NF-Kabel Non Nonsens

  • ..24 Std reichen zum Einbrennen??

    Ein Geschäftsman der seine Aussage nach, nicht mehr im Audio-Bereich tätig sei,

    hatte mir mal hinter vorgehaltener Hand gesagt, daß bei audiophilen (und hochpreisigen) online gekauften Kabeln die Einspielzeit immer über zwei Wochen läge.

    Das hätte nicht nur klangliche Gründe. Ich verstand es damals nicht 100%ig.


    Wenn ich jetzt auf meine zwei vollen Kabelkisten schaue

    muss ich sagen: wie Recht er doch hatte!


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • ..24 Std reichen zum Einbrennen??

    ...auf deine offensichtlich rein rhetorisch gestellte Frage hast du zwar keine konkrete Antwort bekommen,

    aber dann hast du dir die Frage quasi selbst beantwortet, um deine Antwort trotzdem hier platzieren zu können. ;) Ziemlich einfallslos!


    Wenn du wirklich an dieser Frage interessiert sein solltest (was ich nicht glaube) , könntest du die Firmen Furutech, WSS, KLEI usw. anschreiben und danach fragen.


    ..oder du fragst die Experten hier, die mit verkupferten Bowdenzügen NF Kabel basteln nach ihrer Erfahrung zur burn in time. 8o



    Gruß
    Hubert

  • Wie war das mit markigen Sprüchen und denjenigen denen man deswegen zu viel Beachtung schenkt, die sie nicht verdienen?


    Vielleicht sollltest du die Ansprüche, die du an andere stellst, erst mal selbst erfüllen … und mal in den Spiegel schauen 😉

    VG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier im Faden überhaupt nichts mehr einstellen. Falls Cello_perfekt noch was zu seinem "Non Nonsense Kabel Thread" sagen möchte?

    Ich schließe mich Horst an und werde nur im kleinem Kreis über meine Hörerfahrungen mit dem Kabel schreiben. Darauf freue ich mich schon, denn es wurden 4 Non Nonsens Kabelpaare gefertigt und wie ich das verstanden habe, mindestens drei auch mit identischen Steckern. Da alle Anlagen unterschiedlich sind, ist es bestimmt spannend, die unterschiedlichen Erfahrungen zusammen zu tragen.

  • Das schöne an diesem Forum ist: Es ist amüsant !

    Viel intellektuelle Selbstbefriedigung, ohne jeden technisch realistischen Wert.

    Aber jeder, der hier schreibt, - ich eingeschlossen - meint, irgend etwas Wesentliches

    mitteilen zu müssen.

    Einige User haben sich ver..schen lassen und viel Geld für Mist ausgegeben, die werden natürlich nie zugeben, daß das Mist war, denn sonst hätten sie ausser schlechten Produkten

    die sie teuerst erworben haben, auch noch intellektuell versagt.

    Die werden ihre Entscheidung also millitant verteidigen.

    Die andere Gruppe - zu der ich gehöre - amüsieren sich über die esoterische

    Sicht der Dinge. Aber, das gibt es auf anderem Gebiet ja auch.

    Heilpraktiker haben hier in DL ja auch eine große Anhängerschaft. Es soll sogar

    Menschen geben, die Elfen sehen und mit denen kommunizieren.

    Steiner Jünger glauben auch an eine Akasha Chronik, kommen sonst in der Regel auch durchs Leben.

    Warum also soll es keine HiFi Enthusiasten geben, die z.B. glauben, daß Kabel eine Vorzugsrichtung haben und " eingespielt " werden müssen?

    Man kann es mit dem ehemaligen Kommunarden Fritz Teufel sagen:

    " Wenns der Wahrheitsfindung hilft "

    In dem Sinne.

    Immer wieder amüsiert

    Friedrich DL6AAR

  • ....es wurden 4 Non Nonsens Kabelpaare gefertigt und wie ich das verstanden habe, mindestens drei auch mit identischen Steckern. Da alle Anlagen unterschiedlich sind, ist es bestimmt spannend, die unterschiedlichen Erfahrungen zusammen zu tragen.

    Sind die Kabel denn auch gleich lang?

    Gruß tomfritz

  • Einige User haben sich ver..schen lassen und viel Geld für Mist ausgegeben, die werden natürlich nie zugeben, daß das Mist war...

    In einem Medienportal habe ich neulich den Begriff „User:innen“ gelesen. Mir war gar nicht bewusst, dass jetzt auch Anglizismen zu gendern sind. Das bitte nur als Hinweis verstehen und nun wieder

    :on:.

    Ich glaube nicht, dass teure Kabel Mist sein müssen, sie können es freilich sein, aber vermutlich sind sie auch nicht unwesentlich schlechter als billige.

    Gruß tomfritz

  • Vieles ist eine Frage der persönlichen Gewichtung.

    Jeder hat andere Präferenzen beim hören.

    Als letztes muß man immer auch die Geräte mit ihren Aus- und Eingangsstufen im Blick behalten, weil dies einen wesentlichen Einfluß haben kann.

    Kabel perse können nicht allleine nicht klingen, es braucht "passende Bedingungen" von außen.


    VG

    Dieter

  • Wenn ich mich recht erinnere, kamen die edlen High-End-Kabel etwa zu der Zeit auf, als die Klangregler an den Frontplatten der HiFi-Geräte verschwanden.


    Nur eine zufällige Korrelation? ^^ ;)

    Nein, das kam mit dem wegbrechenden Zubehörgeschäft nach Einführung

    der CD, darauf zielte das Maketing der Kabelhersteller in Richtung

    Handel ab die damit Originalzitat "an die paradischen Zeiten des Geschäfts

    mit Zubehör für Plattenspielers" anknüpfen wollten. Das fiel beim Handel auf

    fruchtbaren Boden da ohne Plattenbürsten, Ersatznadeln usw doch einiges

    an sehr margenstarken Zubehörumsatz fehlte. So eine Werbebroschüre hab

    ich sogar noch irgenwo rumliegen. Welche Auswüchse das einmal erreichen

    würde hat wohl damals niemand geahnt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Die andere Gruppe - zu der ich gehöre - amüsieren sich über die esoterische

    Sicht der Dinge. Aber, das gibt es auf anderem Gebiet ja auch.

    Heilpraktiker haben hier in DL ja auch eine große Anhängerschaft.

    Warum auch nicht? Was soll an Heilpraktikern esoterisch sein? Was weißt du über Heilpraktiker? Weißt du wie es zu diesem Berufsbild kam, im historischen Kontext?

    Oder hast du davon genauso viel Ahnung wie von echtem HighEnd?

  • echtem HighEnd?

    Jetzt mußt Du mir nur noch erklären, was " echtes HighEnd " von welchem " HighEnd "

    sonst auch immer unterscheidet.

    Ich glaube nicht, dass teure Kabel Mist sein müssen, sie können es freilich sein, aber vermutlich sind sie auch nicht unwesentlich schlechter als billige.

    Da bin ich bei Dir, schlechter müssen sie nicht sein. Darauf können wir uns einigen.

    Kabel perse können nicht allleine nicht klingen, es braucht "passende Bedingungen" von außen.

    wieder eine These, der ich zustimme.

    Schon toll, was der menschliche Intellekt leistet, wenn er gefordert ist !

    Es gibt sogar Millionen wenn nicht sogar mehr, die glauben an einen den sie auch noch nie gesprochen, geschweige denn gesehen haben.

    Doch, doch, denen ist schon alles Mögliche erschienen. Die werden teilweise auch von irgend Etwas besessen, aber dafür gibt es eine eigene Abteilung, die Exorzisten.

    Schade, daß es das in der HiFi Scene nicht auch gibt.

    Da werden Sie geholfen.

    Ach ja, dieses Thema wage ich schon gar nicht mehr anzusprechen.

  • Die werden teilweise auch von irgend Etwas besessen, aber dafür gibt es eine eigene Abteilung, die Exorzisten.

    Schade, daß es das in der HiFi Scene nicht auch gibt.

    Du irrst. :)


    Das gab es schon.

    Zu entmagnetisieren von Tonabnehmern


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“