NF-Kabel Non Nonsens

• Wird nicht kommen, dazu ist die Korrelation der subjektiven Hör-Eindrücke selbst bei den Kabelklanghörern zu ein und demselben Kabel viel zu gering/schlecht (der eine "hört" das, der andere jenes) ...

Außerdem gibts kaum reine Klangeindrücke, es werden in aller Regel nicht die anderen Sinne ausgeschlossen ... Preis-, Optik-, Haptikeindrücke, Erwartungshaltungen/Vorurteile etc. ...

VG
    Mario

• ...... oder er mit nem Käfer bestimmt auch genauso gut (und schnell) ans Ziel kommt.

na - da hätte ich lieber die 2CV stehen gehabt, die ja auch dafür entwickelt wurde, über Hoppelwege die Eier heile zum Markt zu bringen. Na gut - gibt jetzt kaum noch Hoppelwege, da kann man das auch mit dem Ferrari gut machen.

• Na gut - gibt jetzt kaum noch Hoppelwege,

Hier bei uns im Osten gibt es sie noch. (Sorry für OT)

Die Ente scheint neuerdings öfter mal wieder Thema im Forum zu sein. Man erinnert sich wohl gern an sie. Einige im Forum verwenden ja auch noch Plattenspieler aus dieser Enten-Zeit. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

>>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

• Yepp.

Getz ma janz ehrlich - Kabel lösen bei mir keine Emotionen aus, auch die Hübschesten nicht.

Emotionen kommen, wenn im Kernmaterial des Kabels was ins Schwingen gerät, durch entsprechende Zufuhr von irgendwas.

• Eine nachvollziehbare und weithin akzeptierbare Korrelation zwischen messbaren Kabel Parametern und subjektivem Klang (Beitrags) Eindruck.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Dieter, ich glaube, da kannst Du lange warten. ;)

Subjektivität lässt sich durch Objektivität nicht fassen.

Wenn ich zwei unterschiedliche Kabel anhören würde und Kabel A gefällt mir besser als Kabel B. Wenn ich dann den beiden Kabeln unterschiedliche messtechnische Signaturen zuordnen könnte, d.h. wenn diese sich, mit welchen Messmethoden auch immer, unterschiedlich messen würden, dann könnte ich möglicherweise in Zukunft Kabel anhand ihrer messtechnischen Signatur zumindest vorauswählen.
    M.E. kann man dann sehr wohl Subjektivität durch Objektivität fassen.

Das alles haben wir aber aktuell nicht. Bzw. es ist nicht öffentlich.

Vielleicht haben ja die Hersteller von Hifikabeln etwas mehr Wissen und behalten das aber lieber für sich. Kann sein, oder kann auch sein, dass das nicht der Fall ist.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Wenn ich zwei unterschiedliche Kabel anhören würde und Kabel A gefällt mir besser als Kabel B. Wenn ich dann den beiden Kabeln unterschiedliche messtechnische Signaturen zuordnen könnte, d.h. wenn diese sich, mit welchen Messmethoden auch immer, unterschiedlich messen würden, dann könnte ich möglicherweise in Zukunft Kabel anhand ihrer messtechnischen Signatur zumindest vorauswählen.
    M.E. kann man dann sehr wohl Subjektivität durch Objektivität fassen.

Wie oben geschrieben läßt sich das Hören sehr wohl objektivieren, bzw. auf den reinen Hörsinn reduzieren. Dann ist in aller Regel der Bezug zu Messwerten hinfällig.

Viele Grüße

Mike

• Das könnte man wie gesagt dann machen, wenn die Korrelation der Klangeindrücke eins wäre – ist sie aber eben nicht.

Da wäre irgendein Messwert auch nur ein Punkt in irgendeiner vorher schon nichtssagenden Punktewolke …

… und ganz davon abgesehen, gibt es wie gesagt kaum reine Klangeindrücke …

VG
    Mario

• Den Ansatz, bei unterschiedlichen Kabeln die entweder gefallen oder eben nicht mal die Werte in eine Art Matrix einzugeben und dann zu schauen, ob sich daraus eine Art Muster ergibt ist doch zumindest einen Versuch wert.

Ob das dann in jedem Falle greift ist wohl fraglich, aber wenn sich Häufungen in irgendeine Richtung ergeben kann es doch ein Hinweis sein.

Wer den technischen Background hat für den ist das sicher eine beruhigende Herangehensweise.

Ich weiß, wie frustrierend es sein kann wenn etwas funktioniert, was der eigenen Einschätzung nach nicht funktionieren darf. Und vice versa ;)

Persönlich werde ich allerdings bei der für mich bewährten try and error Methode bleiben. Never change usw usw

• Der Hörsinn eines Subjekts kann niemals 'objektiv' genannt werden.

Man könnte sich bspw. die Synonyme anschauen, die für den Begriff 'Subjektivität' stehen, um das zu verdeutlichen, was ich meine:

eigen, individuell, persönlich, privat

befangen, einseitig, nicht neutral, parteiisch, parteilich, unsachlich, verzerrt, voreingenommen, nicht objektiv, Abwertend: engstirnig, tendenziös

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

• Ob das dann in jedem Falle greift ist wohl fraglich, aber wenn sich Häufungen in irgendeine Richtung ergeben kann es doch ein Hinweis sein.

Marcus,

ja Statistik kann evtl. helfen.

Daher mein Verweis von weiter oben auf eine relativ hohe Zahl von Kundenbewertungen, die ein Kabel betreffen, das man bei Thomann kaufen kann. Ich schließe daraus, dass es ein gutes Kabel ist.

• Der Hörsinn eines Subjekts kann niemals 'objektiv' genannt werden.

:thumbup:

Der Mensch ist täglich mit unterschiedliche inneren Zuständen und mit unterschiedlichen äußeren Einfüsse konfrontiert, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen.

Der Mensch ist nicht jeden Tag gleich und daher als 'Messinstrument' nicht geeignet, auch ein Mensch mit absolutem Gehör nicht.

• :thumbup:

Der Mensch ist täglich mit unterschiedliche inneren Zuständen und mit unterschiedlichen äußeren Einfüsse konfrontiert, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen.

Der Mensch ist nicht jeden Tag gleich und daher als 'Messinstrument' nicht geeignet, auch ein Mensch mit absolutem Gehör nicht.

..das hatten wir doch schon x mal durchgekaut.

Und ein absolutes Gehör ist etwas ganz anderes. Must du mal googlen.

Die wenigen Messwerte berücksichtigen weder umfassend das Leiter- noch das Steckermaterial bzw. deren Aufbau, Verseiltechnik, massearm oder nicht usw..

Musikhören ist ein sinnliches Erlebnis.

Das rückt in den Hintergrund.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich einige mit ihrem Pseudo-Wissen produzieren müssen und der Geiz ist Geil Gedanke überwiegt.

Etwas mehr Demut wäre angesagt.

Ich weiss, dass ich nichts weiß wäre angemessener.

Sobald ein Kabelthread eröffnet wird kommen sie alle aus ihren Löchern und toben sich aus.

Wie der thread #1 genau hieß und was die Absicht des thread Erstellers war, interessiert max. noch am Rande.

Grund genug, dass sich interessante Foristen bereits verabschiedet haben oder sich über PN ausgetauscht wird.

Gruß
    Hubert

• Eine Analogie.

Nehmen wir an, es ginge nicht um Klang, sondern um Farbe.
    Für mich wäre z.B. orangerot das, was mir wirklich gut gefällt.

Ich hätte z.B. eine Basecap in dieser Farbe. Und da würde ich sagen, ja, die trifft es sehr gut.

Nun möchte ich mir ein Uhramband kaufen und habe aber nicht die Möglichkeit, es live zu sehen.

Könnte ich nun die Farbe meiner Basecap messen und dann einen RGB Wert (oder was auch immer angemessen wäre) meiner Leiblicngfarbe kennen, dann könnte ich, wenn der Versender für Uhrarmbänder, auch den RGB Wert für das Armband gemessen und veröffentlicht hätte, sehr gut einschätzen, ob das Band für mich in Frage käme.

Beim anfänglichen Bestimmen meiner Lieblingsfarbe hilft kein Messgerät. Hinterher hilft es schon, bei dr Auswahl anderer Produkte.

Das vergleichbare Prozedere würde ich mir bei Klang wünschen.
    Das gibt es m.W. noch nicht.

Ich befürchte, dass Frequenzgangmessen nicht hinreichend ist, um meine Klangpräferenz zu charakterisieren.

Ob mein Posting sinnvoll ist, weiß ich nicht. Womöglich nicht.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Farben sind mMn ein gutes Beispiel. Um beim Basecap in orange zu bleiben. Nimm RAL, RGB oder Pantone, egal. Allein die Größe des eingefärbten Produktes wird Auswirkungen auf dein Empfinden haben. Eine DIN A4 Blatt in RAL xxx wird anders WIRKEN, nicht objektiv SEIN, als eine Plakatwand in der gleichen Farbe.

Wir sind irgendwie viel zu komplex konstruiert. Ein Jammer ;)

• Ich melde mich jetzt mal im Faden ab.

Das Thema 'NF-Kabel Non Nonsens' scheint mir erschöpft zu sein, bzw. es kommt jetzt immer mehr Nonsens, was ja expressis verbis vom TE unerwünscht war.

• Moin Hubert

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich einige mit ihrem Pseudo-Wissen produzieren müssen ...

Genau den Eindruck habe ich auch, nur andersrum ;)
    Welches "Wissen" kannst du denn vorweisen, dass du dich diesbezüglich soweit aus dem Fenster lehnst um anderen "Wissen" abzusprechen oder von Pseudowissen reden zu können?

Zitat

und der Geiz ist Geil Gedanke überwiegt.

Das sehe ich kaum, und auch ich würde vor diesem Hintergrund ganz sicher nicht allein über 20 EUR nur für Stecker ausgeben, wenn dem so wäre, dafür bekommt man schon viel billiger mehrere Kabel.

Zitat

Etwas mehr Demut wäre angesagt.

Ich weiss, dass ich nichts weiß wäre angemessener.

Genau das würde ich auch erwarten, aber auch andersrum ;)

Viel bleibt von den blumigen Klangbeschreibungen nämlich nicht übrig, wenn tatsächlich nur noch der Ton zur Verfügung steht.

Auch hier nochmal - da du von Wissen redest:
    Welches "Wissen" kannst du vorweisen, um anderen "Wissen" abzusprechen zu können?

Zitat

Sobald ein Kabelthread eröffnet wird kommen sie alle aus ihren Löchern und toben sich aus.

Du bist genauso da, wie viele andere auch ;)

Sorry, was soll denn das? Fühlst du dich anderen irgendwie überlegen, um andere hier als Lochkriecher zu betiteln? Gibts denn schon eine Zensur, wer hier wann was schreiben darf und wie dessen Eindrücke/Erfahrungen zu sein haben?

Sich selbst zu erhöhen in dem man andere abwertet (Lochkriecher), ist kein guter Stil, das ist auch kein Diskutieren in der Sache.

Es ist erstaunlich, dass man sich über das Geschriebene oder den Stil anderer echauffiert und dabei selbst so komplett danebengreift.

Es ist auch klar, dass das nichts mit dem Threadthema zu tun hat - hat dein Beitrag aber genauso wenig. Und dann wundern, wenn Threads eskalieren oder geschlossen werden.

Ergänzend, nimms mir nicht übel - ich hab nichts gegen dich und ich denke, wir kämen in Gesprächen sonst bestimmt sehr gut miteinander zurecht und du kannst auch jedes Kabel oder was auch immer nehmen, was du willst und dir subjektiv gefällt :thumbup:

Aber hier konnte ich nicht anders, als was dazu zu sagen. Traurig wirds immer dann wenn's nicht mehr um die Sache sondern gegen Personen geht und das in unangemessen abwertender Art.

VG
    Mario

• Vielleicht kann man das Problem so angehen:

Bedingt durch ihren unterschiedlichen technischem Aufbau könnten verschiedene Kabel u.U. durchaus unterschiedlichen "Sound" wiedergeben.

Wenn dann diese Kabel dann zwischen elektrischen Geräten als Verbindung eingesetzt werden, könnte sich der Klang doch auch im Zusammenhang der bei diesen verschiedenen Geräten verwendeten elektrischen Schaltungen in Interaktion mit den jeweilig verwendeten Kabeln ändern.

Oder?

Gruß

Volker

P.S. vielleicht auch zum besseren Verständnis z.B für schnupperabo

Am Ende ist es doch immer der Klang einer Kette den wir wahrnehmen. Wenn nun ein Teil dieser Kette verändert wird, kann sich doch am Ende auch der Klang verändern. Egal ob nun Kabel, Spikes, Plattengewichte, Laufwerke usw.

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

Einmal editiert, zuletzt von Thorenslebt ()

• Eine nachvollziehbare und weithin akzeptierbare Korrelation zwischen messbaren Kabel Parametern und subjektivem Klang (Beitrags) Eindruck.

Das sehe ich genauso und ich glaube auch, das ein Teil dieser Parameter in den Datenblättern der hier genannten RG-Kabel und anderen Industriekablen auch schon enthalten sind. Da sehe ich durchaus Korrelationen. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch in vielen Berichten hier oder in DIY-Foren. Vor allem was den Einfluss des Dielektrikums angeht.

Was hier zum Teil als 'objektive Messwerte' behandelt wird oder gar als wissenschaftlicher Beweis ist aus meiner Sicht ziemlicher Unfug. Genauso wie die vollkommen willkürliche Reduktion der Kabeleigenschaften auf die LCR-Parameter.

(Habe selber in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Aircell-7 und Ecoflex-10 gemacht. Vorteil hier ist auch, das die Abschirmfolie aus Kupfer ist und sehr gut verlötet werden kann. Im Gegensatz zu Alu-Folie)

VG Jürgen