1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Vinylpaket

• Gaggistangerl
  • 4. September 2022 um 21:21
  • Wolle
    Immer noch hier
    Reaktionen
    76.639
    Bilder
    917
    • 19. Oktober 2024 um 08:43
    • #1.141

Im Zuge einer schönen Hörsession habe ich das Paket von Claus übernommen.

Zunächst habe ich meine 3 Zitronen entnommen.

Nach Sichtung der Platten und Abzug der bereits vorhandenen Platten (2 die ich wohl aus dem Paket genommen hätte, wenn sie nicht bereits vorhanden wären).

Es blieben 5 Alben zum reinhören. Was soll ich sagen, leider hat es Keine geschafft, mich vom Bleiben zu überzeugen.

Werde noch 3 neue Alben ergänzen, und das Paket kann dann schon weiter wandern.

Da der Maldix und ja leider verlassen hat, wäre der Tom nach mir.

Du bekommst eine PN, zwecks Übergaberegelung.

Wolle

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    15.187
    • 19. Oktober 2024 um 16:03
    • #1.142
    Zitat von Wolle

Da der Maldix und ja leider verlassen hat, wäre der Tom nach mir.

Du bekommst eine PN, zwecks Übergaberegelung.

Abholung / Übergabe erfolgt am Mittwochabend.

Musikalische Grüße

Tom

„Is that what you wanted, Alfred?“

AAA-Mitglied

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    15.187
    • 23. Oktober 2024 um 23:17
    • #1.143

N‘ Abend,

Nach einer mal wieder erstklassigen Session bei Wolle bin ich nun wieder zu Hause.

Musste natürlich noch schnell reinschauen ins Paket 📦

Nur eine ist im Bestand, ein paar namentlich Bekannte - aber sehr viel Neues / Unbekanntes.

Wird spannend… ^^

Musikalische Grüße

Tom

AAA-Mitglied

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    15.187
    • 27. Oktober 2024 um 14:11
    • #1.144

Einen schönen Sonntag, wehrte Vinylpaketler.

Nach einer Session am Donnerstag sowie heute über die Mittagszeit bin ich nun durch mit dem Paket.

Es gab zwei ganz „heiße“ Beilagen - aber aus verschiedenen Gründen hat es dann doch nicht für eine Entnahme gereicht. Mehr dazu im Beipackzettel (den ich noch schreiben muss…)

Somit gibt es für mich (ich glaube zum zweiten Mal…) eine „Null“-Runde:

also keine Entnahme =O

Zwei Punkte am Rande noch:

• die verbliebene Zitrone des leider ausgeschiedenen maldix - Earl Klugh mit „Dream come true“ - geht noch weiter an Richi und wird von Ihm dann ausgetauscht
    • Claus K. - Deine drei Entnahmen werde ich noch aus der Liste austragen… ;)

Ach ja:

Über einen höheren Jazz-Anteil im Paket, auch gerne aktueller Gangart, würde ich mich sehr freuen.

Die persönliche Übergabe an/mit Richi Gaggistangerl stimmen wir noch ab, wird irgendwann nächste Woche erfolgen.

Nun schwinge ich mich trotz eher trübem Wetter aufs Rennrad und werden so 2-3 h unterwegs sein - für 🏔️ hilft nur ⛰️… 8o

Euch noch einen schönen Restsonntag und bis die Tage mal wieder in diesem unserem schönen Paket-Thread - Get up, stand up… ✌️

Musikalische Grüße

Tom

AAA-Mitglied

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    15.187
    • 30. Oktober 2024 um 08:14
    • #1.145
    Zitat von tom539

Die persönliche Übergabe an/mit Richi Gaggistangerl stimmen wir noch ab, wird irgendwann nächste Woche erfolgen.

Liege gerade mit Erkältung flach - Übergabe verzögert sich daher noch etwas... :meld:

Musikalische Grüße

Tom

AAA-Mitglied

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.443
    Bilder
    14
    • 30. Oktober 2024 um 15:27
    • #1.146
    Zitat von tom539

Liege gerade mit Erkältung flach - Übergabe verzögert sich daher noch etwas... :meld:

Musikalische Grüße

Tom

gute Besserung!, dieser Mist hält mich auch gerade von einigen Planungen ab...

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 31. Oktober 2024 um 20:44
    • #1.147

tom539 und ich haben die Übergabe auf Samstag gelegt, ich werde meine sauer fruchtige Beilage melden 😭😫!

LG Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• Claus K.
    -
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    6
    • 1. November 2024 um 11:02
    • #1.148

So, 8 Runden sind im Get Up, Stand Up Vinylpaket geschafft. Momentan ist es da einzige noch aktive Paket im Forum. Es wird mal wieder Zeit für ein wenig Analyse.

Berücksichtigt sind alle Runden 1-8, das umfasst einen Zeitraum von etwas mehr als 2 Jahren. Die Runde 9 wird demnächst von Richi eingeleitet. Einige Platten der Runde 8 wandern damit in das Paket 9, da sie noch keine vollständige Runde hinter sich haben.

Als erstes eine Übersicht über alle bisherigen Runden:

Die Farben dienen nur der Hervorhebung der Minima und Maxima.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Anzahl der Teilnehmer schwankt zwischen 12 und 15, ist aber insgesamt stabil.

Am Anfang waren wir wirklich flott unterwegs. Runde 6 und 7 waren etwas langsamer, die Runde 8 war dann in 103 Tagen abgeschlossen. Die Anzahl der Tage je Runde wird wesentlich durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt. Um das Tempo einschätzen zu können ist die Anzahl der pro Teilnehmer eher relevant, dabei sind auch die Versandtage mit erfasst. Die durchschnittlichen Tage je Teilnehmer schwanken zwischen 5,6 bis zu 83,6 Tagen. Dabei sind die Mon und Max-Werte aber eher Ausreißer, die Masse der Runden hat einen Durchschnittswert je Teilnehmer von ca. 7 Tagen.

Bei aktuellen Tempo schaffen wir ca. 3,5 Runden pro Jahr, was bei 14 bzw. 15 Teilnehmern gut ist.

Pro Teilnehmer wurden im Durchschnitt zwischen 1,2 und 2,1 Platten je Runde entnommen.

Sie Entnahmequote. also der Anteil der entnommen Platten von allen beigelegten ist mit im Schnitt 65% gut. Sie schwankt zwischen 41% bis 73%. Die Runde 8 ist hier nicht mitgezählt,da davon noch viele Platten im Umlauf sind, und sich damit noch die ein oder andere Zitrone ergeben wird.

Zum Schluss eine Beobachtung die ich für kritisch halte: Etwas kritischer ist da schon die Anzahl der 0-Entnahmen je Runde. In den letzten 2 Runden gab es jeweils 6 Teilnehmer die nicht fündig wurden. Die Zahl hat sich leider über die Runden gesteigert.

Woran liegt das? An der Auswahl der Platten im Paket? An den angebotenen Genres? Zu viel enthalten dass schon in der eigenen Sammlung vorhanden ist? Zu viel "das höre ich mir nie an"? Oder tritt mit der zeit einfach eine höhere Sättigung ein?

Gruß

Claus

Wer möchte im Vinyl-Tauschpaket mitmachen? Neue Mitglieder herzlich willkommen.

LINK anklicken

• Claus K.
    -
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    6
    • 1. November 2024 um 11:28
    • #1.149

Als nächstes eine Übersicht über alle bisherigen Teilnehmer. Der Teilnehmerkreis ist sehr stabil. Bisher haben uns Dunga und Maldix verlassen. Dunge zog es nach Südamerika und Maldix ist noch mit dem Übergang in den Vorruhestand beschäftigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge im Paket. Dunga und maldix sind am Ende aufgeführt. Hörtage sind die Tage vom Erhalt des Pakets bis zum Versand, der eigentliche Versand sit da nicht enthalten.

Die Tabelle zeigt auf, das wir alle ein wenig unterschiedlich ticken. Es gibt sie Turbohörer und die Genießer. Es gibt diejenigen die viele Platten entnehmen und diejenigen die sehr selektiv sind. Die meisten Platten wurden bisher von

Dunga und Rook sind die Angebotskönige, alle ihre bisherigen Platten im Paket haben einen Abnehmer gefunden. Die meisten Platten wurden von Wolle, Sedum und Hanner angeboten.

Ich finde unsere Zusammensetzung sehr gut gelungen und wünsche mir, dass wir noch lange zusammen das Paket betreiben!

LINK anklicken

• Claus K.
    -
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    6
    • 1. November 2024 um 12:22
    • #1.150

Jetzt kommen die interessanteren Beobachtungen.

Genres im Vinylpaket:

Vorbemerkung: Die im Beipackzettel genannten Genres habe ich nach bestem Wissen zu Oberbegriffen zusammengefasst. So umfasst Experimental z.B. Post Rock, Noise, Avantgarde Pop al la Scott Walker.

Die meist angebotenen Genres sind Jazz, Trad. Rock / Mainstream und Blues / Bluesrock / Hardrock. Bisher wenig vertreten sind Countryrock, Waviges, Rock aus der Frühphase und Klassik.

Bis auf das stärkere Angebot an Psych/Prog hat sich daran auch in den Runden 4-8 wenig geändert.

Die höchsten Entnahmequoten haben zum einen die wenig angebotenen Genres Reggae und Experimatal. Von den häufig angebotenen Genres werden Jazz und alternative am meisten nachgefragt. Im Vergleich zu allen Runden wurde in den letzten Runden 4-8 etwas mehr Trad. Rock / Mainstream, Electronica und Folk / Folkrock nachgefragt.

Schwer haben es bisher Pop und Psych/Prog von den häufiger angebotenen Genres und Punk/New Wave von den seltener angebotenen Genres.

Ich glaube das hängt auch stark mit dem konkretem Angebot ab. ich z.B. mag sehr gerne Punk-angehauchtes und New Wave. Auf der anderen Seite sind die meisten von uns in den 80ern musikalisch sozialisiert worden. Die gängige Musik aus der Zeit hat es dann halt schwer. Das eben nicht so bekannte hat aber, zumindest bei mir, eine hohe Chance auf Entnahme.

LINK anklicken

• Claus K.
    -
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    6
    • 1. November 2024 um 12:45
    • #1.151

Jetzt noch zwei letzte Beobachtungen.

Erscheinungs-/ Aufnahmejahr der angebotenen Platten:

Beim Erscheinungsjahr gibt es zwei Buckel - einen Schwerpunkt mit Platten der 70er und 80er und einen mit relativ neuen Platten ab 2011.

Platten der 70er und 80er haben es nach wie vor nach wie vor schwer. Da haben wohl zu viele von uns schon vieles im Regal stehen. Unbekanntere Sachen haben aber eine gut Chance.

Ein starke Nachfrage gibt es für die LPs ab 1991. Wobei die Jahre 1991-2010 nicht so häufig angeboten werden. Meine Vermutung ist, dass das die Zeit ist, wo viele von uns wenig Vinyl gehört haben und es einen Nachholbedarf gibt. Auf der anderen Seite sind das auch die Jahre wo nicht so viel auf Vinyl veröffentlicht wurde.

Und dann fehlt noch eine Auswertung zum Zustand des Vinyls:

Die Qualität des angebotenen Vinyls ist sehr hoch. Der Schwerpunkt liegt auf NM und VG+. Platten mit einem Rating unterhalb von VG hat es bisher im Paket nicht gegeben. Interessant finde ich den Anstieg der Entnahmequote bei VG-Vinyl. Zeigt dies doch, dass es eher auf die musikalische Qualität als den Erhaltungszustand ankommt. Interessante Mucke in VG hat durchaus seine Chance!

Mein persönliches Fazit der bisherigen 8 Runden: Es macht Freude mich Euch im musikalischen Austausch zu sein. Ich habe vieles über das Paket kennengelernt. Unter meinen Entnahmen ware einige Platten, die ich auf einem Flohmarkt oder im Plattenladen gar nicht beachtet hätte oder sofort als "das kann ja nichts sein" wieder beiseite gelegt hätte. Vielen Dank für die Erweiterung des musikalischen Horizonts und die vielen Entdeckungen.

Allerdings ist die hohe Zahl der 0-Entnahmen in den letzten zwei Runden auffällig. Was können wir tun um noch attraktiver zu werden?

Viele Grüße

Claus

LINK anklicken

• Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.990
    • 1. November 2024 um 17:05
    • #1.152

Zunächst einmal vielen Dank für den interessanten Einblick.

Die Frage, was getan werden kann um Entnahmen aktraktiver zu gestalten weiß ich nicht zu beantworten. Nach meinen zwei Runden bin auch ich mir nicht im klaren wieso bei dieser Auswahl keine wirklich überzeugte. Einige beinahe Kandidaten waren dennoch vorhanden. Doch letzten Endes ist die Frage inwieweit diese Musik auf Vinyl interessant ist. Zugegeben, Spotify ist hier mein Favorit auch diesen Weg zu prüfen. Bisher hat kein Vinyl im Angebot den Kick ausgelöst. Vielleicht ist mein Anspruch auch etwas zu hoch angelegt. Ich weiß es nicht und hoffe die nächste Rinde wird den Nebel etwas lüften.

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 2. November 2024 um 21:32
    • #1.153

Hallo Vinylpaketler,

heute war der tom539 mit dem Paket und noch einem anderen GROSSEN Paket hier aber dazu vielleicht ein andermal was. Unser Hobby ist einfach sehr schön und macht viel Spass, auch wenn der Geldbeutel das immer anders sieht :D!

So, hier ist es wieder, und damit geht die 8. Runde zu Ende. Cool jetzt drf ich meine Zitrone entnehmen

…die es nicht in ein anders Regal geschafft hat. Dann kommt sie zu mir wieder zurück und wenn ich mal eine „attraktive“ aber schräge Frau sehen will, hol ich diese aus der Abstellkammer raus 😂.

Dann gibt es noch eine Zitrone von unserem Freund maldix die ich ersetzten werde da er ja nicht mehr dabei ist. Kein Problem.

Dann gibt es 11 stück zu hören und 7 die schon im Bestand sind oder nicht interessant. Also habe ich morgen wieder Spass.

Gebe dann bescheid wenn es weitergeht. Das könnte bereits kommenden Dienstag sein, denn Kay geht auch auf ein Konzert, auf das ich mich auch schon lange freue.

Also Augen auf, Ohren auf, hier gehts bald weiter.

LG Richi

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 4. November 2024 um 07:54
    • #1.154

Gestern hatte ich Besuch mit HW und Ohren und wir mussten viel justieren und machen und bis wir uns umgedreht haben, war es Nacht! Hab also das Paket nicht angefasst. Wird also nix mit Dienstag…

Kleine Wasserstandsmeldung.

Richi

• maldix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    Bilder
    1
    • 6. November 2024 um 10:25
    • #1.155

Richi erst einmal danke dafür, werden wir mal bei Gelegenheit ausgleichen, wenn es genehm ist

:) qui est de audiendi, salutat :saint:

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 7. November 2024 um 07:41
    • #1.156

Hallo Vinylpaketler,

Wenn wir mal über Bottlenecks sprechen, ich bin zZt eines. War am Dienstag mit Kay und mehreren anderen Paketlern auf einem super coolen Konzert, heute schon wieder und am Samstag ist die Hütte hier auch voll. Hab mit Kay ausgemacht, dass es erst nächste Woche übergeben wird.

Bis dahin halte ich Euch auf dem Laufenden.

LG Richi

• skiffletiger
    Vinyl sounds better
    Reaktionen
    41.671
    Bilder
    1
    • 7. November 2024 um 08:33
    • #1.157
    Zitat von Gaggistangerl

Hallo Vinylpaketler,

Wenn wir mal über Bottlenecks sprechen, ich bin zZt eines. War am Dienstag mit Kay und mehreren anderen Paketlern auf einem super coolen Konzert, heute schon wieder und am Samstag ist die Hütte hier auch voll. Hab mit Kay ausgemacht, dass es erst nächste Woche übergeben wird.

Bis dahin halte ich Euch auf dem Laufenden.

LG Richi

Hallo Richi,

das ist ja unerhört. Spannst du uns auf die Folter, das mag ich so nicht unterstützen. =O

Nein, alles gut, immer locker bleiben und keine Eile. Ist unser Hobby und da sollte sich jeder die Zeit nehmen, welche er braucht. Stress haben wir sonst alle genug, das muss nicht auch noch hier sein.

LG Reimar

Ich höre mit...:

steht alles in meinem Profil

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 8. November 2024 um 08:07
    • #1.158

…vielleicht schaffe ich heute mal anzufangen. Das würde mich auch freuen!

Richi

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 11. November 2024 um 22:44
    • #1.159

So meine lieben Vinylpaketler,

Die 8. Runde ist abgeschlossen und wir gehen in die 9. Runde. Bald haben wir die ersten 10 Runden geschafft und es macht immer noch so viel Spass mit Euch allen, so wie es begonnen hat. Danke, dass Ihr bis jetzt alle so toll mit gemacht habt und ich hoffe Ihr bleibt noch alle sehr lange dabei. ZZt. kucke ich gerade nach einem neuen Verstärker, da mich meine Röhren langweilen. Brauche was mit mehr Kontrolle und da hatte ich die letzten Tage viel hier in meinem Musikzimmer u.a. auch Toms Vollverstärker der wirklich eine Ansage ist.

Übergabe war am 02.11.2024 und Tom war bei mir. Am 09.11.2024 habe ich gestartet, aber letzte Woche war ich auf 3 Konzerten, dennoch Musik macht so viel Spass, da hört mal mal schnell noch 12 Platten durch 😌!

Entnommen habe ich… 🙈:

• Meine Zitrone 🍋 die Nina Hagen
    • Die vom maldix die ich nicht als Zitrone werte, einverstanden Claus K.? Earl Klugh mit Dream come true. Als Moderator muss man ab und zu in die saure Zitrone beissen und seinen ausgeschiedenen Vinylpaketlern helfen. Somit werde ich diese Zitrone 🍋 austauschen und was reinlegen was hoffentlich einen Abnehmer finden wird.

Leider gab es dieses mal bei mir keine weiteren Entnahmen auch wenn die eine oder andere gereizt hätte.

Somit beginnt am Montag den 11.11.2024 aus Tönisvorst die:

9. Runde des neuen AAA Vinylpakets, get up and stand up

Und jetzt ab zu Kay, und dem wünsche ich viel Spass mit dem Vinylpaket.

Gruß Richi

P.S. Einen lieben Gruss an maldix und dass er noch viel gute Musik hören kann. Schade dass Du nicht mehr dabei bist, wir werden Dich vermissen.

• Kay
    analog statt digital
    Reaktionen
    967
    • 12. November 2024 um 22:25
    • #1.160

Meine lieben Paketfreunde,

Hier ist etwas abgegeben worden. Ein rasender Bote mit rotem Transporter gab am frühen Abend etwas ab. Sender und Empfänger konnten nur kurz Grüße austauschen und schon hielt ich die Überraschungsbox in den Händen.

In den nächsten Tagen werde ich den Inhalt sichten. Ich melde mich wieder.

Beste Grüße

Kay

Laufwerk: J.Sikora Initial (mit Bronzegewicht) / Tonarm: Kuzma Stogi S ( 12'' ) / Tonabnehmer: Grado Master Timbre 3 / Plattenteller-Matte: Levin-Design + Magic Mat / Outer-Ring von J.Will-Audio / Röhren-Phono-Pre: HERRON AUDIO VTPH-2A