PINK FLOYD - dark side of the moon

  • Hallo,


    habe die PINK FLOYD - dark side of the moon im "3oth anniversary edition-heavyweight virgin vinyl" gekauft und mittlerweile auch mehrfach gehört, kann ich absolut empfehlen! Klingt deutlich "frischer" als meine alte Originalausgabe.


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nimm es bitte nicht persönlich, aber kann es sein, das die Scheibe so "frisch" klingt, weil sie "digital remastered" wurde, oder mit einem digital-Delay überspielt wurde?


    Meine Erfahrung mit solchen "Neuauflagen" sind eher negativ, meistens nehme ich das Erscheinen zum Anlass mir irgendwo ein Original zu kaufen, was es zumeist 2nd Hand in grossen Mengen billig zu kaufen gibt.


    Grade die EMI gefällt mir nicht, die letzten Ausgaben der David-Bowie Scheiben: digital remastered, Beatles LP´s seit 1987 meistens digital remastered, Jubiläumsausgabe "Deep Purple-In Rock": digital remastered, die Pink Floyd Scheiben mit Hologrammsticker vorn drauf: digital remastered.
    Allen gemeinsam ist dieser ungemein "frische" Klang!


    Im konkreten Fall kenne ich die neue Scheibe zwar nicht, allerdings besitze ich auch schon eine Originale. Im Zweifelsfall wird die MFSL-Ausgabe die bestklingenste sein.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    grundsätzlich hast Du sicher recht, allerdings ist auf dieser Scheibe nirgends der Zusatz "digital" zu entdecken,
    auf der Rückseite (des Covers) ist ein kleiner Aufkleber auf dem zu lesen steht: Remaster 2003, Copyright... 1973. Wie gesagt, von digital stereo oder digitaly remastered o.ä. steht nichts drauf. Klingen tut sie prinzipiell wie die Alte, nur eben neuwertig und frischer...
    Meinst Du, daß sie trotzdem digital remastered sein könnte?


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Markus,


    wenn das so ist nehme ich eben gesagtes natürlich zurück.


    In der Vergangenheit war es eben anders bei der EMI, deswegen bin ich notorisch vorsichtig.


    Gruß


    Ingo

  • Klasse Markus,


    das sind doch nachvollziehbare Voraussetzungen.


    Bei Bear-Familie-Records werden auch viele Sachen von den Original-Bändern, soweit diese zur Verfügung stehen, Remastert. Leider machen die heute fast nur noch CD`s.
    Trotz allem; einiges ist richtig Klasse.


    MfG
    Heinz-Werner


    PS: Es ist wie bei vielen Dingen "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste"

  • Hallo nochmals,



    was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache, das ja anscheinend "remastered" hinten auf der LP draufsteht.


    Auch die Tatsache, das sie "frisch" klingt, deutet für mein Empfinden auf einen digitalen Prozeß hin, rein analoge Scheiben klingen erfahrungsgemäß eher warm.


    Dietmar, hast Du die Scheibe gewaschen? Klingt sie danach "wärmer" oder noch "frischer"?


    Was mich an diesen Bildern mit Doug Sax stutzig macht, ist das man zwar den Neumann Cutter im Hintergrund sieht, aber eben nicht wie darauf geschnitten wird.
    Sein Abspielgerät müßte das Band auch in einer Schleife an zwei Wiedergabeköpfen vorbeiführen, um ein Delay von drei Sekunden für den Schnitt zu erzeugen, bei 38cm/s wären das 1m14cm Bandschlaufe, die kann ich auf seinem Wiedergabegerät nicht sehen.


    Aber wie gesagt, ich habe die Scheibe nicht und stelle hier nur Vermutungen an.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo,


    ich versuche meinen Höreindruck mal so wiederzugben:
    Meine alte Scheibe ist bei manchen Passagen nicht sauber in den Höhen und neigt zu Verzerrungen, sie ist auch schon auf diversen, teilweise sehr minderwertigen Spielern, bzw. Systemen gelaufen (Partys...), die neue Scheibe ist durchweg klarer, sauberer und detaillierter. Die Bässe reichen tiefer, die Räumlichkeit ist ausgeprägter, die Höhen sind sauberer. Die Unterschiede sind aber nicht so riesig wie beispielsweise zwischen Kleinböxchen und Standlautsprechern.
    Nein, gewaschen ist sie noch nicht, lediglich mit der Carbonbürste gereinigt.


    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    [I
    Sein Abspielgerät müßte das Band auch in einer Schleife an zwei Wiedergabeköpfen vorbeiführen, um ein Delay von drei Sekunden für den Schnitt zu erzeugen, bei 38cm/s wären das 1m14cm Bandschlaufe, die kann ich auf seinem Wiedergabegerät nicht sehen.


    Die Schneidemaschine könnte auch manuell bedient worden sein (wie bei Direktschnitten). Mich wundert halt, dass in dem Erfahrungsbericht von Kevin Gray auf der acousticsounds-Seite mit keinem Wort ein digitales Remastering erwähnt wird. Aber wie dem auch sei, ich werde mir die LP auf jeden Fall mal besorgen und mir dann ein eigenes Urteil bilden. Die Reviews, die man so liest, sind jedenfalls durch die Bank äußerst positiv.
    Klangliche "Frische" muss ja auch nicht unbedingt auf digitales Remastering hindeuten, die Living Stereo-Reissues von Classic Records z.B. sind auch erheblich frischer und durchhörbarer als die Originale.

  • Ich weis nicht was ihr gegen die 30th DSOTM habt. ?(
    Ich find das die super klingt - ich finde das die sogar um einiges transpatenter klingt als die original Pressung, welche ich auch besitze.

  • .gerade bei PInk Floyd ist es schwierig die guten,knisterfreien Pressungen zu bekommen, ich habe mir da die DSOM Lp als Japanpressung besorgt und bin voll zufrieden, schöner Sound und weitgehend knisterfrei...

  • Hallo Lechno,


    die Scheiben aus Japan sind i. A. mit deutlicher Höhenanhebung geschnitten -ca. 6 dB. Klar dass die offener und transparent klingen. Oder auch nur aufdringlich. :O


    Gruß


    Martin

  • Hallo !


    Ich habe die Dark side... als Japan-CD, als normale deutsche LP-Pressung, als amerikanische und als MFSL-LP-Pressung. Die MFSL ist für meinen Geschmack die Beste. Gefolgt von der CD. Die amerikanische LP ist gut, aber die deutsche Pressung ist ebenfalls OK, das einzige was ihr eventuell fehlt, ist der Druck.


    Gruß Barbara

  • Zitat

    Original von mm
    die Scheiben aus Japan sind i. A. mit deutlicher Höhenanhebung geschnitten -ca. 6 dB. Klar dass die offener und transparent klingen. Oder auch nur aufdringlich. :O


    Hallo mm,


    woher weißt Du das? Gilt das pauschal für alle Japan-Scheiben, für eine bestimmte Presszeit, für ein bestimmtes Label, oder nur für eine bestimmte LP oder was?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)


  • Hallo Mario,
    dieses betraf ca. von 1975 bis 1980 einige Platten. Ist mir insbesondere bei einigen P.F. und Return to Forever Platten aufgefallen, die damals bei Herrn W. - Saturn Köln als Highend Japan Importe gehandelt wurden! Es gab nach meinem Wissen für den japanischen Markt sogar Tonabnehmersysteme mit verändertem Übertragungsverhalten im Hochtonbereich.
    Ist aber alles schon lange her :rolleyes:


    Gruß


    MM

  • Hallo,


    ich habe nun auch zum WE meine 30er Anni bekommen und bin nicht so begeistert. MbMn hat sie eine recht deutlich wahrnehmbare Wannencharakteristik - leicht angehoben in Tiefen und Höhen (im Vergleich zu meinen alten 1C 064 xxx jedenfalls). Auf der anderen Seite bin ich allerdings eh nicht sooo ein Fan - ich lege auch eher die WYWH auf, von früheren Sachen ganz zu schweigen. Und zB 'Lamb lies down...' halte ich auch für musikalisch _und_ klanglich überlegen... naja.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hi,


    aus gegebenem Anlass darf ich mich mal selbst zitieren :) :


    " ... bin heute Nachmittag endlich dazu gekommen, die DSOTM, die ich mir letztens als 30th Anniversary Edition-LP zugelegt hatte, komplett durch zu hören. Was soll ich sagen? Ziemlich enttäuschend und stellenweise sehr merkwürdig, wie´s klingt. Ab den Uhren bei "Time" wird die ganze Sache hörbar dumpfer. Kein Witz. Schlimmer noch finde ich fast, dass ab "Us and them" alles leiser wird. Darüber hinaus ist "Eclipse" am Schluss früher ausgeblendet. Wenn ich nicht wüsste, was ich da für ´ne Pressung habe, würde ich insgesamt auf Made in Korea oder Israel tippen. Das 200 Gramm-Vinyl rettet da auch nichts mehr. Angesichts der Tatsache, dass die Platte von den ach so hoch gelobten Leuten von Acoustech gemastert wurde, frage ich mich, wie so was möglich sein kann. Alles in allem: Finger weg und statt dessen die MFSL-Version auflegen."


    Nachtrag: Ob sich´s hier im Falle derer, die den Klang der 30th Anniversary-LP so toll finden, nicht vielleicht um "Schönhören" handelt? - so in etwa nach dem Motto: "neu + Acoustech + 200 g = automatisch gut"? Irgendwie könnte ich fast den Eindruck bekommen. Über den Effekt habe ich mich unlängst mit finalvinyl unterhalten. Anlass waren 2 Kritiken aus Hifi-Zeitschriften, die 1983 allen Ernstes behauptet haben, dass die damals gerade erschienene Japan-Pressung der Abbey Road-CD besser klingt als die MFSL-LP, was absolut lächerlich ist. Mir kommt es heute noch so vor, als wäre das auch nach dem Motto "Es ( = CD als Tonträgerformat) ist neu, also ist es automatisch besser" zustande gekommen. Die Geschichte mit der 30th Anniversary DSOTM hatte ich wieder daran erinnert.


    Analoge Grüße


    A. H.

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Hallo,


    den Thread hätt ich mal lesen sollen... da habe ich mir mir ja anscheinend sogar weitere Enttäuschungen erspart, da ich das Dingen nach Time erstmal 'gepflückt' habe. Nach meinem Empfinden haben vor allem die Mitten gelitten bzw die gesamte Klangbalance stimmt nicht so ganz (heute Reimtag...).


    Schönhören ist sicher ein Faktor. Ein anderer wohl auch Zustand und Art etwaigen Vergleichsmaterials (nein, nicht jeder hat die MFSL - ich zB hatte sie zwar seinerzeit begehrlich betrachtet, aber DM 60 war mir als Schüler zuviel für eine Scheibe die ich 'eigentlich' schon hatte). Aber bei mir hat die Anni wie gesagt schon gegen die 'stinknormalen' deutschen 70er-Pressungen verloren. Schade eigentlich...


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig