Nottingham Synchronmotor nach ein paar Minuten Laufzeit kraftvoller?

  • hallo nottis,


    bei meinem DAIS fällt mir auf, dass ich ihn viel deutlicher auf nenndrehzahl bringen muss - also kräftiger anschwung geben - wenn die kombi (motor + PSU) vom netz getrennt waren und ich das teil dann "kalt" anwerfe.


    hat er erst mal ein paar minuten gelaufen, scheint der motor ein höheres drehmoment zu haben, und er zieht einen mehr oder weniger abgebremsten plattenteller von allein wieder hoch auf nenndrehzahl. das würde er sofort nach dem anschalten des PSU nie tun.


    ist das normal bzw. bei euch auch so?


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Das liegt am Tellerlager, nicht am Motor. Das Lager braucht nen moment bis es wieder voll vom Öl versorgt ist, nach einer Ruhepause.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • hmm...wo soll denn das öl hinsacken, wenn der teller ruht? das lager ist doch eh meistens überfüllt, weil man es zu gut meint. es steht also rund um den lagerzapfen bis oberkante.

    bleibt als erklärung evtl. noch erwärmung des öls, wenn der motor als ursache ausscheidet.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ist der Riemen bei dem Geraet von aussen leicht zugaenglich?

    Riemen abnehmen und von Hand drehen.

    Merken wie stark man drehen musste ;)

    Warm laufen lassen und das Spiel nochmal.

    Wenn man einen Unterschied merkt ist es wohl das Tellerlager.

    Wenn nicht eher der Motor oder der Unterschied ist zu gering ;)

    Eventuell muesste man sich was einfallen lassen um die Kraft zu messen


    Gruesse Joachim

  • nun...so wichtig oder gar problematisch ist es ja nicht. war ne reine erkenntnisfrage und neugier. das phänomen war mir halt aufgefallen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Der Riemen zieht, auch im Ruhezustand, die Achse an die Buchse heran.

    Das Öl wird verdrängt, es kommt zum direkten Materialkontakt. Beim andrehen muß das Losbrechmoment überwunden werden und der Schmierfilm muß sich neu ausbilden.


    VG

    Dieter