Haben wir schon einen AT33MONO Thread?

  • Hallo zusammen,


    in's Thema Mono bin ich nur halbherzig eingestiegen.


    Halbherzig, weil außer vielleicht gut 100 Mono LPs - meist Orginale aus den späten 50ern und frühe 60ern - und besagter AT33MONO Tonabnehmer hab ich nichts. Keine spezielle Phonostufe oder Mono Kette mit nur einem Lautsprecher, usw.


    1aaaa.jpg


    Nun hatte ich aus einem Besuch an Bekannten & Verwanten südlich von Berlin aus dem lokalen Trödel einige LPs mitgebracht, einde davon hatte ich hier erwähnt: RE: Welche Jazz LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt?


    Jetzt hab ich mal das AT33MONO (wieder) rausgekramt und am 11" Tonarm montiert, dann die Decca/ Knef wieder auf dem Plattenteller gelegt. Das AT residiert mittlerweile in einem vintage 'SME branded' Ortofon G-Shell.


    Damit kriegt man zwar ohne verschieben des Tonarms keine ansatzweise richtige Geometrie hin (aber das ist eine leichte Übung am Micro und klanglich profitiert das AT von diesem Headshell).


    sme.jpg


    Zurück nach Decca/ Knef, das klingt wirklich "saugut" mit dem AT33MONO. Ich würde sagen, der Tonabnehmer spielt deutlich über Wert. Kann man nur empfehlen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tonabnehmer?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe zumindest eines im Schrank.

    Das wollte ich schon längst mal mit einem Headshell verheiratet haben.

    Schreib ich mir gleich mal auf die ToDo-Liste.

    Danke für den nötigen "Impuls". :thumbup:

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich betreibe es an einem Jelco-Derivat (DFA 10.5) zusammen mit dem AS Monophonic. Es spielt sehr dynamisch, detailreich und mit guter Tiefenstaffelung. Ein wirklich tolles System und besonders zu dem Preis. Manchmal ist es mir zu neutral, dann wechsele ich zu einem Grado Sonata Mono mit etwas mehr Schmelz. Geschmackssache bzw. auch abhängig von der restlichen Kette und den Hörgewohnheiten.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Manchmal ist es mir zu neutral ...

    Hi Rainer,

    ich weiß wast du meinst. Ich konnte das weitestgehend abstellen mit diesem alten G-Shell aus Bakelit, daher die Paarung.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ich nutze auch das AT33 Mono, zuletzt an einem Pro-ject Perspective an MX-Vnyl. Klanglich eine Traumkombi.

    Der Perspective soll verkauft werden, jetzt geht das System vorerst an einen DFA 105, mal sehen was geht.

    Jemand hier aus dem Forum betreibt es an einem Manticore auf einem TD-320, einfach nur geil!!!



    VG

    Dieter

  • Hallo,


    Der mit dem Thorens 320, Manticore und dem AT 33 Mono, der bin ich.

    Die Kombiation betreibe ich, mit großer Zufriedenheit, seit ein paar Jahren.


    Bei Audio Technica Systemen, bin ich unkritisch.

    Ich mag meine Drei. :)


    Ich höre meine Monos überwiegend mit einer camtech phono.

    Seit neustem betreibe ich eine Aikido phono 78 für Schellacks.

    Diese werde ich auch noch mit Monos ausprobieren.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Hi Gerhard, betreibst du auch eins?

    ... aber hallo, mit größtem Vergnügen.

    Das Ding hat mir die Freude an Vinyl wiedergegeben (war länger ein Digitalo).

    Ich habe eine Menge mono und pseudostereo Platten. Das macht richtig Spaß.

    Aber, mache neuere Stereoplatte macht damit auch erst richtig Spaß. Stereo wird echt überschätzt!

    Die guten Stereoaufnahmen machen mit einem guten Steroabtaster natürlich mehr Freude.

    Das AT33Mono hat eine tolle Dynamik und Klangfarben. Ich würde es wieder kaufen.


    monorale Grüße

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hi Rainer,

    ich weiß was du meinst. Ich konnte das weitestgehend abstellen mit diesem alten G-Shell aus Bakelit, daher die Paarung.

    Bei mir spielt das AT 33 Mono 45th Anniversary am besten im Groovemaster Ebenholz Headshell (am Groovemaster II Tonaram).

    LG


    Horst

  • Nutze seit einigen Wochen nun auch ein AT33 Mono an einem Thorens TD 126, mit einer iFi iPhono. Das gefällt mir schon ganz gut. Ich dachte vorher, mir wären die Scheiben, abgespielt mit einem Stereo-TA vertraut....nun mit dem AT33 ist das schon nochmal etwas anderes.

    Nun werde ich mich nach einer Monk Audio umschauen, damit ich auch etwas mit den unterschiedlichen Entzerrerkurven hantieren kann und mehrere Dreher anschließen kann, ohne lästiges umstöpseln. :)

  • Tja, da schaut man mal nicht auf die Uhr und schon ist es ein Jahr später... ;)


    Habe mir endlich die Zeit genommen und mein AT33 Mono 45th Anniversary auf ein TP95 Headshell geschraubt. Anschliessend zeigte sich mal wieder wie weitsichtig es von mir war, dem Tonarm eine ordentlichen Höhenverstellung mit einer Mikrometerschraube zu spendieren. Das macht das Wechseln unterschiedlicher Tonabnehmer zum Kinderspiel. :saint:


    Zum Mono Abtaster muss man nicht viel sagen, ausser dass ich den schon viel eher hätte mal installieren sollen. Klanglich ein absoluter Schritt nach vorn und bringt meine Mono Scheiben faktisch zum erstrahlen.


    Ich hatte gestern Tschaikowskis Streichquartett F-dur op. 22, ETERNA von 1958 auf dem Plattenteller...ich brauchte nur ein paar Takte um in dem tollen Klangbild ein- und abzutauchen...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • AT33 Mono 45th Anniversary

    Jüngst heute beim Analog-Stammtisch hatte ich mich mit dem Hersteller meiner Lautsprecher über dieses System unterhalten können. Er erzählte mir, dass er nun ebenfalls dieses System nutzt und richtig begeistert ist.

    Frage in die Runde: Würde dieser TA an einen Rega-Arm passen, Eurer Meinung nach?


    LG Haiko

  • Aus meiner Erfahrung der beste Monotonabnehmer für das Geld. Sehr feinauflösend, neutral, beschönigt nichts , verschweigt auch nichts.


    Für mich exakt das richtige um das volle Potential aus der Rille zu holen. Ist für mittelschwere Arme konzipiert und damit müsste der TA auch gut zum Rega Arm passen.


    Der AT-33 Mono hat eine 18er Verrundung, kann auch schmale Monorille ( 40µm) und Stero Pingpong sehr sauber abtasten.


    Solcherlei mit einem modernen Monoentzerrer wiedergegeben lässt den Hörer verstehen, dass die Aufnahme- und Presstechnik in den Fünfizigern deutlich besser als die Wiedergabetechnik war.


    Highend-Mono von Heute ist das beste Mono :thumbup:


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    seit gestern läuft dieser wunderbare Abtaster auch bei mir.

    Es spielt an einem 3012 II im Yamamoto HS-1A + 5 Gramm Zusatzgewicht auf einem Garrard 401.


    Boah ehj........


    Habe auch noch das AT3LP und Denon 102 und dachte vorher, wie soll das denn noch besser gehen.

    Auf Zuraten von Michael ( skeptiker ) habe ich mich doch durchgerungen.

    Meine geliebten Crooner haben nie besser geklungen. Auch Jazz und in Grenzen Klassik (habe wohl immer die schlechteren Aufnahmen erwischt) gehen ab wie Nurmi.


    Bin sehr begeistert,

    Mehr Geld würde ich jetzt aber nicht ausgeben wollen, da für ca. 300 Monos es sich nicht lohnt, denke ich.


    Nochmals besten Dank an Michael für die freundliche Beratung.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti