NF-Kabel Non Nonsens

  • ... ihr seid jetzt in den Nonsens- Modus übergegangen.


    Dann kann man natürlich nichts mehr von Euch erwarten.

    Hoppla, wie ordnest Du meinen Beitrag unter #918 ein?


    Nonsens? Oder vielleicht doch nicht?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tag,


    in der Not frisst der Teufel Fliegen? - Beipackstrippen, soll es auch darum gehen, die sehen in Messungen dann so aus:

    1. Fall (Yamaha MVS-1), Länge 1,20 m

    --- Ader DCR 0,16 / 0,14 Ohm

    --- Schirm DCR 3,52 / 2,72 Ohm

    --- Kapazität 1 kHz 125 pF

    2. Fall (Vestron), Länge 1,04 m

    --- Ader DCR 1,2 / 1,2 Ohm

    --- Schirm 0,44 / 0,44 Ohm

    --- Kapazität 1 kHz 240 pF

    --- Induktivitöt 1 kHz 2,6 /2,4 µH

    --- StaCu-Kabel

    3. Fall (Kaufkabel, TV-Handel), Länge 1,51 m

    --- Ader DCR 0,38 / 0,38 Ohm

    --- Schirm 0,13 / 0,12 Ohm

    --- Kapazität 1 kHz 690 / 480 pF

    Usw., usf. von Denon, Marantz, Karstadt, etc.


    Und von der besonderen Tauglichkeit der aktuellen Category-Kabel ist noch kein Wort vorgekommen. Wozu auch, Beipack?


    Freundlich

    Albus

    • Offizieller Beitrag

    Der TE meldet sich noch einmal :).

    Welcher von den Kabelhörern ...

    .. gibt es tatsächlich Anlagen, bei denen man keine Unterschiede wahrnimmt? Sorry, ich weiß, dass das geht, aber bei Konfigurationen die stimmig sind nicht.

    Hier sucht jemand Kabel, oder?

    Wir haben im kleinen Kreis ein non Nonsens Kabel gefunden und konfektionieren lassen, das für mich ein Preis- Leitungssieger ist. Der Materialwert liegt bei rund 120 Euro. Das ist für mich Non Nonsens.


    Leider reicht das - in meiner Anlage - nicht an das Jorma Origo ran. Jeder der die Unterscheide hören möchte ist gerne eingeladen, Ü60 mit Hörgerät eingeschlossen.


    Meiner Meinung nach ist er da mit den hier verteufelten Beipackstrippen ebenso gut beraten, wie mit hochpreisigen Kabeln jeglicher Couleur. Das ist No-nonsense.

    Leider nein.

  • Moin,


    Hier wurde von surferrosa das Duelund-Kabel ins Spiel gebracht. (Endlich mal ein vernünftiger Beitrag danke!) Ich nehme an, du meinst dieses hier, oder?


    https://jeffsplace.positive-fe…nterconnect-first-listen/


    Das steht jedenfalls bei mir ganz oben auf der Liste, neben den hier bereits mehrfach genannten "üblichen Verdächtigen" von Mogami (2534 und 2549) und Sommer (225 Carbokab und Epilogue).

    Was sich für mich auch seit Längerem herauskristallisiert hat, ist, dass den (Cinch-) Steckern eine sehr große, vielleicht sogar klangrelevantere, Bedeutung zukommt, als der bloßen Strippe an sich.


    surferrosa

    Mit welchen Steckern sind deine Duelund-Kabel konfektioniert? Und an welchen Stellen in deinen Kette verwendest du sie?

    Da diese Kabel jedoch ungeschirmt sind, schließt sich ein Einsatz im Phonobereich vermutlich aus, es sei denn, man zieht noch einen separaten Schirm (z.B. aus verzinntem Kupfergeflecht) drüber.

    A propos verzinntes Kupfergeflecht: Bist du sicher, dass es sich bei den Duelund-Kabeln (falls es bei dir die oben verlinkten sind) um Silberkabel und nicht um "tinned copper" handelt?


    Bitte jetzt etwaige Heckenschützen links liegen lassen. Viele grantige alte weiße Männer haben einen Zeitüberschuss und wissen sonst nix damit anzufangen als sich hobbymäßig zu streiten. Es geht dabei nicht um die Sache, sondern rein um did Beziehungsebene. Ignorieren.


    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Wir haben im kleinen Kreis ein non Nonsens Kabel gefunden und konfektionieren lassen, das für mich ein Preis- Leitungssieger ist. Der Materialwert liegt bei rund 120 Euro.

    Welches ist das denn?

    Ich habe schon einiges an Strippen konfektioniert, aber 120 € bin ich bei üblicher Länge bei weitem noch nicht losgeworden...

  • Cello_perfekt

    Bitte nenne hier kurz deinen Preis/ Leistungssieger. Und bitte hier und nicht undercover per PN. Wenn eigene Erkenntnisse nicht mehr offen kommuniziert (nicht missioniert) werden können, dann ist das Forum kaputt.


    ... schon wieder zu langsam... 😀

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Als das HiFi-Pferd abgeritten war, musste was Neues her: HiEnd. Dafür gibt es zwar keine Norm wie für HiFi aber jede Menge Zubehör. Der neueste Schrei ist Raumspray. Es verbessert die Klangübertragung zwischen der Lautsprechermembran und dem Ohr. Leider ist dieses weltRAUMgetestete Spray noch kaum verfügbar und entsprechend teuer und muss natürlich auch bei jeder Hörsession neu angewendet werden. Ohne Raumspray verschenkt ihr in jedem Fall eine Menge Potential - und das ist alles definitiv no nonsense! Momentan forscht man an der Entwicklung von Kabelspray. Zunächst wird es aber wohl nur für Lautsprecherkabel auf den Markt kommen, vielleicht gibt es in der nächsten Dekade auch welches für NF-Kabel und Netzkabel. Ich habe leuten hören, dass es in nicht allzu ferner Zukunft auch was für Röhren und Transistoren geben soll.

    Gruß tomfritz

  • .. gibt es tatsächlich Anlagen, bei denen man keine Unterschiede wahrnimmt? Sorry, ich weiß, dass das geht, aber bei Konfigurationen, die stimmig sind nicht.

    Warum muss man andere Konfigurationen bzw. Anlagen abwerten?


    Man kann es übrigens auch andersherum sehen, Anlagen, die auf Kabel reagieren sind nicht stimmig.


    Es macht keinen Sinn, dies auszudiskutieren, weil wir hier nicht auf einen Nenner kommen werden. Das Andere aber pauschal negativ darzustellen, ist somit sicherlich nicht der richtige Weg.



    Gruß


    Uwe

  • Cello_perfekt

    Bitte nenne hier kurz deinen Preis/ Leistungssieger. Und bitte hier und nicht undercover per PN. Wenn eigene Erkenntnisse nicht mehr offen kommuniziert (nicht missioniert) werden können, dann ist das Forum kaputt.


    ... schon wieder zu langsam... 😀

    Wenn ich den Beitrag #927, etc. lese, würde ich als TE hier kein Wort mehr "investieren".

    Das Forum ist schon kaputt... Darum PN.

    LG


    Horst

  • Das Forum ist schon kaputt...

    Man muß aber auch nicht über jedes Stöckchen springen, das irgendwer hinhält. Beinharten Unsinn einfach mal ignorieren ... hilft!

  • Das Forum ist schon kaputt...

    Im Gegenteil, das Forum lebt (noch). Kaputt wäre es wenn es nur

    noch eine Einheitsmeinung gäbe wie im HF oder OE und jeder nicht

    passende Kommentar erstickt würde.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Dann wäre z. B. eine komplette Naim, LINN, ASR oder SymphonicLine Kette nicht „stimmig“ 😳

    Welche Kette ist dann deiner Meinung nach „stimmig“

    Beispiele bitte...

    LG


    Horst

  • Jeder wie er mag, was ja schon öfter hier zum Besten gegeben wurde. Niemand muss doch Artikel des Zubehörmarktes anwenden. Wenn aber jemand danach fragt, muss er damit rechnen, dass er jede Menge Empfehlungen bekommt. Dabei von vornherein no nonsense ausschließen zu wollen, ist schlicht weltfremd.

    Gruß tomfritz

  • . gibt es tatsächlich Anlagen, bei denen man keine Unterschiede wahrnimmt? Sorry, ich weiß, dass das geht, aber bei Konfigurationen, die stimmig sind nicht.

    Sorry, aber das ist eine mehr als kühne These, habe in den letzten Jahren mit vielen unterschiedlichen hochwertigen Geräten gehört, Kabelklang spielte bei allen keine Rolle.


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde hast du damit völlig recht Horst.


    Dennoch für alle, die es ausprobieren möchten:


    Neotech NEI 3004 mit KLE Copper-Steckern


    Warum muss man andere Konfigurationen bzw. Anlagen abwerten?

    Habe ich nicht gemacht, dennoch gibt es Unterscheide beim Equipment. Habe ich gerade erst bei mir deutlich zwischen meinem CD-Player und meinem LP12 an Brodmann VC2 hören können. Ein sehr nettes Paar wie bei mir zu Besuch um die den Lautsprecher hören können. Es war somit alles gleich, außer der Quelle und der verwendeten RCA. Bei gleicher Musik eine Katastrophe bei der Wiedergabe von CD. Wenn du, lieber Uwe, dass nicht kennst, bist du zu beneiden und ich denke über anderes Equipment nach, oder auch nicht ...

    Man kann es übrigens auch andersherum sehen, Anlagen, die auf Kabel reagieren sind nicht stimmig.

    Sorry, da kann ich dir nicht folgen.


    ... hochwertigen Geräten gehört, Kabelklang spielte bei allen keine Rolle.

    Prima. Mit welchen RCA und mit welchen Komponenten? Gerne per PN.


    Aber jetzt bin ich bei Horst hier raus, lese aber gerne weiter mit.


    Einen entspannten Feiertag.


    VG André

  • Wenn ich den Beitrag #927, etc. lese, würde ich als TE hier kein Wort mehr "investieren".

    Das Forum ist schon kaputt... Darum PN.

    Du scheinst Recht zu haben, Horst.

    Warum gehen die nicht draußen spielen?

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Wenn man Zubehörartikel exzessiv ausprobieren möchte, ist es sehr hilfreich Fehler oder Mängel an der eigenen Anlage, dem Hörraum oder den eigenen Lauschern kategorisch auszuschließen.

    Gruß tomfritz

  • Sorry, aber das ist eine mehr als kühne These, habe in den letzten Jahren mit vielen unterschiedlichen hochwertigen Geräten gehört, Kabelklang spielte bei allen keine Rolle.

    In jeder Kette lässt sich ein hörbarer Unterschied erzielen, die Parameter müssen

    nur genügend unpassend sein.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke