NF-Kabel Non Nonsens

  • Ich denke der Thread-Ersteller hat hier gute Infos bekommen.

    Bedauerlich indes ist, dass es leider bei diesem Thema gehäuft zu Äußerungen auf HiFi-Forum Niveau kommt.


    Noch etwas zu RG58 mil: Habe ich ca. 20 Jahre in der Anlage gehabt, selbst konfektioniert. Das ist ein klanglich gutes Kabel wo vieles was man für viel Geld kaufen konnte schlechter war. Mittlerweile hat sich bei mir in Richtung Auflösungsvermögen der Anlage und Raumakustik sehr viel

    getan. Von daher hat sich gezeigt das auch in dem Bereich Kabel sehr viel mehr geht. Heute verwende ich RG58 daher nicht mehr, weil eben die Unterschiede insgesamt deutlicher zu hören sind.

    Gute Kabel sind die, die in die Anlage passen.

    Übertrieben teuer muß es dabei nicht sein.

    Wer selbst konfektioniert kann natürlich 50-80% sparen, auch das gehört zur Wahrheit dazu.


    VG

    Dieter

  • Gute Kabel sind die, die in die Anlage passen.

    Übertrieben teuer muß es dabei nicht sein.

    Wer selbst konfektioniert kann natürlich 50-80% sparen, auch das gehört zur Wahrheit dazu.

    Das ist ein Statement mit dem ich mich zu 100% identifizieren kann. Und das ist die Objektivität die ich meine. Dank an aerodreher :thumbup:

    Gruß Axel

  • Es geht um was man hört.

    Und damit verlassen wir den Boden der Objektivität.


    Am wenigsten kann ich damit etwas anfangen, wenn jetzt ein einzelner Forenkollege über seine individuelle Hörerfahrung mit dem Kabel X an seinem individuellen Setup berichtet.


    Da finde ich es sogar aussagekräftiger, wenn ich bei Thomann die Rückmeldungen von 312 Kunden über das Cordial Profi Cinchkabel einsehen kann. Nur mal als Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Dieter,


    Selbstverständlich!

    Über die Hörschwellen - was man hören kann und was nicht gibt es aber unterschiedliche Auffassungen.


    Da bin ich eindeutig eher beim HiFi-Forum, oder sogar HiFi-Forum.at als hier.


    Schönen Abend

    Mike


    PS: Daher ist auch meine Empfehlung ein Kabel wie das oben erwähnte bei Thoman erhältliche Cordial mit den Neutrik Rean-Steckern.

  • Das jeder individuell hört ist unbestritten. Dazu kommen die Prioritäten worauf jeder unterschiedlich Wert legt.

    Dann gibt es ja noch die Grundton oder Oberton Hörer.

    Mancher hat ein geschultes Gehör, aber eben nicht jeder.


    VG

    Dieter

  • Hi Leute,
    jeder kann das machen wie er möchte.
    Lasst doch diese ganzen Bekehrungsversuche. Es bringt nichts.

    Das Cordial mag ein gutes Kabel sein. Cordial hat m.W. früher für Neutrik Kabel hergestellt.
    Ein Neutrik mit 2x 0,22^2 Innenleitern war früher mal ein günstiger Tipp eines Hifihändlers.
    Konfektioniert mit separat rausgeführtem Schirm, der an einem Ende an eine Gehäuseschraube angeschlossen wurde.

    Ja, die ganzen Erkenntnisse, die man durch Hören rausfinden kann, sind subjektiv.
    Man kann sich von dem, was jemand anderes hört und subjektiv bewertet, inspirieren lassen oder es sein lassen. Alles gut.

    Und jemand, der sich auf technische Daten zurückzieht, auch gut.
    Niemand sollte sich auch dafür rechtfertigen müssen.

    Hier ging es um konkrete Vorschläge.
    Davon liegen ein paar auf dem Tisch.

    Jemand von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen ist vergebene Liebesmüh.
    Da sollte er besser eine Platte anhören, die er mindestens 5 Jahre nicht gehört hat.


    Ja, auch ich habe das schon mehrfach hier mitgeteilt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tag,


    auch bei Kabeln verhilft doch zur sachlichen Orientierung der Grundsatz "Messen und Hören".

    Cordial CFU CC, Welter TKK22W, RG-316, die Mogamis 2534, 2549, 3104, 3103, AVM bicoax, Audio Technica AT-6110 PCOCC, AT6A51 CERAMICS, Sommercable SC Vector 0.8/3.7, SC Corona, Thorens TD-850 Audiokabel, Chord Deltron, die Plattenspielerkabel von Technics, Pioneer, Denon, Yamaha, Rega, Belden 1505A, auch die diversen Antennenkabel - eine alte Idee, usw.


    Messungen an Kabeln zeigen zu häufig, dass die Technischen Daten der Hersteller nicht realisiert sind in den Merkmalen Querschnitt, Kapazität, Widerstandswerte für Leiter und Schirm. Leider. Anders bei Precision Video Kabeln (Belden).


    Fachliteratur gibts auch zum Cabling: Herny W. Ott - die Industriebibel mit den Kabelexperimenten, Stephen H. Lampen, John Watkinson - die andere Industriebibel/Digital.

    Man muss nicht endlos herumprobieren und zahlen, man kann sich vororientieren.


    Das hilft ins Ziel "The Perfect Analog Cable", Lampen, Seite 214 f.


    Freundlich

    Albus

  • Tag,


    Jo, derzeit BELDEN 1505A, mit:

    ~6,0 mm Außendurchmesser, Massivleiter, Leiterquerschnitt 0,5 qmm (0,812 mm), AWG 20, Kupfer blank, 95% Schirm Alufolie und Geflecht verzinntes Kupfer, Dielektrikum gasgeschäumtes Hart Polyethylen, Widerstand Leiter 33 mOhm/m, Schirm 12 mOhm/m, Ausbreitungsgeschwindigkeit 82%.


    Freundlich

    Albus

  • Würdest Du bitte mal die Titel der Bücher auflisten, auf die Du zurückgreifst?

    VG

    jokeramik

  • Herny W. Ott

    Na endlich kommt jemand auf Henry W. Ott, Member of Technical Staff der Bell Laboratories. Titel des Buches ist: Noise Reduction Techniques in Electronic Systems. Allerdings nichts für Leute, die nur hören wollen, das Buch macht nämlich extrem nachdenklich. ;)


    Ergänzend kann ich folgendes Buch empfehlen:

    C. D. Mothchenbacher von Honeywell Inc. und F. C. Fitchen von der University of Bridgeport. Titel des Buches: Low Noise Electronic Design.

    Aber auch nichts für Leute, die nur hören wollen und damit die Qualität eines Kabels beurteilen. Macht nicht nur extrem nachdenklich, sondern es kommen zusätzlich noch Zweifel am Kabelklang auf. ;) ;)


    Und wer es weniger praktisch, sondern sehr tiefgehend theoretisch will:

    Prof. Dr. Hartnagel und Dr. Ing. Mayer der Universität Darmstadt

    Titel des Buches: Hochfrequenztechnik 1

    Hier werden Kabel von Gleichspannung über NF bis zu den höchsten Frequenzen behandelt. Allerdings sollte man fundiertes Wissen im Lösen von Differentialgleichungen und der analytischen Mathematik mitbringen.

    Erst recht nichts für Leute, die nur hören wollen. Denn nach dieser Lektüre hat man verstanden, warum man nachdenklich geworden ist und Zweifel aufgekommen sind. ;) ;) ;)



    Toni