2nd Hand Vinyl in Berlin

  • Record Store Berlin in der Invalidenstraße, Rauh Vinyl, da lässt sich immer was finden. Dann weiter zu Schönhauser Musik und 300 Meter weiter zu da capo. Oder nach Neukölln zu A&V Records, um die Ecke sind noch drei, vier weitere Läden mit gebrauchten Schallplatten. In Berlin gibt es in jedem Kiez eigentlich irgendeinen netten Laden, je nach Musikgeschmack.

  • Hallo,

    Zossener Str. - Space Hall (hier...

    Dodo Beach - Vorbergstr. 8

    HHV -Grünberger Str. (wie auch hier, gibt es in den Parallelstr. viele kleine Läden)

    Wenn Du mags, kann ich Dich auch anrufen, ich wohne in Berlin. (Schicke mir ein PN mit Deiner Rufnummer).

    Grüße

    Wolfgang

  • Vinyl-a-go-go in Friedrichshain, Krossener Str. ggü Boxhagener Platz, knapp neben dem Burgeramt. Nettes Team.

    Soultrade in Kreuzberg, nahe U-Schönleinstr. find ich auch gut.

    Dodo Beach in Schöneberg oder der zweite Laden in der Danziger Str. 31 sind auch immer einen Besuch wert.

    Sonntags Flohmarkt am Mauerpark.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Nicht weit von Dodo Beach an der Danziger ist noch Purple Penny Records, Stargarder Str. 29. Da hab ich auch immer was gefunden.

    Oye Records an der Oderberger ist da auch nicht weit weg.

    In Friedrichshain sind rund um den Boxhagener Platz etliche gut sortierte Läden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    VG Rainer

  • Herzlichen Dank an Euch alle.

    Leider hatte ich dann doch so viel in Berlin zu tun, dass es für einen Schallplattenbummel dann nicht mehr gereicht hat. Da ich aber sicher wieder mal nach Berlin komme, behalte ich Eure Tipps mal im Hinterkopf. Außerdem ist der Thread ja vielleicht auch für andere Leute hilfreich, die mal die Hauptstadt besuchen.

    LG

    Sebastian

  • Ich hatte heute Nachmittag etwas Freizeit in Berlin und habe mal drei meiner favorisierten Vinyl-Stores besucht. Dodo Beach Schöneberg, Logo in Kreuzberg und Soultrade nähe Hermannplatz.

    Gerade wenn man Black Music / Funk / Soul / Jazz / Afro und Neosoul sucht bleibt Soultrade immer mein größter Tipp.

    Das Repertoire ist auf diesem Sektor für einen Laden einzigartig, die Preise absolut im Rahmen („Schnäppchenjäger“, die gerne in Wühlkisten und Cheapos stöbern, werden hier allerdings nicht fündig werden, soviel sei nebenbei erwähnt)

    Da kann ich stundenlang stöbern und hören und heute war auch der „Chef“ Christian selbst am Tresen. Ihn kenne ich schon lange und es ist immer eine große Freude, mit ihm ganz entspannt und nett zu plaudern. Hier entdecke ich im Black Music Beriech immer wieder für mich neue tolle Sachen.


    Ähnliches gilt für Dodo Beach in Schöneberg, der auch eine größere Second Hand Abteilung hat. Im hinteren Bereich des Ladens tummeln sich auch regelmäßig meist Personen im Rentenalter, die die ganzen 1-EUR Fächer durchstöbern und stapelweise Platten davon mitnehmen.

    Auch hier kann man sich beim Reinhören Zeit lassen, das Team ist nach wie vor nett und bietet einen guten Service.


    „Logo“ im Bergmannkiez in Kreuzberg ist mitsamt seinem Inhaber inzw. etwas in die Jahre gekommen, hier dominiert das 2nd Hand Segment mit ordentlicher Sortierung und fairen Preisen, es gibt im Eingangsbereich auch ein paar Wühlkisten. Nette Atmosphäre, faire Preise.


    Am Freitag werde ich den Jungs von vinyl a-gogo am Boxhagener Platz noch einen Besuch abstatten, die anderen Läden die ich einst schätzte existieren inzw. nicht mehr oder sind vom Repertoire her für mich eher uninteressant geworden.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Am Freitag werde ich den Jungs von vinyl a-gogo am Boxhagener Platz noch einen Besuch abstatten, die anderen Läden die ich einst schätzte existieren inzw. nicht mehr oder sind vom Repertoire her für mich eher uninteressant geworden.


    Grüße

    Rudi

    Wenn du zu Vinyl A-Gogo gehst, den ich übrigens für einen der besten Plattenläden in Berlin halte, würde ich dir noch "Power Park Record Store" empfehlen, welcher gleich um die Ecke in der Boxenhagener Str. 19 zu finden ist.

  • Danke für den Hinweis. Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, ich glaube da war ich noch nicht. Es gab früher noch einen weiteren Laden auf der Boxhagener, einen kleinen der nur Jazz hatte und ab und zu kleine Jazz-Konzerte im und vor dem Laden veranstaltete Den gibt‘s aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr oder ist der umgezogen? Alleine um den reinen Jazz-Laden das finde ich schade, da hatte ich auch immer nette Gespräche mit dem Betreiber.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Danke für den Hinweis. Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, ich glaube da war ich noch nicht. Es gab früher noch einen weiteren Laden auf der Boxhagener, einen kleinen der nur Jazz hatte und ab und zu kleine Jazz-Konzerte im und vor dem Laden veranstaltete Den gibt‘s aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr oder ist der umgezogen? Alleine um den reinen Jazz-Laden das finde ich schade, da hatte ich auch immer nette Gespräche mit dem Betreiber.


    Grüße

    Rudi

    Den kenne ich nicht, sorry.

    Was noch in der Nähe ist, ist der "Galactic Supermarket Records" in der Petersburger Straße. An sich ein Laden mit wirklich riesigem Angebot, aber leider mit den Jahren mit immer mehr Counterfeits, was mich persönlich ziemlich abtörnt.

  • Den kenne ich nicht, sorry.

    Was noch in der Nähe ist, ist der "Galactic Supermarket Records" in der Petersburger Straße. An sich ein Laden mit wirklich riesigem Angebot, aber leider mit den Jahren mit immer mehr Counterfeits, was mich persönlich ziemlich abtörnt.

    Ja, den Laden kenne ich. Vorne steht die Touristenware, hinten dann etwas mehr. Die echten Raritäten stehen hinten in einem Extraraum, da kommt man nur auf Nachfrage rein, aber der Inhaber ist auch ein netter Typ, trotz der Counterfeits ;)



    War gerade im vinyl a-gogo, war wieder sehr nett, hab ein paar Jazz Alben gekauft und noch lange gequatscht mit dem jüngeren von den beiden Brüdern, die den Laden führen. Allerdings gehen sie ab Januar nächsten Jahres wegen diverser persönlicher Differenzen getrennte Wege, heisst der Laden existiert zwar weiter, aber der „kleine Bruder“, der Hörspiele und Kinderplatten-Fan, steigt aus dem Geschäft aus.


    In dem anderen von dir empfohlenen Laden auf der Boxhagener war ich auch, das Repertoire ist ganz ok, aber da fand ich die Qualität der 2nd Hand-Platten (hab nur Funk/Soul und hinten den Jazz durchgesehen) eher schwach, alle Platten die ich interessant fand, waren nur in vg , Cover oft auch sehr abgegriffen und sowas kaufe ich nicht, zumal die Preise dafür dann auch sportlich angesetzt sind.

    Der Laden muss auch recht neu (höchstens 3-4 Jahre) sein, früher war da kein Plattenladen.


    So, jetzt frisch machen, essen und dann zu Coach Party ins Konzert.


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • In dem anderen von dir empfohlenen Laden auf der Boxhagener war ich auch, das Repertoire ist ganz ok, aber da fand ich die Qualität der 2nd Hand-Platten (hab nur Funk/Soul und hinten den Jazz durchgesehen) eher schwach, alle Platten die ich interessant fand, waren nur in vg , Cover oft auch sehr abgegriffen und sowas kaufe ich nicht, zumal die Preise dafür dann auch sportlich angesetzt sind.

    Der Laden muss auch recht neu (höchstens 3-4 Jahre) sein, früher war da kein Plattenladen.


    Ciao

    Rudi

    Ok, bei meinem letzten Besuch hatte er einige seltene Platten im Bereich Indie/Alternative im Laden stehen, die ich sonst nirgendwo gesehen habe.