Übertrager für die 300B

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass auch The Fisher und andere US Hersteller einen regelbaren Dämpfungsfaktor in bestimmten Endstufen ab Mitte der 1950er bis Anfang der 1960er anboten…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ja, Michael,


    ein Beispiel wäre der Heathkit W6M: hier erfolgt von der Sekundärseite noch eine über Potentiometer regelbare Strommitkopplung auf die Eingangsröhre, wobei über ein gekoppeltes zweites Poti die Spannungsgegenkopplung von der Sekundärseite erhöht wird mit der Folge, dass der Ausgangswiderstand sinkt; diese Rückkopplungsschleifen laufen über fünf Verstärkerstufen und den Ausgangsübertrager!!!


    Crowhurst hatte diese Methode in den 50er Jahren beschrieben und sie wurde auch bei Studiotechnik angewendet - aber aus Stabilitätsgründen lediglich über zwei Stufen.


    Gruß Andreas

  • Übrigens hat der genannte Heathkit auch die nachteilige Sekundärwicklung 16 Ω mit Anzapfungen bei 8 Ω und 4 Ω.


    Ich bin auch Gerds Meinung, dass die Lösung mit entsprechender Verschaltung dreier getrennter Sekundärwicklungen klangbeeinflussend ein kann: immerhin hat die Sekundärwicklung ungefähr die gleiche Wicklungskapazität wie die Primärwicklung. Aus diesem Grund sind bei meinen Übertragern immer (geerdete) Schirmwicklungen zwischen den Sektionen.


    Gruß Andreas

  • In allgemein haben/hatten die beiden Recht, das die Wicklung nur für einer Lastimpedanz am besten ist für Trioden und Pentoden. Bei den letzten ist nicht so kritisch weil die Trafos meist kleinere Wicklungskapazität haben und gegengekoppelt sind.

    mfg, Arkadi

  • 300B Inside


    die Übertrager in meinem Verstärker sind ausgezeichnet. 5kOhm auf Anraten von Arkadi und das sind so ziemlich die einzigen Übertrager von ihm, die man durch umschalten von 4 auf 8 Ohm anpassen kann.

    Hallo Christian,


    es geht auch ohne gravierende Unterschiede für Frequenzgang die Umschaltung auf 2, 4, 8 und 16 Ohm auszulegen aber die Umschaltung wird ziemlich kompliziert und etwas kostenintensiver.


    Der AÜ Nr.16 aus ETF-2009 Vergleichstabelle habe ich noch da und nutze als Versuchsobjekt wenn ich irgendeinen Schaltung schnell ausprobieren will. Den habe ich damals auf die schnelle in ein Paar Tagen vor dem ETF entwickelt und gewickelt habe. Der ist wirklich sehr sehr gut, ist quasi min Stolz, aber übelst aufwendig aufgebaut.

    mfg, Arkadi

  • Und zwar nur wegen eigenem Bassempfinden ohne Rücksicht auf IM Verzerrungen des hartaufgehängtes Membran soll der arme Lautsprecher vergewaltigt werden. :)

    Man erkennt das an leichte Vibration besonders am höheren Frauenstimmen an.

    mfg, Arkadi

  • Hi Arkadi


    Ja das sind sicher Hervorragende Ausgangsübertrager ,allein die Masse Gewicht ist anziehend... leider kann ich nicht Alles was High End hergibt besitzen, vielleicht mal irgendwo Gebraucht ergattern...falls man ma so ein Glück hat.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....