NF-Kabel Non Nonsens

  • Über 160.- und in einem Atemzug "No Nonsense" ..... vielleicht sollte mal der Threadersteller definieren, was ein "Non Nonsense" Kabel überhaupt ist. Womöglich redet man aneinander vorbei.

    Wir sind hier bei etwa 11€ für den laufenden Meter für ein Kabel von einem

    voodoounverdächtigen Markenhersteller, noch mehr No Nonsens geht kaum.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Über 160.- und in einem Atemzug "No Nonsense" ..... vielleicht sollte mal der Threadersteller definieren, was ein "Non Nonsense" Kabel überhaupt ist. Womöglich redet man aneinander vorbei.

    Zumindest heißt "no nonsense" nicht automatisch "diy", insofern passt die Kalkulation imho sehr gut ... je nach Wahl der Stecker liegt's dann halt vielleicht auch etwas drüber.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hört doch endlich auf mit dieser vollkommen sinnlosen Kabeldiskussion. Für den einen tun sich Welten auf, der andere hört keinen Unterschied. Selbst wenn die Unterschiede hörbar wären, muß man sich doch immer noch fragen, ob es wirklich besser oder nur anders ist. Das Kabel, das mir auch nur ein Detail um die Ohren haut, das ich mit einem anderem Kabel nicht höre...bitte. Es gibt weit mehr Möglichkeiten, am Sound zu schrauben (Raumakustik...ich geb's aber auf: lieber wechselt hier jemand Dutzende Kabel, als mal einen Raumakustiker zu beauftragen). Die meisten haben wahrscheinlich Angst, daß so ein Profi sich heimlich kaputtlacht...

    Nichts, aber auch gar nichts bringt mehr, als Raum und Lautsprecher in Einklang zu bringen. Das schafft man mit Kabeln nicht, egal wie gut sie wären...Ich weiß, es nutzt nichts....Die Anlage, bei der sich der Klang nur noch über massearme Cinchstecker verbessern lässt, habe ich noch nicht gehört. Und ja: in den 30 Jahren meiner Tätigkeit als Architekt habe ich wirklich viele Anlagen gehört. Ein Schlüsselerlebnis habe ich bis heute...


    Rafael

  • Zumindest heißt "no nonsense" nicht automatisch "diy",

    Nein, heißt es nicht.


    Es gibt ausgesprochen preiswerte Pro-Kabel mit vernünftigen Steckern daran z.B. bei Thomann. Diese wurden von mehreren Usern weiter oben genannt.


    Das wird von manchen scheinbar schlicht ignoriert - weil unter ihrer Würde?

    (Ich kann mich über diese Ignoranz nur wundern)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Jo,


    Nö, nicht ignoriert.

    Wenn ich mit industrieller Massenfertigung leben kann, spricht absolut nichts gegen die von Dir verwendeten Kabel.


    Wenn ich's aber individuell (Stecker, Kabel, Länge) haben will oder gar brauche, führt halt nichts an Handarbeit vorbei.


    Kann ich's nicht selber, kosten sie halt soviel, der Konfektionierer will ja auch von was Leben.


    Das hat dann aber nix mit "nonsense" zu tun, sondern ist nur ne kalkulatorische Frage.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Wenn einer sich sein Kabel selbst zusammenbasteln will, ist das doch ok. Hab ich früher auch mal gemacht. Nur habe nie gehört und behauptet, daß meine Anlage danach besser klang. Aber wahrscheinlich konnte meine Anlage das mangels Qualität nicht herausarbeiten. Was solls, mich juckts nicht.


    Zum obigen Thema Raum und Lautsprecher möchte ich noch anfügen, dass für unterschiedliche Musik auch unterschiedliche Lautsprecher verwendet werden sollten.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Leute,

    dieses Suggestive geht mir so auf den Geist.
    Lasst das doch einfach sein.


    Wenn ihr von Kabeln, die mehr als 20€ kosten nichts haltet, dann ist das fein.
    Aber anderen eure Meinung mit Arroganz aufzudrücken, das bringt nichts.

    Die Leute, die sich NF-Kabel anhören und Unterschiede wahrnehmen, und diese dann hier beschreiben, sind nicht alles arme Geister, die leider in ihrem Leben keine wissenschaftliche Ausbildung genossen haben. Lasst sie doch einfach und belehrt sie nicht andauernd.
    Sie wollen nicht von euch belehrt werden.


    Bzgl. Wissenschaft. Die Abhandlung von Hawksford, die McRiem oben verlinkt hat, ging m.W. direkt von QED in ihre Kabelentwicklung ein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Seid Gestern ist das Cordial Kabel bei mir. Ich hatte lust nach 30 Jahren, angeregt durch diese Diskussion wieder einmal Kabel zu basteln. Ich habe es einfach als LS Kabel konfektioniert. Einfach 2 und 2 verlötet, Schirm oben und unten offen und ohne Banannas angeschlossen. Bin doch etwas verblüfft, alles irgendwie freier und luftiger. Wie es sich weiter entwickelt? Mal hören.

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Onkyo TX 2500

    Pilot ST 303

    Thorens TD 166 MK II / TP 16 MK III / Acutex M 415 STR

    Technics SL - PS 770A 1 Bit Mash

    :meld: ohne gaffee gansch ne gämbfen.


    Gruß Peter01

  • Mir ist nichts (wirklich) gutes zu teuer, aber für ein simples NF-Kabel würde ich niemals so viel ausgeben.


    Da steht mir schon allein meine naturwissenschaftliche Ausbildung im Wege.

    Hoffentlich stolperst du nicht mal über deine naturwissenschaftliche Ausbildung wenn sie dir so im Wege steht. :P


    Es ist immer wieder erfrischend hier im Forum solch erfahrene "Geiz ist geil" und "ich kann das alles selber billiger machen" Teilnehmer zu treffen die nichts anderes zu tun haben als auf Beiträge anderer Forenmitglieder mit Überheblichkeit zu reagieren.


    Tut mir fast leid, daß mein Kabel anscheinend preislich nicht deinen Vorstellungen entspricht.


    Selbstkonfektionieren kommt bei mir nicht in Betracht.


    Aber ist doch toll das wenigstens du es kannst. :thumbup:


    Dieses Kabel, sowie fast alles Andere in meiner Anlage ist gekauft. :sorry: dafür.


    Und allen, die nicht die von dir empfohlen preiswerten Thormann Kabel kaufen, Ignoranz zu unterstellen weil es unter deren Würde liegen würde, ist schlicht und ergreifend zum <X . Wobei wir zurück bei deiner Überheblichkeit wären. Aber das nur am Rande.


    Vielen Dank auch an alle die meinen irgendetwas immer irgendwo billiger und besser zu bekommen. Gut für euch. Bleibt bitte so wie ihr seid. 8o



    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Zum obigen Thema Raum und Lautsprecher möchte ich noch anfügen, dass für unterschiedliche Musik auch unterschiedliche Lautsprecher verwendet werden sollten.


    Gruß

    Andreas

    Ja, das entspricht durchaus meiner Erfahrung oder Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Lasst sie doch einfach und belehrt sie nicht andauernd.
    Sie wollen nicht von euch belehrt werden.

    Ich denke, hier möchte niemand (!) von jemandem belehrt werden. Vielleicht ist wenigstens das der kleinste gemeinsame Nenner in der Diskussion.


    Hier wurde nach Kabel-Tipps gefragt und es kamen welche - auch von mir. Kann sich dann jeder aussuchen... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Andreas,


    Kabel hatte ich schon weiter oben genannt, der Vollsändigkeit halber:


    Arcell7 ca. 6€

    Sommer SC Carbocab225 ca. 8€

    Neotech 3220 ca. 30€

    Cardas 4x33AWG ca. 70€


    VG

    Dieter