Rotorantenne

  • Möchte meinen Motor und meine Steuerung auswwechseln. Welche anbieter gibt's denn noch dafür ?
    Empfehlung für ein gutes Steuergerät mit Motor ?
    Sollte kein so schepperndes Teil aus dem Conrad Katalog sein.

  • Hilft Dir nicht gerade, aber ich bin froh, meine beiden Stolle-Rotoren behalten zu haben. Eine 10-Elemente-WISI-UKW-Antenne (3-2-1-...) habe ich heute gerade ins Haus bekommen (die Dinger kriegt man ja kaum noch und wenn, dann zu gesalzenem Preis!). Jetzt warte ich nur noch auf das richtige Domizil und dann gebe ich meinem Restek-Scalar Langes!
    Gruß und Erfolg bei der Suche
    Claus

    AAA-Mitglied


  • Thomas,


    bzgl. Rotor und Steuerung würde ich mal bei den Amateurfunkern suchen. Bei denen gibt es mit Sicherheit noch sowas und auch mit entsprechender Qualität.


    Gruss
    voffi

  • Hallo Thomas,


    was soll der Rotor denn alles tragen können ?


    Wenn das nur eine 10 Element UKW Rundfunk Antenne sein soll, geht fast jeder kleinste Rotor für den Amateurfunk Bereich.
    Gebraucht bekommst Du sehr schöne CDE Rotoren (Ham 4 z. B.) so um 150 -200 €. Die sind dann aber siche 20 - 30 Jahre alt.


    Im USA bekommst Du dazu auch noch jede Schraube ->(Norms Rotor Service)
    Ist aber alles in Zollmaßen und aus der Bastelkiste Schrauben nehmen ist nich...

    MEistends geht auch der Motorkondensator im Steuergerät kaputt.


    Hier findest Du vielleicht was...


    http://www.rotorservice.com/


    Der hat auch gebrauchte (Achtung 110 V !)


    Kannst aber auch einen gebrauchten hier kaufen , rüber schippen , überholen lassen und fertig(oder selbst machen, ET's bekommst Du da auch).
    Meistens brauchts nur einen neue Fettfüllung wenn die Zahnkränze noch i.O. sind.


    - www.DARC.de / -> siehe CQ DL Anzeigenteil,
    oder Zeitschrift Funkamateur Anzeigenteil oder www.Funkboerse.de / Anzeigenteil.


    Habe selbst seit Jahrzehnten 3 CDE Rotoren in Betrieb , kann ich Dir empfehlen.


    Neu haben die guten mit elektrischer Bremse nämlich inzwischen sehr gesalzene Preise...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    danke für deine Info.


    Ja, ich habe eine 10 Elemente Antenne auf dem Dach und möchte einfach einen top Antrieb mit einer guten Steuerung als Reserve.
    In Ebay wird so etwas für 50 € angeboten, taugt das was ?

  • Hallo Thomas,


    wenn das diese kleinen neuen Rotoren sind, die man auch im Türkenladen bekommt, ist das eher in die kategorie "Spielzeug" einzustufen.


    Kommt aber drauf an, wo Du wohnst, wenn das eine nicht so windstarke Gegent ist, könnte das ev. gehen.


    Wenn Du aber planst noch ein bisschen auzustocken,
    dann kommst Du nicht drum rum einen ordentlichen Rotor mit einer elkro- mechanischen Bremse und ordentlich dimensionierter Mechanik einzusetzen.
    Deine Antenne sollte eine Angabe zur Windlast haben (bei XXX Km/ h WIndgeschwindigkeit ?) , der Rotor auch. Es ist immer sinnvoll hier ein bisschen Reserve einzurechnen.
    Auch sollte Dein Standrohr entsprechend dimensioniert sein, auch den Blitzschutz (Erdung) nicht vergessen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat

    Original von Udo (DL 8 WP)
    Hallo Thomas,


    wenn das diese kleinen neuen Rotoren sind, die man auch im Türkenladen bekommt,


    Das vermute ich eigentlich. Qualität kann nicht billig sein, das glauben nur Doofe.
    Deswegen frage ich ja auch nach.
    Danke.

  • Gibt es hier in Deutschland keinen Händler für Rotoren ?