NF-Kabel Non Nonsens

  • ... es werden immer nur die Kabel ohne Stecker genannt.

    Das halte ich nicht für besonders aussagekräftig.

    Nach meiner Erfahrung haben die Stecker einen eher größeren Einfluss als die Kabel selbst.


    Gerade das Sommer Albedo habe ich in identischer Länge mit 3 verschiedenen Steckern im Vergleich gehört.

    Die Unterschiede waren sehr groß. Ich hatte vor Jahren darüber berichtet.

    Beim Mogami 2534 verhält es sich genauso.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hi Hubert,


    das stimmt nur bedingt, bei einigermaßen gute Qualität der Stecker


    hört man das einfach nicht, das Dilemma ist die Quelle Senke Anpassung bei Hifi ---> einfach nicht vorhanden


    Man macht kleine Ausgangswiderstände und große Eingangswiderstände


    Der Chinchstecker hat geometrisch bedingt 16 OHm Wellenwiderstand


    Allerdings hat die Kabellänge erhebliche Einfluß, an der TU Aachen wurde das mal ermittelt, 116cm oder das vielfach davon


    Ist wegen reflektierender Wellen, ein 80cm Kabel schlechter als 116cm das kann ich bestätigen, also selber testen ...


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Nach meiner Erfahrung haben die Stecker einen eher größeren Einfluss als die Kabel selbst.


    Manche Stecker kontaktieren nicht so gut, wie es sein soll. Das hängt nicht zuletzt von den mechanischen Toleranzen des Pairings der jeweiligen Stecker und Buchsen ab. Das muss perfekt zusammenpassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Hubert,


    das stimmt nur bedingt, bei einigermaßen gute Qualität der Stecker


    hört man das einfach nicht,

    .... und wie man das hört.


    Mogami Kabel 2534, Stecker Original-Konfektioniert, Neutrik Pro, KLEI Reinsilber usw...


    Welcher von den Steckern soll schlecht sein?

    Gruß Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Doch, die Unterschiede durch Stecker hört man schon, teilweise deutlich.

    Ist eigentlich auch logisch, Material ist unterschiedlich, Oberflächenveredelung ist unterschiedlich, Materialmasse ist unterschiedlich.

    Die Qualität der Lötung ist unterschiedlich.


    VG

    Dieter

  • Die Stecker könne einen deutlichen Einfluss auf die Kangqualität eines Kabels ausüben, da muss ich Hubert und Dieter uneingeschränkt recht geben!


    Ich verwende übrigens aufrund der im vergleich mit allen anderen Kabelmaterialien die in sich stimmigen sowie Kraftvoll und Erwachsen aufspielenden Kohlefaserkabel von VDH, die gibts allerdings nur fertig konfektioniert.

    Für Phono verwende ich aus überzeugung ziemlich alte Oelbachkabel weil Kohlefaser da aus irgendwelchen gründen versagt, vor allem die Feinstauflösung lässt bei meinen MM Systemen doch arg zu wünschen übrig, und das bei einer Kabelkapazität mit recht guten durchschnittlichem Wert um die 60 pf, dafür sind wohl andere gründe verantwortlich.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Doch, die Unterschiede durch Stecker hört man schon, teilweise deutlich.

    ...deutlich ? Niemals bei korrekter, nicht oxidierter und ordentlicher Lötverbindung. Lasst Euch so einen Schwachsinn nicht einreden. Entschuldigung. Jetzt kriege ich wieder Daumen nach unten aber: passt...


    Rafael

  • Wieso Daumen runter, sind doch alle kritikfähig hier:P


    Mit Wellenwiderständen im NF Bereich zu arbeiten und zu argumentieren ist sinnlos!

    Stimmt sicherlich, trotzdem kann man bei allem wissen über Messwerte und den Ohmschen Gesetzen immer noch nicht die "Klangqualität" an sich messen.

    Letztlich sind da die Ohren der Maßstab, das in meinen Augen immer noch beste Messinstrument.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ...deutlich ? Niemals bei korrekter, nicht oxidierter und ordentlicher Lötverbindung. Lasst Euch so einen Schwachsinn nicht einreden. Entschuldigung. Jetzt kriege ich wieder Daumen nach unten aber: passt...


    Rafael

    Rafael, Du hast ja so Recht. Ich habe in diesem Forum leider langsam das Gefühl, dass schwachsinnige und nicht belegbar Behauptungen deutlich zunehmen. Das macht langsam keinen Spaß mehr hier.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Man kann auch liebhaber von Vintage sein und trotzdem deutliche Klangunterschiede bei Kabeln, Steckern ect feststellen lieber Andreas, mich eingeschlossen ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe in den vergangenen Wochen fleißig gelötet und Musik gehört :)


    Für die Verbindung zwischen Phonopre und Vorverstärker habe ich folgende Materialien konfektioniert und gehört:


    QED Refenrence Audio 40

    Sommer Cable SC-Epiloque

    Sommer Cable SC-Goblin

    Sommer Cable SC-carbocab 225

    Thel Bluecord 400 silver

    Mogami 2534

    Vovox sonorus direct S ohne Schirm


    Alle symmetrisch auf Neutrik nc-fxx.

    QED, Mogami und carbocab 225 als Anregung hier aus dem Forum.


    Von den Meterware-Kabeln ist mein klarer Favorit das carbocab 225 gefolgt von QED und Thel (gleichauf). Das Mogami ist als letztes dazu gekommen und ich finde es einigermaßen enttäuschend, etwas gedämpfter Klang mit Überbetonung der tiefen Frequenzen die dann verwaschen.


    Nach diesem Test, der sich natürlich auf meine Ohren und meine Anlage und meine Musik bezieht, ist allerdings das Vovox mit leichtem Abstand für mich das beste Kabel. Leider nicht als Meterware und auch nicht sehr günstig. Gegen andere konfektionierte Kabel allerdings ein Lacher.


    Habe jetzt carbocab und Vovox in der Anlage.


    freundliche Grüße

    André

  • Hallo Volker,


    das Epilogue habe ich hier und mehrfach in ähnlicher Position

    (Prepre/SUT - Phonostufe) zu anderen Kabeln verglichen. Es ist gut, aber das Kabel von Funk - übrigens, soweit ich weiß, eines der geschmähten Staku-Kabel - hat mir auf die Dauer stets besser gefallen. Beim Epilogue fehlten mir im Vergleich Höhen. Funkkabel lassen alles durch (anders als QED laut Beschreibung), das hört sich in mancher Konstellation vielleicht nicht mehr gut an.


    Schönen Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Rafael, Du hast ja so Recht. Ich habe in diesem Forum leider langsam das Gefühl, dass schwachsinnige und nicht belegbar Behauptungen deutlich zunehmen. Das macht langsam keinen Spaß mehr hier.


    Gruß

    Andreas

    ...eine andere Behauptung als die eigene ist natürlich "eine schwachsinnige Behauptung".

    Und belegbar muss es auch noch sein. 8o =O

    Am besten im Doppelblindtest oder durch ein Klanghörer Tribunal :sorry:

    Toleranz ist was anderes.


    Nachdenkliche Grüße

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • ... das Kabel von Funk - übrigens, soweit ich weiß, eines der geschmähten Staku-Kabel -

    Stimmt das? (Kann ich mir ehrlich gesagt bei FUNK nicht vorstellen)

    Funkkabel lassen alles durch ... das hört sich in mancher Konstellation vielleicht nicht mehr gut an.

    Autsch!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Rafael, Du hast ja so Recht. Ich habe in diesem Forum leider langsam das Gefühl, dass schwachsinnige und nicht belegbar Behauptungen deutlich zunehmen. Das macht langsam keinen Spaß mehr hier.


    Gruß

    Andreas

    Ich habe letzte Woche einen "audiophilen" ehemaligen Bauherrn besucht, der die letzten Jahre gefühlt sein "Leben" mit dem Auswechseln von Kabeln verbracht hat. Mittlerweile- natürlich- geschieden. Jetzt hat er aber "richtig gute" Kabel. Ein erfülltes Leben, es lohnt sich...


    Rafael

  • Habe jetzt carbocab und Vovox in der Anlage.

    Dito, als Verbindung zwischen Vorverstärker und Aktivboxen. Das Vovox als symmetrische Verbindung XLR/XLR, das Carbokab unsymmetrisch RCA/XLR. Die Unterschiede sind schon erstaunlich. Das Vovox klarer mit anscheinend gesteigerter Präsens, gestern bei Daft Punk bin ich aber auf das Carbokab gewechselt. Bei so einer vollelektronischen Musik wirkt es einfach wärmer durch die weicheren/pralleren Bässe und den etwas gesofteten Hochton. Gut sind beide, ich habe sie ständig angeschlossen und muß dann nur den XLR Stecker an den Boxen wechseln.

  • Bei manchen Formulierungen fällt mir immer ein:

    "Man kann Leute aus der Gosse holen aber nicht die Gosse aus den Leuten"


    Selbst bei lebenswichtigen Fragen kann man sich gesittet austauschen. Bei so unwichtigen Dingen, wie hier, erst recht.

    mbMn

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti