• Die Idee ein Paket mit Platten an eine Gruppe von Vinyl Enthusiasten zu schicken, und man kann Musik hören die man nicht kennt, ist einfach wunderbar. Sollte einem dann noch eine Platte so gut gefallen, dass man sie behalten will und auch darf, macht das Ganze doch dann noch viel mehr Spaß.


    In diesem Faden haben sich mehrer dieser Vinyl Enthusiasten zusammen getan und „teilen“ Ihre Musik. Diese Mitglieder des Vinylpaket sind in ganz Deutschland verteilt und über diesen Faden wird alles das kommuniziert, was zu funktionieren und zum Austausch von Informationen rund um das Vinylpaket wichtig ist.


    Und somit das Wichtigste vorweg, das ist die Reihenfolge von wem zu wem das Vinylpaket verschickt wird.


    Die aktuelle Reihenfolge ist so:

    1. Gaggistangerl (Moderator)

    2. Kay

    3. ecknertz

    4. sedum

    5. CarstenWL

    6. Hanner

    7. dunga

    8. Bayernhifi

    9. skiffletiger

    10. Rook

    11. Claus K.

    12. Wolle

    13. maldix

    14. tom539


    Bis max. 15 Mitglieder kann das Vinylpaket aufnehmen, es sollte wenn alles gut geht einmal im Quartal bei jedem Mitglied des Vinylpaket zum Hören auftauchen.


    Sollte jemand Lust haben bei dem Paket mitzumachen, bitte einfach melden.


    Als nächster Post werden die Regeln des Vinylpaket gezeigt. Ab dann kann es mit der Kommunikation los gehen.


    Auf viele schöne Zeiten mit dieser tollen Idee, ich freue mich schon sehr, mit Euch das Vinylpaket zu organisieren.


    Richi

  • Vinylpaket, das Kleingedruckte / die Regeln:


    1. Mitmachen:
      1. Will jemand beim Vinylpaket mitmachen, sehr gerne, einfach seine Absicht im Faden kund tun und oder den Moderator fragen. Dann wird er/sie in die o.g. Reihenfolge einsortiert und ein aufklärendes Gespräch geführt in dem die Details des Mitmachen gemeinsam geklärt und verstanden werden können.
    2. Inhalt:
      1. Das Vinylpaket hat 20 Platten, wenn es zu Dir kommt und wenn es Dich verlässt. Alle Musikrichtungen sind OK. Wenn eine Platte gefällt, darfst Du sie behalten und Du ersetzt sie mit etwas gleichwertigen. Eine Doppel LP zählt als ein Album.
      2. Die Platten sollten mindestens VG+ sein wobei auch Platten die einen musikalischen Wert haben auch mit weniger Gradeing reingelegt werden können. Im generellen geht es um die Musik, nicht um was anderes.
      3. Maximal sollten nicht mehr als 5 Platten von einem Mitglied pro Rund entnommen werden. Wenn mehr gewünscht, melden und wir klären das zusammen. Bedenke! 5 Entnahmen heisst auch wieder 5 neue Beilagen, das könnten 5 Zitronen sein, wenn das Vinylpaket wieder bei Dir ist. Dann kannst Du nichts entnehmen und musst 5 Platten wieder ersetzen.
      4. Platten vor dem reinlegen immer waschen. Wir alle mögen saubere Platten. Verkratzt oder verschmiert sollten sie auch nicht sein. Wir nutzen ja alle tolle Tonabnehmer!
    3. Transport der Platten:
      1. Platte immer in ein gefüttertes Innersleeve stecken und das original im Cover lassen. Cover und Platte parallel in ein Outersleeve beilegen. Hast Du kein Outersleeve/Innersleeve, nimm das der Platte die Du entnommen hast.
      2. Besorge Dir die Lieferadresse des nächsten Teilnehmers sobald Du das Vinylpaket bekommen hast. Nutze die PN Funktion, bitte keine persönlichen Daten öffentlich preisgeben.
      3. Vor Versand bitte das alte Klebeband und Adressaufkleber vom letzten Sender entfernen.
    4. Zitronen:
      1. Sollte eine Platte beigelegt werden und jedes Vinylpaket Mitglied hat sie sich gerne angehört aber nicht entnommen, dann ist das eine Zitrone. Die muss dann bei wieder eintreffen bei Dir entnommen und durch etwas, was mehr Entnahme-Chance hat, ersetzt werden.
      2. Tipp: Prüfe discogs und kucke wie viel Haben und Suchen Deine Beilage hat, das kann ein guter Hinweis für gefallen oder Zitrone sein. Sollten viele Haben und wenig Suchen, nochmal über die Beilage nachdenken.
    5. Beiträge & Kommunikation:
      1. Schreibe einen Kommentar Zettel zu Deinen Höreindrücken, zu Deinen Beilagen und zu Deinen Entnahmen. Das macht das hören des Vinylpakets viel interessanter für die nächsten und gilt auch als Feedback für die Zukunft bzw. Deiner Beilagen. Bitte entweder via Windows Word, oder Apple ( dann auf *.doc exportieren) auf den Stick schreiben der im Vinylpaket beiliegt, oder aber auch auf Papier und dann beilegen. *wir suchen noch nach digitalen Möglichkeiten. Papier geht auch noch bis wir fündig geworden sind.
      2. Da ja der Inhalt des Vinylpakets eine Überraschung für jedes Mitglied bleiben soll, bitte nur die Zitronen im Faden posten und Deine Entnahmen. Dann aber immer bitte mit Foto! Nie die Beilagen oder den Inhalt des Vinylpaket posten. Auch nicht während dem Hören die Platten im LP/Blues oder Jazz Faden posten, es soll doch geheim bleiben.
      3. Im Faden immer melden wenn man das Vinylpaket bekommen hat und wenn man es wieder auf die Reise geschickt hat. Dann bitte die Sendungsnummer angeben.
      4. Innerhalb einer Woche sollte jeder mit dem Vinylpaket durch sein, wenn jemand länger braucht, einfach im Faden mit Grund angeben.
      5. Bitte, Kommunikation ist alles! Wenn man miteinander spricht, geht fast alles klar. Also den Faden nutzen und bei Fragen, einfach fragen.
    6. Ein Ausstieg aus unserer Runde ist jederzeit möglich, sollte aber fairerweise zu einem Zeitpunkt erfolgen, an dem sich nicht gerade viele „Zitronen“ im Paket von Dir befinden. Aber auch dafür werden wir dann immer gemeinsam eine Lösung finden sollte das der Fall sein.
    7. Am wichtigsten der Regeln sind aber zwei Dinge:
      1. Lasst uns vernünftig miteinander umgehen. In Wort und Schrift und in der Kommunikation. Ein persönliches Gespräch hilft mehr als 1000 falsch verstandene Wörter im Faden.
      2. Einfach Spass haben und nicht alles immer persönlich oder zu eng sehen. Genießt die Musik und das Konzept des Vinylpaket, es ist toll Musik zu hören die man noch nicht kennt.


    Und jetzt freue ich mich auf die erste Runde!


    Richi, alias Gaggistangerl (Moderator)

  • Hab ich Euch schon gezeigt wie unser Vinylpaket aussieht?

    8o 8o 8o

    Soooo:

    C89B94D2-0381-40AD-B12C-064A0490A31D.jpg


    Danke für all Eure Beilagen, das erste Vinylpaket ist ein Hammer Ding, vom Inhalt! Jeder hat sich richtig Mühe gegeben um einen guten Start mit toller Musik beizutragen. Wenn das so bleibt, werden wir hier sehr viel Spass haben, da bin ich mir sicher. Und lachen werden wir auch viel!


    Richi

  • Hallo Richie

    Ist das jetzt eine neue Runde?

    Kann man noch mitmachen? Ich hatte ja mal Interesse bekundet, dann aber aufgrund von Diskussionen über meine Teilnahme wieder zurückgezogen.


    Wie schwer ist denn so ein 20 LP-Paket?

    Wenn es über 5kg kommt, wird der Versand ja recht teuer....


    Noch eine Anmerkung von mir:

    20 LPs sind schon recht viele. Da braucht man schon eine Zeit, bis man durch ist wenn man noch berufstätig und auch mal beruflich unterwegs ist.

    Ich komme z.B. nicht jeden Tag zum Plattenhören. Innerhalb einer Woche ist schon sportlich angesetzt.


    Freue mich über eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Wie schwer ist denn so ein 20 LP-Paket?

    Wenn es über 5kg kommt, wird der Versand ja recht teuer....

    ... bis 5kg Deutsche Post sind EUR 6,99

    ... bis 10kg Deutsche Post EUR 9,49

    ... bis 31,5kg Deutsche Post EUR 16,49

    Selbst wenn das Paket es einmal pro Quartal zu mir schafft sind das umgerechnet irgendwas zwischen EUR 3,16 und EUR 5,50 pro Monat ...

    Sollte doch echt kein Problem sein ...

    Gruß

    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Stimmt, so oft kommt ein Paket ja nicht rum.

    Das Einzige, was mir noch etwas Gedanken macht ist, dass man das Paket innerhalb einer Wochen weiterschicken muss. Das könnte bei mir je nach Arbeitsaufkommen knapp werden, besonders wenn ich gerade mal beruflich unterwegs bin. Ich hoffe, dann wird das nicht so eng genommen, wenn es mal ein paar Tage länger dauert. 20 Lps sind ja nicht gerade wenig….die muss man zeitlich erstmal schaffen.


    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    Ich fände es nach wie vor gut wenn Du mitmachen willst. Dann wären wir 12Teilnehmer, was super wäre. Wichtig ist halt der nette und freundliche Umgang miteinander. Schreib doch dem Richi/Gaggistangerl einmal eine PN, dann kann er Dich persönlich abholen.


    Ziel ist es das Paket unter 10kg zu halten und bei 20 Platten sollte dass auch klappen. Das mit der Woche hat bisher immer geklappt, meist sogar inklusive Versand. Normalerweise sind schon ein paar Platzen im Paket und einige von denen man weiß das die keinesfalls in Frage kommen. Bei mir sind es normalerweise zw. 6-12 Platten die durchgehört werden. In der Runde gibt auch es Schnellhörer (Sedum schafft es meist innerhalb eines Tages) und Normalhörer. Bei 7 Tagen ist ja auch immer ein Wochenende mit dabei.


    Eine Alternative zu DHL ist Hermes, sind etwas günstiger und erlauben bis 25 kg. Dauert normalerweise aber etwas länger.


    Länger als 7 Tage sollte es nicht werden. Es kann bei jedem einmal länger dauern, das aber bitte im Thread kommunizieren. 7 Tage pro User (inklusive Versand) wären bei 12 Teilnehmern 3 Monate für eine Runde, also 4 Runden pro Jahr. Hat bis jetzt eigentlich gut geklappt.


    Gruß

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus K. ()

  • Hi Richi und alle anderen Paketler,


    Klasse, dass es losgeht. Ich freue mich auf unsere Runde. Aus der Erfahrung aus dem letzten Paket und bei Betrachtung der Teilnehmer wird das sicher allen dauerhaft Freude machen.


    Gaggistangerl : Willst Du noch etwas zum ungefähren Zeitplan sagen? Wann soll es losgehen? Bevor hier alle und insbesondere die Neueinsteiger in Ungeduld vergehen. :)


    Gruß

    Claus

  • Ja natürlich, es gibt zwei Aspekte.

    Der erste ist unser Tresor, also das Paketbohne Vinyl drin das ja doch einige DHL/Hermes runden aushalten muss. Denke das kann noch mindestens 2 Wochen dauern bis es fertig ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Das zweite ist, ich muss ja noch 20 Platten hören und sehen ob was dabei ist. Und zwei Platten fehlen noch, die aber bald zu mir kommen. Das heisst die zwei Wochen müssen wir noch warten, ich überbrücke aber mit vorhören der Platten damit ich fertig bin wenn der Tresor kommt. Dann gehts gleich los Richtung Kay.

    Dr.Music wenn es nicht zum Dauerzustand wird dass das Vinylpaket bei einem laaaange bleibt, kein Thema. In den Faden schreiben und dann passt es. Claus K. hat aber alles schon gesagt und CarstenWL zum Thema Gewicht.

    Schönen Abend und an alle, liebe Grüße

    Richi

  • Moin miteinander,


    ich würde auch gerne mitmachen, obwohl 20 Scheiben in einer Woche (neben dem, was sonst noch in der pipeline ist) für mich recht sportlich wäre.


    Wie steht es denn mit der musikalischen Ausrichtung, hört ihr viel Jazz, damit kann ich so gut wie gar nicht dienen ...

    Gruß

    Hanner

  • Hallo an alle die eventuell hier bei dem Vinylpaket mitmachen wollen.

    Erst mal wollen wir als o.g. Team (Post #1) eine Runde drehen und sehen ob noch alles so läuft wie wir uns das bei diesem Neustart vorgestellt haben. Dann kucken wir, wer Interesse zeigt hier mit zu machen und sortieren dann die Leute in die Reihenfolge ein. Dabei werde ich nochmal einen Aufruf hier in diesem Faden machen und wenn jemand ernsthaft Lust hat mitzumachen, darf er/sie sich gerne bei mir und hier in den Faden melden.

    Also bleibt dran und kuckt und wir werden jetzt posten sobald es los geht. Das wird ca. in 2 Wochen sein.

    Freue mich schon sehr die ersten Platten zu zeigen.

    Nachdem ich ja der erste bin, werde ich dann den Kick Off (so sagt man das heute doch, oder?) zur Runde 1 machen.

    Bis dann,

    Richi

  • Liebe Vinylpaketler und die, die in der Warteschlange sind. Möchte mal einen kurzen Update geben.


    Der maldix hat auch geliefert und alle 20 Platten als Erstbestückung sind nun komplett. Das Vinylpaket kann also jetzt starten.

    Habe erfahren dass die Lieferketten auch unseren Tresor etwas beeinflussen und ist es Selbstprophezeiung oder nicht, denn ich habe auf die Liste „Start 28.09.22“ drauf geschrieben ohne nachzudenken. Also das drumherum dauert noch etwas, so eine, max 2 Wochen noch!


    Deshalb habe ich bereits zum hören der 20 Platten begonnen.

    Und… die erste habe ich schon zwei mal gehört weil sehr schön und super und NM! Aber eines hat mich dann zum zurücklegen bewegt, und das war die zweite Platte! Da wusste ich schon beim Sichten, die könnte ein Kandidat werden und jetzt läuft sie und sie ist einer. Check, diese Platte ist so super, die wird bleiben und auch öfters gehört. Toller Cont. Jazz. Mein Dank geht an…

    Ha, aber verraten wird es erst am Schluss. Einen Teaser gibt es hier:

    C4DB62EA-F79A-4E80-986E-C9AB32732393.jpeg

    Bildausschnitt vom Cover hinten 8o

    Ich höre mal weiter und werde berichten.

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende noch.

    Richi

  • Ach damit ich Euch auf dem Laufenden halten kann, hab noch 6 Platten und war sehr fleißig heute. Leider hat mir schon wieder eine sooo gut gefallen, dass die bei mir bleiben muss.

    Hier ein Bild von vorne:

    487FA9E2-5FFD-4706-BE5F-22B478D324DB.jpeg

    Mann ist die gut.

    Sobald ich jetzt fertig bin und der Tresor mal kommt, kann's los gehen. Was wir natürlich auch machen können, dass ich die 20 Platten erst mal bei Kay vorbeifahre und dann kann der gleich hören bis der dann fertig ist müsste alles da sein. Was meint Ihr?

    Schönen Abend,

    Richi

  • Guten Morgen Richi,


    nachdem Du zumindest mich hubbelig mit Deinen Teasern machst, find‘ ich Deine Idee gut 😀

    Allen hier einen guten Start in die neue Woche und Grüße aus der ungemütlichen Oberpfalz,


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃