VM540ML als Ersatz fürs OM30 am CS 5000?

  • Hallo Leute, heute hat sich die 30 am CS 5000 verabschiedet.
    Da dachte ich, warum nicht mal das System hier wechseln? Das VM540ML reizt mich ja schon lange und ist derzeit günstiger zu bekommen, als eine Nadel 30 oder 40.

    Von der Compliance dürfte es ja hinkommen, da ist der Dual Arm ja eher unkritisch und 30 / VM540 sind wohl nicht soo weit auseinander (früher hab ich da auch mal ne Elac oder auch ein Oyster drangehabt).


    Was meint ihr?

    Sinnvoll, Geld wert, oder lieber bei Ortofon bleiben (würde mir dann wohl ein SuperOM 30 der Nadel wegen bestellen, das dann in der Kiste mit den anderen SuperOms landet)?

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Moin,

    ich hatte an meinem CS5000 in seinen Lebensjahren recht lange ein OM20. Den Sprung auf die 30er Nadel, den ich gewählt habe, würde ich mir nach heutigem Kenntnisstand sparen. Erst die 40er überzeugte, die 30er war irgendwie kein Fisch und kein Fleisch. Die 40er Nadel fand ich persönlich aber immer überteuert.

    Vor seinem Ableben habe ich ihm kurz ein AT-VM95 ML gegönnt. Das war überzeugend, vor allem mit Hinblick auf den Preis. Das 540 ML hat ja auch den MicroLine Schliff, von daher würde ich dir zuraten. Aber, wie immer, das ist eine sehr persönlich geprägte Empfehlung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

  • Hallo,


    das VM540 ML ist schon ein gutes MM-System, allerdings weiß ich nicht ob es aufgrund der niedrigeren Compliance mit dem Dual-Tonarm gut harmoniert. Mein Bauchgefühl sagt nicht! Besorge Dir doch einfach eine neue Ersatznadel für das OM30. Die Ersatznadeln der OM-Serie sind untereinander kompatibel.


    MfG

    Robert

  • Mir hat der Tonarm meines CS5000 scheinbar alles verziehen. Natürlich muß ich gestehen, dass ich da seinerzeit ohne jeden theoretischen Background rangegangen bin. Was Compliance ist habe ich erst recht spät erfahren ;)

    In meinem ersten Beitrag habe ich erwähnt, dass ich die OM40 Nadel als zu teuer empfinde. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke ist eigentlich die 30er zu teuer. Er macht sicher alles richtig, wenn er auf die 40er Nadel hinarbeitet. Und den Sprung, den er sich mit dem 540 erwartet liefert die 40 sicher. Und es ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden, einfach umstecken. Kurz die Gegebenheiten checken und mit etwas Glück bleibt alles beim Alten.

    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass da ein gewisser Drang nach etwas Neuem mitschwingt. Bei mir war es immer so, anders oder besser. Ganz selten mal 1:1 ersetzt, trotz jeder Menge Schwüre zuvor.

    Und wie geschrieben, aus eigener Erfahrung mit genau diesem Tonarm wäre ein AT VM95 ML meine persönliche Empfehlung. Preisklassenabhängig liegt man weit vorn.


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich genau das getan habe was mir bei anderen immer auf die Nerven geht: Obwohl der TE konkret eine Frage nach A oder B gestellt hat habe ich Alternativen aufgezeigt. Me culpa.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurnemanz ()

  • Der Wechsel auf eine 40er Nadel wäre der Schritt mit dem geringsten Risiko wenn Dir die 30er Nadel schon gut gefallen hat.


    Ein Wechsel zu einem anderen Tonabnehmer birgt immer das Risiko einer veränderten elektrischen Anpassung.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • allerdings weiß ich nicht ob es aufgrund der niedrigeren Compliance mit dem Dual-Tonarm gut harmoniert

    Die Japaner geben die Compliance doch immer für 100Hz an. Bei den relevanten 10Hz liegt die Compliance erfahrungsgemäß um den Faktor 1,5 höher, in Einzelfällen sogar noch mehr. Daher sollte das schon passen.

    Was die elektrische Passung angeht, da soll die VM95-Serie etwas gutmütiger sein als die alten 5xx. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, gebe ich nur so weiter (ich glaube, Albus hat das im Hifi-Forum mal geschrieben).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    ich betreibe einmal das VM 540 und das 2 m Bronze.

    Für mich ist die ,,Suche,, nach besser höher weiter , mit den beiden TAs zu Ende.

    Wenn Nadel hin , einfach den Nadeleinschub erneuern.

    ;)     :meld:

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Hallo Stefan,

    Das AT hat eine statische compliance von 40. Das sollte doch auch an den leichten Dual Tonarmen funktionieren. Ich habe diese AT Serie auf leichte und mittelschwere Tonarme geschraubt und war immer sehr zufrieden.

    Habe gerade im HiFi Wiki gelesen dass der Tonarm des CS5000 mit einer effektiven Masse von 10,3 Gramm mittelschwer ist.

    Ich habe auch noch einen Bericht in einem anderen Forum gelesen der auf einem Dual ein Shure 95 hatte und zu einem AT VM540 gewechselt ist. Er war enttäuscht, da er das Fundament beim AT vermisst.

    Ohne Einspielzeit kann das sein. Die ATs brauchen etwas bevor das "Fundament" erscheint. Also falls Du ein AT unter den CS5000 schraubst, gönne ihm mindestens 20 bis 30 Stunden Einspielzeit bevor Du urteilst.

    Gruß

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Das AT hat eine statische compliance von 40. Das sollte doch auch an den leichten Dual Tonarmen funktionieren.

    Die statische Compliance interessiert nur leider nicht. Relevant ist die dynamische Compliance und zwar bei 10 Hz (nicht bei den 100 Hz, die die Japaner immer angeben).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ein VM540 ML läuft bei mir am Tonarm des Technics SL-1200G, der ja auch nur 12g hat.

    Ich habe nichts zu meckern, erstaunlich was die "kleinen" MM`s schon so draufhaben, von mir :thumbup: ,


    Gruß Micha

  • Bei mir verrichtet ein VM540 ML an einem Technics SL1500C zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst (der Nadelschutz ist auch praktisch). Muss aber dazusagen, dass ich überwiegend Black Metal höre und die Klangqualität da meistens eher rustikal ausfällt.


    Grüsse

    Klaus