NF-Kabel Non Nonsens

  • In einem "NoNonsenseKabel" Thread???

    Gerade da, weil u. a. Wireworld kein "Nonsens" ist.

    Habe zwar kein Kabel von denen, aber schon öfters welche mal gehört.

    Denke was man selber für "Nonsens" hält ist völlig verschieden.

    Der Titel dieses Fadens und das Thema sorgen dafür das schnell einige auf der Schlossallee spazieren dürfen.

    Ich kann es nicht verstehen das man sich bei so einem Thema aufregen kann, noch weniger kann ich es verstehen das manche meinen sie müssten andere davor schützen sich das zu kaufen was sie sich kaufen wollen und leisten können.

    Da gäbe es viel wichtigere Sachen wo man sich engagieren könnte.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • könntest du ein paar Worte über deine Komponenten sagen.

    Sprengt hier den Rahmen.

    Es wäre auch interessant welches Wireworld oder Audioquest - Kabel du gehört hast.

    Du fragst Sachen. Das Audioquest weiß ich nicht mehr. Bei den WireWorld war ein Bekannter mit mehreren Sätzen Kabeln da. Eins für 700,- eins für 350,- und eins für 35,- (alles ca. Angaben). Nach einer längeren Session kamen wir beide zu dem Ergebnis, dass es mit den Funk einfach "richtig" klingt. Die WW haben alle etwas "gemacht", was mal gepasst hat und dann wieder absolut gräsig klang.

  • FrankG


    Hi Michael,

    ich fände es eine interessante Facette, wenn hier jemand mal einen Blindtest durchführen würde und seine Wahrnehmungen teilen würde.

    M.M. nach wäre das Ergebnis dann nicht allgemeingültiger als ein nichtblindes. Das ist aber eine sekundäre Frage.

    In diesem Zusammenhang beschreibt "Blindtest" einfach nur die Tatsache, dass ich gerade nicht weiß, welches Kabel / Komponente gerade spielt.

    Da steckt dann mal meine Freundin die Kabel um, ich mache da heute kein großes Brimborium mehr.

    Habe in meinen Anfangsjahren durchaus an ernsthaften Blindtests teilgenommen und habe daraus meine Schlüsse gezogen.

    Man kann aus sogenannten Blindtest natürlich auch ein wissenschaftliches Experiment machen, meine Zeit ist mir dafür heute allerdings zu schade, zumal ich das Ergebnis und auch die daraus entstehende Diskussion kenne.


    Gruß Micha

  • Tag,


    halte zu Gnaden:

    Die FUNK Analogkabel mit Leiterwiderstand benannt von FUNK in Höhe von reichlichen 120 mOhm/m müssen StaCu-Kabel sein (22 AWG).

    Ein solider Kupferdraht hätte einen Standard-Tabellenwiderstand in Höhe von 55,3 mOhm/m bzw. 54,8 mOhm/m (Europa bzw. GB und USA).


    Also StaCu: Und zwar in der jeweiligen Version als "v2" mit etwas gegenüber den Erstversionen verbesserter Leitfähigkeit durch eine gesteigerte Kupfermantelwanddicke: 46% statt nur 42% des Kupferleitwertes bei StaCu 40/60. Kabelhersteller liefern derartige Koaxialkabel in Sonderanfertigungen auf Bestellung (so Helukabel GmbH, D-71282 Hemmimgen/Stuttgart).


    Eine Magnetprobe muss mit einem Magneten mit freiem Magnetkraftlinienfeld zum Objekt hin ausgeführt werden.

    Wechselseitig gebundene/blockierte Magnete sind somit nicht gut tauglich.

    Zur Not genügt ein ausgebauter kräftigerer MC-Magnet wie vom Yamaha MC-1000 zur Aufdeckung des unter Überzügen verborgenen RG-Produktes.


    Freundlich

    Albus

  • mäckel
    Magst du ein klein wenig preis geben, was deine Ergebnisse in Bezug auf die mit Hilfe deiner Freundin durchgeführten Blindtests waren?
    Waren die Ergebnisse andere als bei wissendem Test?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eine Magnetprobe muss mit einem Magneten mit freiem Magnetkraftlinienfeld zum Objekt hin ausgeführt werden.

    Also den Test habe ich mit einem einzelnen Magnet gemacht, nicht mit mehreren. Falls das gemeint sein sollte?

  • ... ich hab es ja gewusst, wenn ich eine Klangbeschreibung mache, dass das die Antworten zum BS2 sein werden. ^^ :S  :D


    Aber mit meinem Eindruck über das BS2 stehe ich nicht alleine da. In unterschiedlichen Ketten war es gleich schlecht.

    Genau so ist das, die klangliche substanz, die gene also wie ein Kabel grundsätzlich klingt ändert sich nie, weder an eher hell oder dunkel tönenden Anlagen, gute neutrale Kabel klingen übertrieben formuliert grundsätzlich immer gut, schlechte immer schlecht, ist zumindest meine Erfahrung.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hab ein auseinandergebautes BS-2 hier. Der Innen-Leiter ist eindeutig Magnetisch. Leider hat Funk die Beschriftung des Kabels entfernt, es sind keinerlei Hinweise auf Typ und Hersteller zu erkennen.


    Meine Erfahrung ist übrigens gegenteilig zu Volkmars, in der Hinsicht das es unmöglich ist einem Kabel einen Klangcharacter zu unterstellen sondern das es in jeder Einbau Situation anders klingt. (Bis auf Störarmut / Einstreufestigkeit natürlich). Aber ich höre da generell keine großen Unterschiede, von daher sollte man meine Meinung nicht ernst nehmen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • . Aber ich höre da generell keine großen Unterschiede, von daher sollte man meine Meinung nicht ernst nehmen.


    Mike

    Mike , Du bist einer der Mitglieder dessen Beiträge ich hier wirklich schätze.

    Ich habe letztes Deinen Post zur iFi Phono 2, 3 und Zen gelesen und

    mir die Zen Phono gekauft. Die ist wirklch so gut wie von Dir beschrieben.

    Fürs Geld sowieso.


    Gruß


    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Magst du ein klein wenig preis geben, was deine Ergebnisse in Bezug auf die mit Hilfe deiner Freundin durchgeführten Blindtests waren?
    Waren die Ergebnisse andere als bei wissendem Test?I

    Habe Blindtests (mit Verstärkern, NF-u. LS Kabel), welche man als ernsthaft bezeichnen könnte, vor langer Zeit durchgeführt und daraus meine Rückschlüsse gezogen.

    Spaßeshalber habe ich nach dem Erwerb einiger Funk-Kabel vor ca. 2 oder 3 Jahren noch einmal probiert und konnte weder im Blindtest noch wissend irgendwelche Unterschiede hören, aber wie gesagt ohne großes Brimborium.

    Wenn ich behaupte, dass ich Unterschiede von NF-Kabeln höre, teilweise werden diese ja sogar als deutlich, wenn nicht sogar drastisch beschrieben, dann muss ich in der Lage sein, dieses NF-Kabel auch in einem Blindtest deutlich ohne Fehlerquote zu benennen.



    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich höre da generell keine großen Unterschiede, von daher sollte man meine Meinung nicht ernst nehmen.

    Hallo Mike,


    das sehe ich ganz anders. Ich finde schon, dass man schreiben kann, dass man nichts oder wenig Veränderung hört. Und ernst nehmen darf man das durchaus.

    Ist mir in einer meiner Konfigurationen mit Schnerzinger Kabel so gegangen. Andere schreiben ihnen Komponentenstatus zu.


    VG André

  • Hallo zusammen


    Hatte zwanzig Jahre mehr oder weniger (qualitativ gute) Kabel, nach einem Umzug, stand ein Wechsel an, da sich simpel die verlangten Dimensionen geändert haben.


    Von einem Gewerbler bekam ich dann drei Rollen "gutes" Hi-Fi - Kabel, habe mich dann für das rote entschieden. War ein Reinsilberkabel und etwas habe ich gewellert mit den Steckern die rum lagen, und es klang / klingt an meiner Gerätekombination für mein Ohr - effektiv merkbar - "besser" - also schlichtweg "anders" - aber mit gefällt es einfach so - einfach schwein gehabt!


    Aber nein, habe wirklich andere Prioritäten als dauernd Kabel zu tauschen.


    Gruss, Coc

  • Aber ich höre da generell keine großen Unterschiede, von daher sollte man meine Meinung nicht ernst nehmen.

    Also das meinte ich eigentlich so, das nicht jeder alle klanglichen Aspekte gleich gut hört und ich mich mit den scheinbar für den Kabelklang relevanten Aspekten deutlich schwerer tue als z.b. Unterschiede bei Abnehmern zu hören.


    Ich selber bin durchaus der Meinung das ich nicht alleine damit bin nicht alle Aspekte gleich gut zu hören und würde ggf auch Aussagen dritter die Unterschiede hören im Zweifel schon höher bewerten als die von denen die keine Unterschiede hören. Das gilt in dem Fall dann auch für mich selbst, in dem Sinne das ich da durchaus noch vom gegenteil überzeugt werden kann, trotz meiner Erfahrungen...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber nein, habe wirklich andere Prioritäten als dauernd Kabel zu tauschen.

    Ich auch nicht, obwohl sich im Laufe der Jahre im Keller ein Umzugskarton mit einem unordentlichen Kabelknäuel gefüllt hat.


    Ich wechsle die Kabel höchstens mal aus modischen Gründen, weil mir vielleicht gerade ein bestimmtes Aussehen passend zu einem bestimmten Setting gefällt. Dass das technisch kein Mist ist, versteht sich von selbst.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • mkoerner

    Hallo Mike,

    vielleicht könntest du noch die Dicken messen, dann könnte man vergleichen, ob es Gemeinsamkeiten mit bekannten RG Kabeln gibt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn ich behaupte, dass ich Unterschiede von NF-Kabeln höre, teilweise werden diese ja sogar als deutlich, wenn nicht sogar drastisch beschrieben, dann muss ich in der Lage sein, dieses NF-Kabel auch in einem Blindtest deutlich ohne Fehlerquote zu benennen.

    Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Hörgerät während der Blindtests auf Induktion stand oder nicht.

    Gruß tomfritz