Röhrenvollverstärker

  • Kann mir jemand helfen bei meinem Röhrenverstärker, da ich auf zwei Ausgänge ein starkes Brummen habe. Könnte evtl der Quellenwahlschalter eine Macke haben???

    Oder kennt jemand eine gute Adresse um Koblenz?

    Bitte nicht nach Bonn verweisen !

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Zwei Fragen

    1.) Könntest Du uns mitteilen um welches Gerät (Hersteller/Modell) es sich handelt ?

    2.) Wie weit geht bei Dir "um Koblenz" ?



    gruss

    juergen

  • Ich denke, es sind 2 Eingänge, die ein Brummen auf die Lautsprecher ausgeben.

    Verrätst Du, welche es sind, also wo der Quellenwahlschalter steht, wenn's brummt?

    Sind Innenlebenfotos irgendwie machbar...


    Ingo

  • Am Gerät war nichts. Es war mein Chinch Kabel von STST was die Störung verursachte.

    Weiß nicht warum, aber an den Steckern war alles ok, also habe ich es entsorgt und ein anderes angeschlossen und Ruhe ist.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Steffen,

    ja genau das ist es. Nein war halt so ein Frust Ausdruck von mir. Wenn wird es fachgerecht entsorgt. 8o

    Aber wahrscheinlich werde ich es für was anderes benutzen und die Stecker finde ich Klasse

  • Es war mein Chinch Kabel von STST was die Störung verursachte

    Moin Rolf,


    mit Kabeln wird ja (leider) auch alles gemacht, ohne es (meist) richtig zu kennzeichnen.


    Das einfache Koax-Kabel ist ja schon fast nicht mehr zu bekommen.


    Es geht los, mit Doppelschirmung, isoliert oder auch nicht. Vom Material will ich gar nicht erst anfangen.


    Dann gibt es twisted pair, geschirmt oder auch nicht.


    Ein solcher, zusätzlicher Schirm, kann dann nur auf einer Seite angeschlossen sein. Das sind dann die Kabel wo eine Laufrichtung aufgedruckt ist.


    In besonders unglücklichen Fällen, twisted pair Leiter, und Schirm macht Kontakt auf beiden Seiten, das kann schon zu einer Masseschleife führen (wenn auch nur eine ganz Kleine). Oder aber es ist zu wenig getwisted, es bleiben also Einstreuungen.


    Und: besonders blöde is es, weil ein Ohm-Meter einen guten Durchgang, also Funktion, anzeigt.


    Also bei so was, immer ein Ersatz haben. Muss nicht teuer sein!


    LG Winnie.


    P.S.: Mit Kabeln wird sehr viel Geld gemacht. Sicher ein guter Stecker kostet auch was, das Assemblieren auch, besonders wenn es nicht made in China ist. Man sollte hier nicht alles mitmachen. Qualität will bezahlt sein, aber überteuert ist was Anderes.


    Ein Koax-Kabel hat so ca. 100 pF / Meter. Twisted Pair hat so um die Hälfte, wird oft als kapazitätsarm bezeichnet (siehe STST). Über den Schirm wird gar nichts gesagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von winvieh ()

  • Hallo Winnie,

    ich habe das Kabel geschenkt bekommen und nicht gekauft. Der Rest meiner Chinch Kabel habe ich selber Konfektioniert, was mir auch reicht. Bin in einem Alter, wo ich nicht mehr alles höre. :thumbup:

    Gruß

    Rolf

  • Moin Rolf,


    ich bin vor 1950 geboren, und ich habe das Glück Unterschiede wahrzunehmen. Es gibt da schon Welche.


    Nur ich bin mir nicht sicher, ob das immer nur am Kabel liegt.


    Es gibt auch immer ein Zusammenspiel zwischen der treibenden Stufe und der angeschlossenen Last.


    Also mal ganz vereinfacht, die Kabelkapazität kann ein Überschwingen im Signal erzeugen. Ob und wie viel das ausmacht bleibt mal in den Raum gestellt.


    Ich habe früher mit digitalen Singnalen zu tun gehabt, meist in 50 Ohm Technik. War dort eine Ausgangsstufe schlecht gemacht, konnte sie trotzdem wunderbar mit kurzen und ganz langen Kabeln arbeiten. Mittlere Längen hingegen, konnten schon mal ein Schwingen auslösen. Da sucht man sich dusselig.


    LG Winnie.