind ausschließlich für den HF Bereich entwickelt worden und nur dort kann man sie auch technisch sinnvoll einsetzen.

    Wie kommst Du darauf? Erfahrung oder erlesen?

    Ich kann nur soviel aus eigener Erfahrung dazu sagen, das Du falsch liegst. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar mal einen Test mit eigenem Koaxkabel in einer HiFi Zeitschrift wo man absolut davon überzeugt war.

    Gruß Axel

  • Irgendwie habe ich das Gefühl wenn es ums Thema Kabel geht, fällt es den Leuten schwer objektiv zu bleiben. So nach dem Motto, wenn teure Anlage, dann auch teure Kabel sonst keine gute Musik.

    Aber ich kann auch nur nochmal sagen wenn jemand meint das er damit besser hört, soll es für ihn so sein. :thumbup:

    Gruß Axel

  • Natürlich kann man Hochfrequenz ( HF ) Kabel auch für die Übertragung von Niederfrequenz ( NF ) Signalen nutzen !

    Die Verwendung von Eisen im Leiter hängt mit den Anforderungen der HF Technik zusammen. Das Kabel ist dadurch zugfester und hält durch seine Steifigkeit den sog. Wellenwiderstand besser ein.

    Aber das wirkt sich erst ab Frequenzen von ca. 30 000 000 Hz aus.

    Bei Frequenzen im NF Bereich, wo man max 1/1000 = 30 000 Hz überträgt, ist das völlig unwichtig und es kommen nur die weiteren pos. Eigenschaften kommerzieller

    Kabel zu Tragen.

    Insofern ist der Einsatz kommerzieller ( RGxx ) Kabel: " Perlen vor die Säue werfen ".

    Die sind eigendlich für NF Anwendungen zu gut.

    Das das Händlern ein Dorn im Auge ist, ist logisch und immer wieder aus den Posts hier

    herauszulesen.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl wenn es ums Thema Kabel geht, fällt es den Leuten schwer objektiv zu bleiben. So nach dem Motto, wenn teure Anlage, dann auch teure Kabel sonst keine gute Musik.

    Soso, und du bist objektiv?

    Die Aussage, daß manche glauben an eine teure Anlage gehören auch teure Kabel ist doch Quatsch. Jeder freut sich wenn er ein Kabel findet welches gut und günstig ist. In anderen Foren gibt es sogar Bauanleitungen für sehr günstige(und anscheinend auch extrem gute)symmetrische Kabel(Stichwort H-Kabel).

    Genauso wenig trifft die Aussage zu ein RG58 würde in irgendeiner Form reichen. Da ist schon ein günstiges Mogami 2965 deutlich besser(so zumindest meine Erfahrung).

  • Klarer, präziserer Bass(zumindest an meiner damaligen Anlage. Ich besitze noch ein Stück RG58, habe dies aber seit ca.20 Jahren nicht mehr eingesetzt). Das Mogami 2803 geht noch einen Schritt weiter in diese Richtung.

    Interessanterweise ist das auch genau der Unterschied den ich zwischen dem Sommer Carbokab unsymmetrisch und dem Vovox Sonorus symmetrisch wahrnehme, welches ich grade letzte Woche gewechselt habe. Aber da spielen einige Unwägbarkeiten rein, da auch unterschiedliche Vorverstärker Ausgänge genutzt werden.

  • HF Koaxial Kabel haben als Innenleiter meist einen Stahldraht, der hauchdünn mit Kupfer (und manchmal zusätzlich mit Silber) beschichtet ist. Das hat zwei Vorteile: Zugfestigkeit und Kosten. Der HF Strom wird wegen dem Skin Effekt nämlich nicht im Stahl transportiert, sondern nur in der äußeren Kupfer Beschichtung.

    Bei NF wird das Signal in HF Kabeln aber überwiegend im Stahldraht transportiert. Gut, ist Geschmackssache und man kann mit der schlechten Leitfähigkeit von Stahl sicher auch leben.

    Dumm ist allerdings, dass Stahl ein magnetisches Material ist und damit magnetische Felder bündelt. Wenn man also HF Kabel mit Stahldraht für NF Signale verwendet, sollte man es nicht in der Nähe von Magnetfeldern verlegen - Brumm ist sonst vorprogrammiert.


    (Für die Interessierten: Stahl leitet 10 x schlechter als Kupfer, die relative Permeabilität ist um den Faktor 1000 höher als bei Kupfer).


    Aber es gibt natürlich auch HF Kabel, die keinen Stahl im Inneren haben. Hier muss dann auf die Ladungserzeugung im Dielektrikum geachtet werden (erfolgt durch Biegung des Koax Kabels und durch mechanische Schwingungen). Diese Effekte werden auch als Piezoelektrizität und Triboelektrizität bezeichnet.

    Als Gegenmaßnahme dazu werden NF Kabel insbesondere für sehr kleine Spannungen mit einem Grafitbelag des Dielektrikums unter dem Schirm ausgestattet und zusätzlich erhalten solche Kabel eine starre (leider!) Konstruktion mit einer hohen Eigenfrequenz. Das treibt die Kosten für ein derartiges NF Kabel natürlich in die Höhe.


    Aber jeder darf natürlich auch die billigen HF Koax Kabel verwenden. Wenn es denn gut klingt - warum nicht.


    Toni





  • Hi,
    es gab hier 2 sehr konkrete Vorschläge:
    - Mogami 2534
    - QED Reference Audio 40 (das rote)

    Daneben gab es noch Alternativvorschläge:
    - RG316
    - Gotham GAC ...

    Vielleicht gab es auch noch andere, die mir nicht im Gedächtnis geblieben sind.

    Da wäre ein möglicher Ansatz, dass André Cello_perfekt
    sich welche zum Testen auswählen würde und die für sich in seiner Anlage vergleicht.
    Wenn er möchte, könnte er auch über seine Wahrnehmung berichten.

    Das gleiche könnte jetzt natürlich jeder andere auch tun, wenn er mag.
    Wenn ich eines Mogami habhaft werden würde, würde ich es es schon mit meinem QED vergleichen wollen.

    Ich glaube nicht, dass alle anderen generischen Diskussionen sehr viel Erkenntnisgewinn liefern.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    Wir sind dabei. Die Leihkabel Mogami 2803 sind auf den Weg zu mir.

    Vielen Dank Rüdiger.

    Wegen der doch teilweise ausufernden Beiträge die mit dem o.g. Thema nichts zu tun haben auch per PN.

    Zur Klangbeschreibung muss ich mir noch was überlegen...

    Hier im Thread Schreiben ist teilweise nervig.

    Wenn ich z.B. den Hinweis auf eine von Mogami oder KLE genannte Einspielzeit ansprechen würde, kommt höchstwahrscheinlich wieder eine neue Grundsatzdiskussion.

    Das ursprüngliche Thema wird kaum noch beachtet.

    Evtl nehme ich dich auch per PN in die Diskussion auf.

    Ein weiteres interessantes Kabel ist auch auf dem Weg zu mir. Ein Neotech Nei 3004 mit KLE pur Copper Steckern d.h. cu versilberten Steckern.

    Neotech beliefert z.B. Japanische und deutsche Hersteller mit Kabeln.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()