Quad FM II oder Leak Through Line III Stereo?

  • Uli,


    herrliche Geräte- ich finde die auch optisch wunderbar. Damit stehe ich allerdings wahrscheinlich alleine dar...


    Rafael

    Nö, ich finde den technischen Look einfach unschlagbar. Und ja, dezent heißt, etwas grünes lockert auf.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Mal wieder zurück zu Tunern: so dezente Farbtupfer sind einfach schön..

    Ballempfänger haben mir lange Zeit auch sehr gut gefallen. Konnte aber früher keinen guten davon kriegen.


    Jetzt ist Radioempfang von mir aber schon so weit weg, dass der Reiz verflogen ist. Ich könnte wirklich nichts mehr damit anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ballempfänger haben mir lange Zeit auch sehr gut gefallen. Konnte aber früher keinen guten davon kriegen.


    Jetzt ist Radioempfang von mir aber schon so weit weg, dass der Reiz verflogen ist. Ich könnte wirklich nichts mehr damit anfangen.

    Ja, je besser der Empfänger, desto mehr fällt die gesendete Datenreduktion auf!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Und Gott sei Dank gab es damals noch keine blauen LEDs.

    Ja, blaue LED muss heute, ist Ausweis der Modernität, da die Farbe Blau erst recht spät bei LEDs möglich war.


    Früher waren blaue Kontrollleuchten an Geräten recht selten. In jungem Jahren hatte ich mal so einen Amp: https://www.kulthifi.de/Kennwood-KA-4000


    Bei dem hatten die Glühlämpchen blaue Linsen. Toll fand ich auch die Kippschalter-Zungen, die mich an Register-Schalter bei einer Orgel erinnern.


    Den passenden Tuner hatte ich auch dazu.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hatte Jahre lang den FM II in Transistor Technik. Mit eigener Spannungs Versorgung.

    Weder Klanglich, noch Empfangsmässig eine Empfehlung wert. Nur halt Optisch gut zu den Quad klassikern.

    Bei Ortssendern aber voll ausreichend.

    Klanglich ist das Nivau des Empfängers mehrere Klassen unter der Vorstufe 33 und der Endstufe anzuordnen.

    Mein Kumpel Andreas hatte auch die Röhrenausführung davon. Wir haben keinen großartigen Unterschied bemerkt.

    Wir waren Quad Fans zu der Zeit. Selbst behalten habe ich im Endeffekt nur die Vorstufe 33, das Phonoteil ist m.E. für alte Tonabnehmer, wie Shure V15 oder für quasi alte Tonabnehmer wie SPU unschlagbar gut in Bezug zum Preis-nivau der Vorstufe. Das SPU natürlich mit vorgeschalteten Übertrager. Die Endstufe 405 ist auch top. Die Quad monos in Röhre betreibt Andreas immer noch mit begeisterung.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ein verchromter "Stereo" mit der rückseitigen Markung von Radio-Iseli.

    Cool, meiner ist leider nur in der Monoausführung. Hast Du zufälligerweise einen Schaltplan oder eine Anleitung dazu? Und könntest Du mal ein besseres Foto vom Tuner einstellen?


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Cool, meiner ist leider nur in der Monoausführung. Hast Du zufälligerweise einen Schaltplan oder eine Anleitung dazu?

    Habe den Funkschaubericht aus dem Heft 24 von 1958 mit dem Schaltplan, logisch für die erste Mono-Version. Kann dir die drei Seiten scannen.


    Ist übrigens bei den Dynaphon mit "stereo" echt etwas komisch, viele wurden nachgerüstet, entweder von Iseli oder Gabler selbst, gibt da diverse Versionen - mit oder ohne "S" in der Bezeichnung. Noch heute baut ein bekannter Händler in DE neuzeitliche Decoder ein.


    Hatte mehrere dieser Gerät, aber nie zwei wirklich identische. Dies betrifft meist die Optik, so wie die "Stereofizierung".


    Gruss, Coc

  • Danke erst einmal, Coc. Ich schaue mal über den Schaltplan drüber. Hast Du auch den Rest der Dynaphon Anlage?


    Ich habe meine vor einigen Jahren mal im Vintage Raum in Krefeld vorgeführt. Alle 3 Geräte (Stereo Vorstufe und Endstufe sowie Gabler Tuner in mono) in Chromausführung und das aus den 60ern. Coole Schweizer Handarbeit.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas

    Hatte die Kombi öfters, am Schluss war es die Chromversion, inkl. der verchromten Vorstufe, mit den Monoblocks in der privaten "Sammlung".


    Als ich faktisch alles liquidierte, wollte - zum Glück - der Sammler nur den Pre & die Monos, den Tuner hatte er bereits. Somit konnte (musste) ich meinen behalten, was ich nicht bedaure. Habe mal ziemlich zu Kurt Gabler "geforscht", und irgendwie hat mich dann seine Geschichte etwas "eingesogen", somit hat der Dynaphon ein Bleiberecht.


    Irgend jemandem habe ich vor wohl ca. zehn Jahren einen Siemens - Klangfilm - Monoamp verbimmelt, irgendwie auch für diesen "Vintage-Raum", wohl auch in Krefeld. Eventuell dir? War das letzte Fragment meines begrabenen Monoprojektes.


    Dies ist übrigens meine einzige Vitrine, sämtliche anderen Geräte sind angeschlossen. Ist halt einfach alles so Krempel, wo eine Art von "Bezug" dazu besteht (und in die Vitrine passen ;) ).


    Gruss, Coc