NF-Kabel Non Nonsens

  • In den Ecken ist 60cm Durchmesser Akustikschaum bis auf 2,10m Höhe.

    An der Rückwand, nicht abgebildet, ist im Mittelbereich 1,0x1,5m Akustikschaum um die Nachhallzeit zu korrigieren.

    Den Rest macht der Verstärker mit Einmessung und individueller Korrektur.


    VG

    Dieter

  • Man kann die jeweils 'andere Seite', besonders diejenigen, die sich hier immer wieder betont unfreundlich und nassforsch geben, eigentlich nur ignorieren.

    Ja meine Güte, warum machst du es dann nicht einfach? Ständig redest du mehr oder minder verklausuliert darüber mich ignorieren zu wollen um dann aber doch immer wieder meine Beiträge zu lesen und in der Folge umständlich und verquast in irgendeiner Form darauf einzugehen.🤦‍♂️

    Aber Konsequenz scheint ja eh nicht deine Stärke zu sein.😅

    85AC4D3B-AEC3-4250-8037-84AB73932770.jpg

  • Hallo zusammen,


    man liest immer wieder über Qualitätsverluste ab einer bestimmten Länge bei NF-Kabeln. Was ist denn die maximale sinnvolle Länge?


    Dankeschön.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Kommt darauf an was verbunden werden soll. Phono so kurz wie möglich.

    Hochpegel 5-10m je nach Gerät.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Danke für Dein Hinweis. Ein zweiter Plattenspieler, also leider Phono.


    Ab wann wird es aus Deiner Sicht kritisch?


    Weitere Frage: Längeres Kabel zum Phono oder vom Phono zum Verstärker?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Beim TA Kabel zur Phono, muss man speziell die Kapazität richtig haben.


    Phono- zum Line-Eingang ist meistens in der Praxis unkritisch - aber nicht immer - es hängt davon ab, wie gut Ausgangsimpedanz und Eingangsimpedanz dieser Stufen zusammenpassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke auch Dir.


    Ja, symmetrisch ist klar, ist unanfälliger. Es geht aber nur NF . Sind da 5m noch o.k.?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • HI JoDeKo.


    Welche konkreten Geräte willst Du miteinander verbinden? Auf welcher Länge? Genau 5m?

    Man könnte sich deren technische Daten anschauen und vielleicht daraus eine Einschätzung ableiten.


    Welche Kabel benutzt Du?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Einen Philips 312 and einen Trichord Dino Mk3 an den Verstärker.


    Es gibt aber doch auch bestimmt eine Faustformel, also eine grundsätzlich sinnvolle maximale Länge.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Einen Philips 312 and einen Trichord Dino Mk3 an den Verstärker.

    Sorry, muss ich jetzt passen.


    Beim Dino fand ich lediglich die Angabe: Ausgangsspannung: 0.5V at 1KHz

    Keine Angabe zur Ausgangsimpedanz (?)

    0,5V ist wenig.


    Den Eingangswiderstand deines Verstärkers kenne ich auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Einige Hersteller von MM-Systemen geben die empfohlenen Werte / Bereiche für die Kapazitätswerte an, da müsstest du mal schauen, ob du da was findest.

    Alternativ könntest du hier mal fragen, es gibt hier bestimmt Leute mit Erfahrungswerten zu deinem System.

    Letztlich reagieren MM-Systeme auf Kapazität m.E. deutlicher als MC-Systeme auf Impedanzen (innerhalb gewisser Grenzen).

    5 Meter sind schon ne Macht für ein MM-System, das dürfte einige MM`s deutlich einbremsen.

    Hatte die Tage ein 3m langes Sommer Corona an einem AT VM540 ML an einer Sxono laufen, das ging einwandfrei.

    Generell würde ich bei 5 Metern ein Kabel mit möglichst geringer Kapazität wählen. Ob`s hinhaut hängt dann in erster Linie von deinem MM-System ab.


    Gruß Micha

  • Danke, Micha.


    Das heißt, MC wäre unkritischer?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ok, danke an Beide.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen