NF-Kabel Non Nonsens

  • Sicherlich. Ich bezog mich auf den "Umzug".


    Veränderte Kabellängen sind natürlich auch nicht unerheblich, oder?

    Bei NF-Kabel wähle ich zum Übertrager eher kurz. Also 0,5m wenn gekauft oder DIY.

    Bei Netzkabeln besser 1,5 m oder 2m klingen alle etwas anders. Warum weis ich nicht genau. Länger klingt besser. Ich nutze auch die von Wirewold.


    David Salz hat mal was zur Netzkabel länge seiner Netzkabel gesagt ich muss mal suchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für OT. Jetzt wieder NF- Kabel


    Gruss



    Andreas

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Mir fällt ja zu „länger ist besser“ noch etwas anderes ein, aber den Schweinkram lassen wir hier lieber.🤐

    P.S. Andererseits ist es ja ganz klar wieso ein längeres Edelnetzkabel besser klingt als ein kurzes, der Strom hat einfach mehr Zeit sich von den Scheißüberlandkabeln zu erholen.☝️

  • Also ganz neue, andere Raumakustik.... oder wurde erstmal ausgiebig mit den alten Kabeln gehört?

    Nicht ausgiebig, sondern zwangsweise.


    Es wurde einfach am neuen Ort etwas improvisiert mit den vorhandenen Kabel gehört, dann halt ausgemessen, das Regal bestellt, und während der Lieferzeit des Regals die aktuellen Kabel konfektioniert.


    Selbst die Geräte standen am selben Ort, auf dem selben Fussboden wo sie mit den verschiedenen Kabel betrieben wurden... also beinahe schon ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau ;) Während die LS-Kabel jedoch die identischen blieben.


    Der Unterschied zwischen meinem Altkabelset zu den "neuen" Reinsilberkabel war wirklich deutlich hörbar - an meiner Kombi glücklicherweise für meine Ohren - positiv.


    Wenn ich hier lese, vermute ich jedoch zwischenzeitlich, es liegt daran, dass die Kabel simpel "länger" geworden sind. Vermutlich beruhigt sich das Elektronengewirr des NF-Signals nun einfach besser zwischen Pre- & Poweramp und wird somit entspannter an die Speaker abgeleitet.


    Gruss, Coc

  • Jetzt wird es immer abenteuerlicher

    David Salz hat nichts Falsches von sich gegeben.

    Und er hat auch nicht behauptet, dass sich am Klang was ändert.

    Dass so ein Netzkabel allerdings mehrere tausend Euro kostet, ist schon eine Ansage.

    Dabei kann man hervorragende Filterwirkungen auf der Netzleitung schon mit weniger als 20 € erreichen. Und das auch noch besser, als es mit jedem noch so langen und mit sonst so hochwertigen Ferrit-Materialien ausgerüstetem "Filter-Kabel" jemals erreichbar sein wird.


    Toni

  • cocteau


    Müssen wirklich gute Silberkabel sein Coc, hab selber mit Silberkabeln überragendes aber auch schon nicht so beeindruckendes gehört, da bringt nur der ernsthafte hörvergleich klarheit.


    Ich vermute,

    auch diese Kabel Diskussion rennt bald Richtung

    Auslaufrille. :24:

    Das es hier so ungeniert weiter geht wundert mich sowieso, aber wir haben uns doch im Forum sowieso vom ernsthaften Diskussionsforum zum Belustigungsforum entwickelt, gibt allerdings auch tolle sinnvolle Threads und klasse Tuning oder Hörberichte hier, und genau sowas macht das Forum für mich wirklich interessant, aber ok, lustige Einlagen sind ja auch was wert, gibts wenigsten was zum Schmunzeln.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin


    In dem Fall wäre wohl eine Kabelrolle vom Baumarkt die günstigste Lösung. Würde gleichzeitig auch noch wie eine Luftspule funktionieren, wenn man den Wickel darauf lässt.

  • Moin


    In dem Fall wäre wohl eine Kabelrolle vom Baumarkt die günstigste Lösung. Würde gleichzeitig auch noch wie eine Luftspule funktionieren, wenn man den Wickel darauf lässt.

    Ob das die Hausratsversicherung mit macht im Fahl eines Brandschadens(Kabelbrand). ^^