NF-Kabel Non Nonsens

  • Die Mods kosten Cents und sind selbst zu machen.

    Rega RP1 + Ortofon OM5 spielten da in Krefeld.

    Die Anlage spielte überzeugend und zeigte, dass man auch mit Einsteigerkomponenten sehr zufrieden Musik hören kann.

    Nur ein wenig Know How und Initiative musste eingebracht werden. Ob ein anderes Produkt für den 2,5 fachen Preis getoppt würde, kann ich nicht sagen.

    Sollte nur aufzeigen, dass AR schon weiss, was er tut. Manchmal wird es dann eben auch teuer.

    Selbst besitze ich nicht eines seiner Produkte, bin aber durchaus beeindruckt von machen seiner Erzeugnisse.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Echte Erfahrungen vs. Mutmaßungen würde das Forum bereichern.

    Ja, klar, aber wo das in der regel hinführen kann wissen wir doch.


    Sobald jemand mit Hörberichten über Kabel, Stecker und allem drumherum auch nur ansatzweise was ernsthaftes schreibt wird er mitunter (auch) kritisiert weil das ja gar nicht messbar ist, ist also verständlich das hier relativ wenige davon berichten.


    Wäre der Thread nicht im Newbiebereich...


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zum Verständnis: Meine Kabel kosten einen Bruchteil von dem was da genannt wird und die ja somit wohl noch nicht in die Einordnung teuer fallen, weil sonst hätte Andreas diese la nicht gekauft.

    Moin Dieter,


    die Schlussfolgerung das ich diese Kabel gekauft hätte weil sie teuer sind ist

    Deine Interpretation. :)


    Ich bekomme Kabel geschenkt, tausche und kaufe auch Second Hand.


    Ich verstehe nicht so recht warum Du für Dich diese starre Einteilung zwischen teuer und günstig machst? Ist der Preis wirklich entscheidend welche Kabel Du verwendest und wenn Du gute und günstige Kabel nutzt welche sind das?


    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Ich hatte dich gebeten einen Preis zu nennen, hast Du bis jetzt nicht gemacht.


    VG

    Dieter

    Hallo Dieter,


    weil Du von mir keinen genauen Euro Betrag (#502) genannt bekommen hast,

    auf Deine Frage ab wann ich eine Kabel teuer finde, möchtest Du Deine

    Erfahrungen und Deine Kabel (die ein Bruchteil der von mir genannten kosten),

    hier nicht doch noch mit uns teilen?


    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Um mal konkreter zu werden - ich hab mal überschlagen: bei meinen DIY-Kabeln sind es 22 EUR für 4 Stecker und 2x 3EUR je Meter Kabel plus Kleinkram (Isoband, Schrumpfschlauch) für eine Stereo-Cinchverbindung … also ca 30 EUR. Wenn man bedenkt, für welchen Preis man fertige Kabel bekommt, ist das schon vergleichsweise teuer.

    An meinem RX-505 hängen mit Tapeschleife beispielsweise schon ~60EUR Cinchkabel. Dafür sind sie haargenau so, wie ich sie mir vorstelle und passen auch individuell in der Länge.


    Wenn die Kabel jetzt jemand gewerblich herstellt und passend auf Länge konfektioniert, müssten die Kabel natürlich deutlich teurer sein – er muss (und soll) ja was verdienen. Warum also immer über den Preis diskutiert wird, kann ich nur bedingt verstehen - ich gebe ja auch etwas mehr aus, dafür dass ich genau das habe, was ich will.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Mußte mein defektes Swissonor Phono Kabel austauschen und entschied mich für das Epiloque EP3F von SommerCable.


    Genügt meinen Ansprüchen vollkommen und bewegt sich in einem vernünftigen preislichen Rahmen (1m/168€).

    Gegenüber seinem Vorgänger zeigt das EP3F ein etwas besser durchgezeichnetes Klangbild, aber der Unterschied zum Swissonor ist marginal.


    Alle die von mir verwendeten Kabel sind "No Nonsens" Kabeln da ich keinen Wert auf überteuerte "High-End Kabel" lege die, wenn möglich, auch noch esoterisch vorbehandelt sind. Den u.U. besseren Klang mit sehr viel mehr Geld zu bezahlen, geht mir gegen den Strich.




    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • :off: :sorry:


    Habe gestern noch mal in die Kabelkiste gegriffen und getauscht. Einfache Hörvergleiche nacheinander, keine Gegenprobe, Lichtjahre von jeder ordentlichen Versuchsanordnung entfernt:


    1a Übertrager - 30 cm Cinch Funk B-62v2 (vermutl. Stacu) - EAR 834p-Clone

    1b Übertrager - 50 cm Cinch Vovox Initio protect (versilbertes Kupfer, geschirmt) mit Eichmann Bullet Plugs- EAR 834p-Clone

    (andere Kabel: 2b, 3a/3b)


    Befund:

    - mit 1b leichter Brumm (wenn auch deutlich oberhalb der Abhörlautstärke), 1a ohne Brumm

    - ausgeprägtere Bässe


    2a EAR 834p-Clone - 60 cm Cinch Funk B-2v2 (vermutl. Stacu) - Funk Sam-1B

    2b EAR 834p-Clone - 75 cm Cinch Vovox Initio direct (versilbertes Kupfer, ungeschirmt) mit Eichmann Bullet Plugs - Funk Sam-1B

    (andere Kabel: 1a, 3a/3b)


    Befund

    - keine Unterschiede


    3a Funk Sam-1B - 1 m XLR Funk CS-2 (Kuper, geschirmt) - SPL Phonitor 2

    3b Funk Sam-1B - 1 m XLR Vovox Sonorus direct (Kupfer, ungeschirmt) - SPL Phonitor 2

    (andere Kabel: 1a, 2a/2b)


    Befund

    - 3b mit leicht ausgeprägteren Bässen


    Meine Bewertung: Ein Kabel kann nichts verstärken, es kann nur (abhängig von den angeschlossenen Geräten) eine Filterwirkung entfalten. Wenn im Vergleich ein Kabel "mehr Höhen", "mehr Mitten" oder "mehr Bässe" bietet, ist es immer das technisch überlegene. Ob einem das dann gefällt, ist eine andere Frage. So gesehen hat Funk insgesamt leicht die Nase vorne, trotz mutmaßlich Stacu (ein starker, massearmer Magnet - "Tafelmagnet" - zieht das Kabel tatsächlich leicht an, bleibt aber nicht "kleben" - danke Albus).


    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon () aus folgendem Grund: Korrektur zum CS-2

  • Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Kalkulation bei Kabelherstellern aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass „meine“ in die gleiche preisliche Richtung gehen würden … ist ja keine Massenware als dass da 100e oder mehr am Tag produziert werden, auf Länge individuell passend gefertigt schon gar nicht …

    VG
    Mario

  • Warum?


    Für dich zu teuer?

    Mir ist nichts (wirklich) gutes zu teuer, aber für ein simples NF-Kabel würde ich niemals so viel ausgeben.


    Da steht mir schon allein meine naturwissenschaftliche Ausbildung im Wege.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 2m Kabel 20€ und 4 ordentliche [TM] Stecker 40€,dazu der Zeitaufwand

    fürs konfektionieren und die Marge für den Händler, da kommen schon

    100-150€ zusammen wenn man nicht selber löten kann oder will.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Über 160.- und in einem Atemzug "No Nonsense" ..... vielleicht sollte mal der Threadersteller definieren, was ein "Non Nonsense" Kabel überhaupt ist. Womöglich redet man aneinander vorbei.

    Am Anfang des Threads wurden handelsübliche, komplette Kabel genannt, die nur ein Zehntel davon kosten und bestimmt nicht schlechter performen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Genügt meinen Ansprüchen vollkommen und bewegt sich in einem vernünftigen preislichen Rahmen (1m/168€).

    Gegenüber seinem Vorgänger zeigt das EP3F ein etwas besser durchgezeichnetes Klangbild, aber der Unterschied zum Swissonor ist marginal.

    Hallo,


    bin ich denn der Einzige der solchen Empfehlungen nachgeht?


    Das Sommer 3P3F NF-Kabel gibts fertig konfektioniert vom

    Hersteller mit HiCon Steckern in 2x1m für diesen Kurs.



    Wenns dann auch noch passt ist doch alles OK



    Gruß



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Ja was denn nun? Wie soll es mehr Bässe bieten, wenn es nicht verstärken kann???

    Es handelt sich um eine relationale Aussage: Kabel x bietet mehr ... als Kabel y. Wenn ein Kabel nicht verstärken kann, dann bleibt nur die Schlussfolgerung, dass Kabel y weniger durchlässt, also als Filter wirkt.


    Ein weiterer noch zu berücksichtigender Aspekt ist, inwieweit ein Kabel als Antenne wirkt.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?