Gut klingender Verstärker, gibt es nicht

  • Es gibt nur gut und schlecht gebaute Verstärker und ein mehr oder weniger stimmiges Zusammenspiel mit den weiteren HiFi Bausteinen. Von der Akustik des Hörraumes bis zur Beschaffenheit des Lautsprecherkabels, von wichtig bis vernachlässigbar. Erstere war mir 13 Jahre soziale Entbehrung in der ostdeutschen Provinz wert, letzteres ein Gang zur nächsten Recycling-Tonne. :)

    Da nur die Gegenwart zählt , spielt es auch keine Rolle, dass erst jetzt ein richtig gut gebauter PASS F5 die Elektrostaten versorgt.

    Was ich bisher als schwer verdauliche Musik bezeichnete, ist nun ein toller Genuss. Zeitgenössische Musik. Eine halbe Gast-Festplatte ist voll davon. The Pogues höre ich mir lieber auf Youtube an, die brauchen kein Highend Zeugs, im Gegenteil.

    Aber das wichtigste Glied der Audio Kette ist: die Lust am Musik(konserven) hören. Manchmal befremdet mich die schönste Musik, dann gehe ich in den Garten und schmeisse den Rasenmäher an. I love noise! (John Cage)

  • soziale Entbehrung in der ostdeutschen Provinz

    THomas,


    da ist was dran. Mir wäre es lieber, Du hättest Deine Zelte in Görlitz aufgeschlagen. Dann wären wir hier schon zwei Audiophile. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was ist das denn: Audi-ophile?? Motorsport-Club??? 8o


    Lt. Google Wiki:


    Audiophile sind ein ganz besonderer Menschenschlag, der von unverfälschtem Klang fasziniert, von Klangqualität motiviert und süchtig nach Audio-Gadgets ist. Audiophile gehen für Ihren Musikgenuss noch einen Schritt weiter.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Joachim, ja, alles gut! ^^


    Ich hatte eben nur mal kurz selbst überlegt, wie eine griffige Definition lauten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lt. Google Wiki:


    Audiophile sind ein ganz besonderer Menschenschlag, der von unverfälschtem Klang fasziniert, von Klangqualität motiviert und süchtig nach Audio-Gadgets ist. Audiophile gehen für Ihren Musikgenuss noch einen Schritt weiter.

    man muß heute konstatieren, das dies eine große Mode-Erscheinung war - hier im Land etwa von 1965 bis 1990 (in den USA und Japan einige Jahre früher), wobei die Zeit, in der in entsprechendes Equipment dafür auf breiter Ebene investiert wurde, die Zeit zw. 1977 und 1988 war (auf Zwei-Kanal Wiedergabe bezogen).

    Die erste Messe, ab der der Begriff "High-End" (als Begriff für eine HiFi-Fachmesse) salonfähig wurde, war im Jahr 1982 im Interconti in Düsseldorf - siehe

    https://www.stereo.de/artikel/high-end-–-die-dreissigste


    Mich würde mal interessieren, wie hoch bei den umsatzstärksten HiFi-Studios der Anteil der unter 40 Jährigen und der unter 30-Jährigen ist, die heute noch investieren in klassische, kabelgebundene Audio-Komponenten für Zweikanal-Wiedergabe.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich glaube, viele Junge stehen auf Vintage Audio. Mein Sohn (32) hört fast nur LPs.

    160.000 Plattenspieler wurden 2020 verkauft, eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz stieg um knapp 20 Prozent auf 36 Millionen Euro. Dabei investieren die Vinyl-Liebhaber im Schnitt auch wachsende Beträge für ihr Abspielgerät. (Google)

  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. (an old saying)

    Oder aber:

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd - wiiiiiiiiiieher. 8) 8) 8)


    :sorry:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Jetzt gibt es ja schon Werbespots , um das gute alte Stereo hören zu retten...

  • Ich glaube, viele Junge stehen auf Vintage Audio. Mein Sohn (32) hört fast nur LPs.

    160.000 Plattenspieler wurden 2020 verkauft, eine Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz stieg um knapp 20 Prozent auf 36 Millionen Euro. Dabei investieren die Vinyl-Liebhaber im Schnitt auch wachsende Beträge für ihr Abspielgerät. (Google)

    Ohne es verifiziert zu haben würde ich mal vermuten, das die Mehrzahl dieser verkauften Plattenspieler Bluetooth/USB-Plattenspieler waren wie z. B. Sony PS-HX500, Pro-Ject Essential Reloop Turn 3, Numark Pt-01Usb - die allermeisten davon natürlich Billigteile wie diese:

    https://www.ebay.de/itm/363890…rgDf%7Ctkp%3ABFBMhMmZ1-dg


    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Jetzt gibt es ja schon Werbespots , um das gute alte Stereo hören zu retten...


    Was für ein lustiges Video ... :D ^^ :S

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,