1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Klingen getemperte Schallplatten "besser" oder anders?

• Neil1962
  • 8. September 2022 um 10:53
    Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.549
    • 5. April 2026 um 21:28
    Zitat von aufgerollt

Was hat das damit zu tun? Er fasste die Platte an die vor einer Sekunde aus der Pressmaschine kam, die Platte kann also nicht sehr heiß gewesen sein. Auf den Stapel zum Abkühlen kam sie nachdem er sie in den Händen hatte!

Du kannst gerne der ungläubige Thomas bleiben. Für alle anderen: eine Presse verfügt über zwei Kreisläufe: per Heissdampf wird erhitzt, das Vinyl gepresst und danach per Wasser im zweiten Kreislauf abgekühlt.

PS. So funktioniert auch das Spritzen von Kunststoff-Kleinteilen. Ich habe ca. 200 Werksführungen in einer Kühlschrank-Fabrik durchgeführt. Alle Kleinteile eines Kühlschranks werden so hergestellt.

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 5. April 2026 um 21:32

Servus,

bei 60-80 Grad Celsius passiert rein gar nichts mit dem Granulat. 180-200 Grad sind nötig zum Pressen.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.222
    Bilder
    89
    • 5. April 2026 um 21:37
    Zitat von Goetz2

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Prozess bei Manufaktur von Kleinstserien von der industriellen Herstellung deutlich unterscheidet. Somit gäbe es mehrere Wahrheiten, bzw. der konkrete Anwendungsfall ist zu betrachten.

Scheint tatsächlich so.

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.926
    Bilder
    20
    • 6. April 2026 um 04:45
    Zitat von McRiem

Servus,

ich bin mir recht sicher, daß gepimperte Sängerinnen anders klingen... 😉 😜

Gruss, Dieter

Ich dachte immer gepamperte Saengerinnen klingen anders. :D

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 6. April 2026 um 10:28
    Zitat von McRiem

Servus,

bei 60-80 Grad Celsius passiert rein gar nichts mit dem Granulat. 180-200 Grad sind nötig zum Pressen.

Jein, alle haben ein wenig Recht 😉

Das Granulat kommt in einen Extruder, je nach Materialzusammensetzung braucht es ab ca. 160 Grad (ab 200 kann es verbrennen oder besser gesagt vercracken - sprich es wird knüppelhart).

Der Extruder macht das Zeug dickflüssig, dann werden die "Batzen" aus dem Extruder geformt. Wenn das Material abkühlt braucht es lange um wieder fest zu werden, man kann es dann auch anfassen und es ist immer noch wabbelig und formbar. Ab 60° wird PVC formbar, im Presswerk wird von eher 70°-80° das Maß sein

Was glaubst was unsere Mitarbeiter aus dem Anfahrschrott für lustige Skulpturen geformt haben 😁

Diese abgewogenen Batzen werden warm gehalten und in die Maschinen gepackt. Presswerke ohne eigene Extrusion werden diese Batzen wohl fertig geliefert bekommen. Die Farbe wird auch im Extruder beigemischt (ausser bei Splatter)

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.366
    • 6. April 2026 um 11:51

Müsste der hohe Druck beim Pressen nicht für eine deutliche Erwärmung im Pressvorgang sorgen?

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.549
    • 6. April 2026 um 11:55

Der Druck dient dazu, den erhitzten und zerfliessenden Vinylpuck in die Matrize zu pressen. Nach 20-30 Sekunden wird die gepresste Schallplatte durch Wasser in zweiten Kreislauf abgekühlt. Bis zur endgültigen Temperatur sollte das Vinyl noch weiter über Stunden abkühlen.

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 6. April 2026 um 11:58
    Zitat von lontano

Müsste der hohe Druck beim Pressen nicht für eine deutliche Erwärmung im Pressvorgang sorgen?

Nein, das passiert zu schnell als das sich da was erwärmt. Und gekühlt sind die Werkzeuge auch.

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.319
    • 6. April 2026 um 17:59

...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 31:16 - bei IMPEX wohl 300°F ...

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• Groove-T
    Scratchmaster
    Reaktionen
    1.081
    • 6. April 2026 um 19:07
    Zitat von Goetz2

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Prozess bei Manufaktur von Kleinstserien von der industriellen Herstellung deutlich unterscheidet. Somit gäbe es mehrere Wahrheiten, bzw. der konkrete Anwendungsfall ist zu betrachten.

VG, Martin

Nein, die gibt es nicht beim LP pressen.

Man nutzt immer dasselbe Verfahren, egal ob eine Platte oder 10‘000.

Aber man könnte mal damit aufhören, ständig einen neuen Mumpitz zu verbreiten.

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.825
    • 6. April 2026 um 19:11
    Zitat von Groove-T

Nein, die gibt es nicht beim LP pressen.

Man nutzt immer dasselbe Verfahren, egal ob eine Platte oder 10‘000.

Aber man könnte mal damit aufhören, ständig einen neuen Mumpitz zu verbreiten.

Seltsam deinen Tonfall ich empfinde. Vielleicht alles gründlich lesen du solltest.

VG, Martin

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.825
    • 6. April 2026 um 19:15

.

• Groove-T
    Scratchmaster
    Reaktionen
    1.081
    • 6. April 2026 um 19:20
    Zitat von Goetz2

Seltsam deinen Tonfall ich empfinde. Vielleicht alles gründlich lesen du solltest.

VG, Martin

Nein, aber du könntest dich mal gründlich informieren anstatt Verschwörungstheorien zu proklamieren.

Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.825
    • 6. April 2026 um 19:34
    Zitat von Groove-T

Nein, aber du könntest dich mal gründlich informieren anstatt Verschwörungstheorien zu proklamieren.

Lesen ist das eine, verstehen das andere. Du kannst meine Nettigkeit einem Forumskollegen ggü. gern als xyz abtun wenn dir Nettsein unbekannt ist. Alles gut.

VG, Martin

• Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    56.261
    Bilder
    22
    • 6. April 2026 um 19:47
    • Offizieller Beitrag

Moin Froinde,

um was genau sollte es in diesem Faden eigentlich gehen? Seid nett zueinander und kommt doch einfach zum Thema zurück.

:on:

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

• Groove-T
    Scratchmaster
    Reaktionen
    1.081
    • 6. April 2026 um 20:05

Ich bin seeeehr nett !

Ich tempere aber keine Platten, das ist viel zu gefährlich wen Vinyl schon ab 60 Grad schmilzt und bereits ab 100 Grad verbrennt, wie uns hier kund getan wird.

❤️Robert

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19