Bluetooth Empfänger

  • Guten Morgen,

    ich möchte von meinem Laptop / Handy die Musik drahtlos zu meinem Vorverstärker Cyrus Quattro schicken.

    Ist da ein Bluetooth Empfänger sinnvoll oder gibt es bessere , günstige Möglichkeiten?

    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke und einen schönen Sonntag

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Guten Morgen zusammen,

    ja das Thema geht mir auch schon ein wenig durch den Kopf. Ich bin da auch auf Vorschläge gespannt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Also Bluetooth würde ich nicht nehmen, weil es zu viele Verluste hat. Außer dir ist die Qualität und Reichweite egal.

    Dann eher hier so was, da hat man alles in einem, Wlan, Airplay, Internetradio und gängige Streamingdienste.https://www.arylic.com/products/s10-wireless-preamplifier

  • Zum Arylic gebe ich zu bedenken: Nicht gapless! Für mich ein knockout. Wenn man in der Android-Welt lebt ist mit den aptX oder besser noch LDAC Codecs inzwischen eine Qualität erreicht, die durchaus zufriedenstellend ist. Hätte ich vor einem Jahr noch nicht geschrieben. Schau dir mal den Zen Air Blue von iFi an.

  • Der Zen Air Blue liest sich schon mal gut, smile. Gibt es auch hier in Thailand günstig.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Der hat alle Codecs, ist preiswert und die Raumschiff Optik finde ich ganz witzig. Da machst du nichts falsch. Natürlich ist BT noch nicht am Ende der Entwicklung, aber mit dem grausigen SBC muss man es ja nicht belassen.

  • Zum Arylic gebe ich zu bedenken: Nicht gapless! Für mich ein knockout. Wenn man in der Android-Welt lebt ist mit den aptX oder besser noch LDAC Codecs inzwischen eine Qualität erreicht, die durchaus zufriedenstellend ist. Hätte ich vor einem Jahr noch nicht geschrieben. Schau dir mal den Zen Air Blue von iFi an.

    Ich möchte keine Diskussion hier los treten, aber Gapless ist bei den Arylic Geräten kein Problem. Siehe hier:

    https://www.arylic.com/pages/faq

    Es gibt auch noch was anderes als Android.

    Also für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich von einem Bluetooth Gerät abspiele oder von einem externen Gerät. Diese ganzen Bluetooth Codecs sind doch auch nicht sonderlich gut in der Wiedergabe. Einfach mal ein Gerät testen, gibt es bei Ama und Boomaudio mit Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Andreas,

    ich habe noch ein Arcam rBlink übrig. Das ist auch klangtechnisch gut geeignet. Da ich es nicht mehr benötige: einfach eine PM schicken ...


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • Hallo Jörg,

    danke für Dein Angebot. Aber ich lebe weit südöstlich von Deutschland. Da is der Versand doch schon teuer, grins.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Er hat halt nach einem BT Receiver gefragt. Das "nicht gapless" gilt zumindest für die Funktionalität mit der Arylic Software. Da ist weder der 10 noch der 50 gapless, ich hatte beide, es hat weder mit Tidal noch mit Qobuz funktioniert, nur mit Files von der Festplatte. Bei BT ist das aber eh wurscht, da wird ja nur gespiegelt. Und über die Codecs lässt sich sicher streiten, aber da werden wir ebenso sicher auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Muss ja auch nicht ;)

  • Hallo Andreas,

    da sehe ich keine Probleme. Schau einfach mal auf die Infos bei Arcam. Ich bin immer froh wennein Fundus kleiner wird und jemand aus dem AAA damit geholfen ist


    Jörg


    PS: Das Teil ist überschaubar groß und lässt sich sicher und preiswert verschicken.

    AAA-Mitglied

  • Und über die Codecs lässt sich sicher streiten, aber da werden wir ebenso sicher auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Muss ja auch nicht ;)

    Müssen wir auch nicht, weil er bei mir gut funktioniert ohne Probleme ! ^^ Aber was hast du als Streaming Lösung, weil ich denke besser geht es immer, nur nicht bereit Unsummen aus zu geben?

  • Ich habe "stationär" einen Cyrus Stream Xa und für unterwegs einen FiiO M11+. Reicht mir. Und ich die Streamingdienste Qobuz, Tidal und Amazon HD. Außerdem, aber eher symbolisch und als Fanopa Neil Youngs Archive.


    Nachtrag: In den Preisklassen bis zu 500 € kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, weil ich sie kenne, den Bluesound Node2i und den iFi Zen Streamer. Es gibt noch eine recht pfiffige Lösung mit einem Raspberry Pi, aber dazu bin ich technisch nicht bewandert genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurnemanz () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Guten Abend,

    keiner mehr einen Vorschlag oder eine Alternative?


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallole,

    Thema hat sich erledigt.

    Habe noch einen kleinen Radio mit bluetooth gefunden.

    An dem mit dem Kopfhörer-Klinkenstecker auf RCA und rein in den Vorverstärker.

    Und ab geht die Luzzi.

    Musik vom Laptop und handy rübergebeamt.

    Und es hört sich ganz gut an, grins.


    Schönen Abend noch

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Thema ist doch wieder aufgelebt. Das kleine Radio war doch nicht so der Bringer, war doch unbefriedigend der Klang. Erste Euphorie eben.

    Heute ist der " Audioengine B1" Bluetoothempfänger angekommen. Und ja das ist eine andere Hausnummer. So hört es sich vernünftig für meine alten Ohren an, grins.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0